pts20100112016 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

YOC erstellt mobiles Portal für Österreichs größte Gratis-Tageszeitung HEUTE

Wien (pts016/12.01.2010/11:19) Die YOC Central Eastern Europe GmbH, Tochter der YOC AG, realisiert die mobile Website der erfolgreichen österreichischen Gratis-Tageszeitung HEUTE (heute.at) und übernimmt die exklusive Vermarktung des mobilen Portals.

Das mobile Portal heute.at wurde vom Heute-Team im Look and Feel des Online-Portals konzipiert und von der YOC Central Eastern Europe GmbH umgesetzt. Grundlage hierfür bildet die selbstentwickelte FIT-Technologie, die bestehende Online-Inhalte optimiert auf jedem mobilen Endgerät anzeigen kann. Die einzigartige Technologie garantiert eine hohe Nutzerfreundlichkeit, ganz gleich ob der Nutzer mit einem Handy, PDA, BlackBerry oder auch Apples iPhone sowie anderen modernen Touchscreen-Geräten auf die Informationen zugreift.

Heute.at auf dem Handy bietet eine Vielzahl an Inhalten, die stets auf die mobile Nutzungssituation angepasst und mit einer hohen Funktionalität versehen sind. So können die Besucher einfach und schnell die aktuellsten Nachrichten abrufen, die besten Bilder des Tages durchklicken und auch Videos auf dem Mobiltelefon ansehen. Die einfache Navigation und kurze Ladezeiten machen das neue mobile Nachrichtenportal von HEUTE zum idealen Informationsmedium für unterwegs.

Neben der Erstellung übernimmt die YOC Central Eastern Europe GmbH auch die exklusive Vermarktung des mobilen Portals. Die dabei zum Einsatz kommende Mobile AdServing Technology von YOC berücksichtigt sowohl das jeweilige Handymodell als auch den Mobilfunkanbieter des Nutzers und garantiert somit eine besonders hohe Zielgruppengenauigkeit bei der Werbemittelauslieferung. Die mobile Website heute.at ergänzt das bereits bestehende Vermarktungs-Portfolio von YOC um ein weiteres hervorragendes mobiles Nachrichtenportal.

Christof Hinterplattner, Leiter Elektronische Medien bei HEUTE: "Besonders viele junge Leser greifen täglich zur Tageszeitung HEUTE und nutzen das Online-Portal http://www.heute.at . Diese Generation kommuniziert aber auch überdurchschnittlich stark mit dem Handy. Mit dem neuen mobilen Portal können ab sofort alle Leser auch von unterwegs auf die aktuellsten HEUTE-News, Fotoshows und Videos mit ihrem Handy zugreifen. Die inhaltlich klare Struktur, kurze Ladezeiten und eine optimale Darstellung bieten ein hochwertiges Lesevergnügen auf allen Handytypen."

Über die YOC-Gruppe
Die YOC-Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Mobile Marketing, Mobile Advertising und Mobile Internet. Auf Basis eigenentwickelter skalierbarer Technologie-Plattformen realisiert die YOC-Gruppe integrierte mobile Lösungen für Kunden aus sämtlichen Branchen. Über eine geschützte Mobilisierungsplattform betreibt das Unternehmen europaweit mehr als 450 mobile Portale und Applikationen. Zudem verfügt die YOC-Gruppe mit über 150 Titeln im Portfolio über das größte Premium Vermarktungsnetzwerk für Mobile Advertising im europäischen Raum. Täglich wickelt der zentral gesteuerte AdServer über diese Seiten bereits mehr als 40 Mio. Werbemittelanfragen ab.

Über dieses Kerngeschäft hinaus ist YOC in den Bereichen Affiliate Marketing und Mobile B2C Services tätig. Zum 30. September 2009 beschäftigte die YOC-Gruppe rund 180 Mitarbeiter und hat 2008 Umsatzerlöse in Höhe von 23,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in sechs Ländern tätig und will international weiter wachsen.

Kontakt:

YOC Central Eastern Europe GmbH