pts20100430029 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Ansbach macht Kaspar Hauser zum Musical-Star

Premiere am 28. Juli 2010 im Großen Haus des Ansbacher Theaters

Ansbach/Bad Camberg (pts029/30.04.2010/13:54) Der berühmteste Findling der neueren Geschichte kam im Jahre 1831 in die mittelfränkische Stadt Ansbach. Zwei Jahre später, am 17. Dezember 1833, wurde Kaspar Hauser ermordet. Der Mord, um den sich viele Geschichten und Mythen ranken, wurde nie aufgeklärt.

Mit den Kaspar-Hauser-Festspielen, die erstmals 1998 stattfanden, will die Stadt sich künstlerisch wie wissenschaftlich diesem Phänomen nähern. In diesem Jahr erstmals auch mit dem Musical "Kaspar Hauser - Allein unter Menschen", das im Rahmen der Festspiele am 28. Juli uraufgeführt wird. Der Kartenverkauf für die ersten drei Veranstaltungen (28., 30. und 31. Juli) hat bereits begonnen.

Bestelladresse Musical Karten: Theater Ansbach, Promenade 29, 91522 Ansbach, Tel. 0981/ 970400, Fax: 0981/ 9704020, E-Mail: info@kultur-am-schloss.de , Web: http://www.theater-ansbach.de

Umrahmt wird das ergreifende Musiktheater von einer Vielzahl interessanter, aktueller Fachvorträge nationaler wie internationaler Referenten aus den Bereichen Literatur, Pädagogik, Rechtswissenschaften und Kulturgeschichte. Zum ersten Male werden auch Originalgemälde zu Kaspar Hauser und dem berühmten Juristen Anselm von Feuerbach zu sehen sein. Darüber hinaus sind die bildenden Künste mit fünf geladenen aktuellen Künstlern/Künstlerinnen vertreten. Film, Tanz, Lyrik und Workshops runden das vielseitige Programm ab.

Erlebnis-Tipps:
Pauschalangebot: Ansbach zum Kennenlernen mit Kaspar Hauser Musical (http://img.pte.at/files/binary/5251.pdf).
Stadtführung: "Auf den Spuren Kaspar Hausers" kann sich der Besucher durch die schöne Altstadt führen lassen - und so ganz individuell dieses "Menschenrätsel" auf sich wirken lassen.

Kontaktdaten für weitere Informationen: Amt für Kultur und Touristik Ansbach, Johann-Sebastian-Bach-Platz 1, 91522 Ansbach, Tel. 0981/51-243, Fax: 0981-51365, E-Mail: akut@ansbach.de , Web: http://www.ansbach.de . Das komplette Festspielprogramm gibt es als Download unter http://www.kaspar-hauser-festspiele.de .

Die Kaspar Hauser Stadt Ansbach ist eine der 100 außergewöhnlichen Orte von "Faszination D", über die ganzjährig im Info- und Pressedienst "Faszination D Wochenschau" aktuell berichtet wird. Ein Buch und eine Website (http://www.faszination-d.de) sind ebenfalls in Vorbereitung.

Zu den 100 "Faszination D"-Orten gehört auch der hessische Kurort Bad Camberg. Die Wochenschau skizziert, was diesen Ort so außergewöhnlich macht:

Kneippkurort mit Goldenem Grund

Bad Camberg ist Hessens ältester Kneippkurort - und der drittälteste Deutschlands. Er liegt mitten im Goldenen Grund. Damit ist ein Naturraum gemeint, der besonders fruchtbaren Lössboden aufweist, auf dem anspruchsvolle Getreidesorten wachsen. Das "Gold" im Namen leitet sich von den "Goldenen Ähren" ab.

Der 14.800-Einwohner-Ort liegt auch mitten im Feriengebiet des Taunus. In Bad Camberg beginnt die Hochtaunus-Straße, die bis zum höchsten Punkt des Taunus führt, zum Feldberg. Anlässlich der 700-Jahr-Feier der Stadtrechte wurde dem Kneippkurort Camberg 1981 die Bezeichnung "Bad" verliehen. Die zweitgrößte Stadt im Landkreis Limburg-Weilburg bietet mehrere namhafte Kur- und Rehabilitationseinrichtungen. Der schöne Kurpark am Rand der Altstadt wurde 2002 um einen 800 Quadratmeter großen Schaukräutergarten bereichert.

