pts20100222012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

mopay eröffnet Niederlassung im Silicon Valley

MindMatics AG

München/Palo Alto (pts012/22.02.2010/11:21) mopay, eine der weltweit führenden Mobile Payment Lösungen, gibt die Eröffnung einer Niederlassung in Palo Alto, USA bekannt. mopay bringt damit zehn Jahre Erfahrung im Bereich des mobilen Bezahlens in den amerikanischen Markt. Die mopay Inc., eine Tochtergesellschaft der MindMatics AG, wird geleitet von Kolja Reiss, der bereits seit mehreren Jahren für die MindMatics in den USA tätig ist.

mopay (http://www.mopay.com) ist eine Bezahlplattform, die es Handybesitzern weltweit ermöglicht, digitale Güter über ihre Mobilfunkrechnung oder ihr Handy-Prepaid Guthaben abzurechnen. Aktuell erreicht mopay über 3,3 Milliarden Menschen in 65 Ländern. Zu den Kunden zählen fast sämtliche Branchengrößen der Online Gaming Welt in Europa. Namentlich sind dies unter anderem Bigpoint, Gameforge, Innogames, Sulake und Travian, die gemeinsam über eine Reichweite von 500 Millionen Usern verfügen.

Den nordamerikanischen Mobile Payment Markt dominierten bisher die Start-Ups BOKU und Zong, denen mopay sich als europäischer Herausforderer stellt. Durch Erfahrung, Marktposition und Kundenreferenzen sieht sich die mopay Inc. gut gerüstet auch die im Silicon Valley ansässigen Branchengrößen wie Facebook, Zynga und Electronic Arts für ihr Angebot zu begeistern.

"Mit einer Tochtergesellschaft in den USA öffnen wir für unsere Bestandskunden den nordamerikanischen Markt. Darüber hinaus verfügen wir damit über eine Anlaufstelle für amerikanische Neukunden, die auf der Suche nach einem bewährten und vor allem international einsetzbaren mobilen Bezahlverfahren sind", sagt Ingo Lippert, CEO der MindMatics AG. "Für uns ist Mobile Payment mehr als nur eine weitere Bezahlalternative. Es geht dabei um das Vertrauen der Endverbraucher in dieses Bezahlverfahren und die Zufriedenheit unserer Kunden. Eine lokale Präsenz ist hierfür unerlässlich."

Die Leitung der US-Tochtergesellschaft mopay Inc. übernimmt Kolja Reiss. Als Managing Director ist er für den gesamten nordamerikanischen Markt zuständig. Reiss bringt über 14 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsindustrie in das Unternehmen ein, davon über fünf Jahre in den USA. "Der US-Markt ist reif für eine Veränderung und bereit für Wachstum", sagt Reiss. "Im Mobile Payment setzen europäische Anbieter seit Jahren die Trends. Sie sind Vorreiter beim Bezahlen von digitalen Gütern über das Handy. Mit über 400 Kunden weltweit ist mopay eines der größten mobilen Bezahlsysteme und verfügt über mehr Erfahrung als die meisten anderen Anbieter zusammengenommen. Wir sind von unserem Erfolg fest überzeugt"

Über mopay:
mopay, eine Marke der MindMatics AG, ist eine der weltweit führenden Lösungen für Netzbetreiber-basierte Abrechnung von Kleinstbeträgen. Das Unternehmen stellt knapp 3,3 Mrd. Menschen in 65 Ländern eine Plattform zur Verfügung mit der Kleinstbeträge über die Handyrechnung abgebucht werden können. Zu den Kunden zählen namhafte Portale aus dem Gaming, Community und Content Umfeld. Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter an den Standorten München, Köln, Wien, London und Palo Alto.

Aussender: mopay - Mobile Payment
Ansprechpartner: Matthias Seidel