Verlag Manz und RDB Rechtsdatenbank fusionieren
rdb.at wird Bestandteil der Manz-Produktpalette - Neuer Claim Wissen ist Erfolg
![]() |
Susanne Stein-Dichtl (Fotostudio Huger) |
Wien (pts011/22.04.2010/10:32) Die Manz'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung, österreichischer Marktführer für juristische Fachinformation und eines der traditionsreichsten Wiener Familienunternehmen, bindet 2010 seine bisherige Tochter RDB Rechtsdatenbank GmbH stärker in seine Produktpalette ein. Rdb.at bleibt als gut eingeführte Marke unter dem Dach der aufnehmenden Gesellschaft Manz'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung bestehen. Sämtliche Arbeitsplätze bleiben dabei erhalten; im EDV-Bereich wurden zusätzliche Stellen geschaffen.
Im Rahmen der Fusion wurde auch der Unternehmensauftritt einheitlich gestaltet. Das bewährte Manz-Logo erfährt eine moderate Dynamisierung; der Claim des Rechtsinformationsdienstleisters lautet nun "Wissen ist Erfolg".
"Wir wollen unsere Produktpalette für unsere Kundinnen und Kunden noch transparenter gestalten", so Mag. Susanne Stein-Dichtl, die geschäftsführende Gesellschafterin. "Die Fusion ermöglicht uns, unsere Produkte, die häufig in gedruckter Form und parallel dazu online vorliegen, noch gezielter und maßgeschneiderter anzubieten - gemäß unserem neuen Motto 'Punktgenau - engagiert - erstklassig'. Davon profitiert natürlich der Kunde."
Die Firma Onlaw Internet Technologie GmbH, der IT-Dienstleister der Manz-Gruppe und bisher ebenfalls eine Manz-Tochter, firmierte mit Jahreswechsel 2009/10 um zur MANZ Solutions GmbH.
Der Verlag MANZ
Die seit 1849 bestehende Manz'sche Verlags und Universitätsbuchhandlung ist österreichischer Marktführer für Rechtsinformation. Das traditionsreiche Familienunternehmen, das sich seit fünf Generation im Besitz der Familie Stein befindet, wird heute als Medienunternehmen des 21. Jahrhunderts nach modernen Managementgrundsätzen geführt.
"Der MANZ" bietet Österreichs umfassendstes Sortiment an Fachliteratur für Rechts- und Steuerberufe an - gedruckt und online. Gesetzesausgaben, Kommentare und Lehrbücher - im Bereich der Jurisprudenz verfügt der Verlag über ein umfangreiches Sortiment aus allen Rechtsbereichen. Der aktuelle Verlagskatalog umfasst mehr als 1.800 Titel, darunter 23 Eigenverlagszeitschriften.
Aufgrund der Buchhandlung mit dem Loos-Portal am Kohlmarkt 16 ist der Name Manz jedoch weit über juristische Kreise hinaus bekannt.
Die RDB
Die Gründung der RDB Rechtsdatenbank GmbH im Jahr 1982 war ein Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung der Rechtsinformationen bedeutender juristischer Fachverlage Österreichs. Ziel war die Realisierung einer umfassenden Datenbank für juristische Informationen in elektronischer Form.
Mehr als 20 Jahre später ist rdb.at als Teil des MANZ-Produktportfolios eines der führenden juristischen Recherche- und Informationssysteme in Österreich.
Bild: Mag. Susanne Stein-Dichtl, geschäftsführende Gesellschafterin der Manz'schen Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH (Fotostudio Huger)
(Ende)Aussender: | MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Christopher Dietz |
Tel.: | (01) 53161-364 |
E-Mail: | presse@manz.at |