Was diesen "Faszination D"-Ort so außergewöhnlich macht:
Sein großes Kur-, Gesundheits- und Sport (Wandern, Radfahren u.a.)-Angebot. Seine zentrale Lage im Taunus und im Goldenen Grund. Seine Fachwerk-Altstadt mit dem Amthof als Top-Attraktion - einer Fachwerkbautengruppe, die mit einer Frontlänge von 139 Meter zu den größten in Deutschland zählt. Sein Untertorturm, im Volksmund der "Schiefe Turm von Bad Camberg" genannt. Sein Wahrzeichen, die Kreuzkapelle, die 1725 auf einem Berg östlich der Stadt erbaut wurde. Sein Brunnenbetrieb im Bad Camberger Stadtteil Oberselters. Hier wird u.a. auch das von Gastronomen hochgeschätzte Premium-Mineralwasser "Bad Camberger Taunusquelle" abgefüllt, die zum Unternehmen Franken Brunnen GmbH & Co. KG in Neustadt an der Aisch gehört. Seine vielen Attraktionen und Ausflugsziele in näherer Umgebung wie der Limes, die Vogelburg, die Städte Limburg, Idstein, Frankfurt/Main, Wiesbaden, Mainz, Bad Nauheim (hessische Landesgartenschau 2010), Königstein und Kronberg im Taunus, Bad Homburg vor der Höhe.

Mehr Infos unter: http://www.bad-camberg.de oder direkt bei der Kurverwaltung Bad Camberg, Am Amthof 15, 65520 Bad Camberg, Tel: 06434/202210 oder 211, Fax: 06434/202414, Mail: Kurverwaltung@Bad-Camberg.de

Nichts wie hin: Top-Veranstaltungen/Ausstellungen in "Faszination D"-Städten

Iphofen - Die Ausstellung "Tibet - Religion, Kunst, Mythos". Eine Sonderausstellung im erweiterten Knauf-Museum-Iphofen. Was diese Ausstellung so besonders macht: Der moderne Erweiterungsbau des Knauf-Museums. Er ist ein architektonisches Meisterstück und passt sich nahtlos der zauberhaften Altstadtkulisse von Iphofen an. Die Ausstellung ist (bis 31. Oktober 2010) fantasievoll und beeindruckend in Szene gesetzt. Zu den Attraktionen gehört ein Riesenthangka. Thangkas sind Rollbilder des tantrischen Buddhismus. Sie werden zur Meditation in Tempeln und Hausaltären aufgehängt. Das Riesenthangka ist im mit Palmen bepflanzten Innenhof des Museums aufgehängt. Allein dieser Anblick ist den Eintritt wert: Ein faszinierendes Kunststück Asiens mitten in fränkischer Weinidylle.

Mehr Infos unter: http://www.knauf-museum.de und http://www.iphofen.de oder direkt beim Knauf-Museum Iphofen, Am Marktplatz, 97343 Iphofen, Tel. 09323-31528, Fax: 09323-5022, E-Mail: knauf-museum@knauf.de .

Schwetzingen - Die 59. Schwetzinger Festspiele (bis 13. Juni) im Rokokotheater und in den Zirkelsälen. Die Hauptstadt des Spargels ist auch eine Kulturmetropole. Zum faszinierenden kulturellen Beiprogramm der Festspiele zählen in 2010 u.a.: "Vom Kalender auf die Bühne". eine musikalische Lesung mit Nina Hoger, "The Curius" und Anne Ehmke am 10. Mai - dem 250. Geburtstag Johann Peter Hebels; die Ausstellung "Rokokokleider - Die Imagination über die Materialien" im Karl Wörn Haus - Museum der Stadt Schwetzingen (16.5.-11.7, Vernissage am 15.5.); die Ausstellung "Form. Farbe. Fläche" im Palais Hirsch (1.5. bis 13.6., Vernissage am 30.4.) mit Fotografien von Siegfried Reißing; "Dietmar Brixy: Ripe and Juicy" (1.5.-6.6.) in der Orangerie Schloss Schwetzingen. Weitere Infos unter http://www.schwetzingen.de . Die Broschüre "Schwetzingen zur Festspielzeit 2010" ist als pdf zum Download dieser "Faszination D Wochenschau" beigefügt.

Direktkontakt Stadt Schwetzingen/Schwetzinger Festspiele: Amt für Familien, Senioren & Kultur, Sport, Hebelstraße 1, 68723 Schwetzingen, Dr. Barbara Brähler, Kulturreferentin und Sachgebietsltg. Tourismus, Städtepartnerschaften, Tel.: 06202 - 87137, mobil: 0152 28873746, Fax: 06202 - 87138, Email: Barbara.Braehler@schwetzingen.de , Web: http://www.schwetzingen.de

Wichtige Information:
Das Verzeichnis aller 100 "Faszination D"-Orte finden Sie durch einfachen Klick auf diesen Link: http://img.pte.at/files/binary/5313.pdf (ca. 263 KB)

Foto-Service von "Faszination D": Das Portal http://www.myfoto.de bietet eine große Auswahl von individuell gestaltbaren Produkten und Dienstleistungen mit den schönsten Reise-Motiven.

Kontakt, Redaktionsanschrift und Projektbüro von "Faszination D":
PANAMEDIA Communications GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel. 0611 - 26 777 0, Fax: 0611 - 26 777 16, Email: info@panamedia.de , Web: http://www.panamedia.de .

Aussender: PANAMEDIA Communications GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen