pts20100118019 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Größte Social Media Agentur Österreichs startet

Mediazone und Szene1 starten Österreichs gr. Agentur für Social Media Marketing

.

Salzburg (pts019/18.01.2010/13:00) Social Media Marketing boomt - immer mehr Unternehmen wollen auf das geänderte Kommunikationsverhalten vor allem junger Zielgruppen reagieren und beginnen Aktivitäten in Online-Communities und Social Networks.

Mit drei Büros in Wien, Linz und Salzburg sowie 22 Mitarbeitern startet nun die "Mediazone Advertising GmbH" Österreichs größte Spezialagentur für Social Media Marketing. Die "Mediazone" ist ein Spin-Off von "Szene1", der mit 530.000 registrierten Usern größten Event-Community des Landes. Sie ist damit der einzige Anbieter in Österreich, der eigenen Erfahrungen aus acht Jahren Aufbau und Betrieb einer derart großen und erfolgreichen Online-Community in die Kundenberatung einbringen kann.

Die "Mediazone" wurde vor zwei Jahren als Community-Vermarkter gegründet. Mit Anfang Jänner hat "Szene1" die gesamte Kundenberatung in die "Mediazone" eingebracht. Beide Unternehmen haben im Jahr 2009 einen konsolidierten Jahresumsatz von 3 Millionen Euro erreicht - eine Steigerung um 50 Prozent im Vergleich zu 2008.

Die "Mediazone" bietet ein breites Leistungsportfolio an: von Werbebuchungen in Online-Communities über die Konzeption und Umsetzung von Sonderwerbeformen bis hin zur Erstellung und Betreuung von Unternehmens- oder Markenprofilen auf Plattformen wie Facebook, MySpace oder Szene1. Grundlage einer umfassenden Kundenbetreuung ist die Erstellung einer Social Media Strategie, bei der die Kommunikationsziele in Social Networks definiert und Maßnahmen entwickelt werden. Daneben werden Social Media Monitoring, also die Analyse der Useraktivitäten zu einer Marke in Social Networks sowie Social Media Presence, also die aktive Markenführung in Communities, angeboten.

Über ein Partnernetzwerk mit anderen Spezialagenturen wird zudem Know-how zu den Themen SEM und SEO, Performance-Marketing sowie zum Aufbau und zur Optimierung von Online-Shops in die Kundenberatung eingebracht.

Ziel der "Mediazone" ist es, in Zusammenarbeit mit den markenführenden Werbeagenturen und Mediaagenturen für den Kunden eine optimale Erweiterung der Marktkommunikation in den Bereich Social Networks und Online-Communities anzubieten.

Die Geschäftsführung der "Mediazone" übernimmt ab sofort das Dreier-Team Wolfgang Chmelir, Christian Steiner und Josef Voglsam.

Wolfgang Chmelir kommt neu in die Geschäftsführung der "Mediazone" und verantwortet hier die Kundenberatung, Organisation, Finanzen und Personal. Chmelir bringt 15 Jahre Erfahrung im Management in Medien und Werbung ein. Er war zudem Mitglied zahlreicher Werbe-Jurys und ist Mitglied des Österreichischen Werberates.

Christian Steiner hat als Geschäftsführer die "Mediazone" zu einem erfolgreichen Online-Vermarkter aufgebaut und bringt jahrelange Erfahrung aus der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen für nationale und internationale Großkunden ein. Zudem hat Steiner das Mediaagentur-Geschäft von "Szene1" aufgebaut und bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Vermarktung von Online, Print und Radio ein. Er kümmert sich wie bisher um die Betreuung der Mediaagenturen, Medienkooperationen, die Zusammenarbeit mit Online-Portalen und den Ausbau des Vermarktungsportfolios.

Mit Josef Voglsam verantwortet einer der Gründer von "Szene1" in der Geschäftsführung der "Mediazone" den Bereich Kreation und Innovation. Neben acht Jahren Erfahrung aus dem Aufbau einer derart großen Community wie "Szene1" bringt Voglsam auch sein Know-how aus der Konzeption und Umsetzung von hunderten Kampagnen für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen ein. Voglsam leitet die Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, das Adserver-Management und die Strategische Unternehmensentwicklung. Zudem verantwortet er Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter.

Aufgrund der Neuausrichtung wird der Internetauftritt der Mediazone derzeit überarbeitet - ab Februar wird man unter http://www.mediazone.cc alles rund um das Unternehmen und Social Media Marketing an sich finden.

Aussender: Mediazone Advertising GmbH
Ansprechpartner: Wolfgang Chmelir