pts20091228008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Video on Demand von UPC: Bereits 400.000 Stunden Filme auf Knopfdruck

Erste Nutzerdaten zu Weihnachten

Wien (pts008/28.12.2009/13:27) TV-Kunden lieben Familienunterhaltung und Blockbuster

Seit einem halben Jahr bietet UPC, Österreichs größter alternativer Multimedianetzbetreiber, sein neues Video on Demand-Angebot. Bis jetzt wurden bereits an die 400.000 Stunden an Filmen konsumiert. Am beliebtesten sind Filme, die die ganze Familie gemeinsam erleben kann.

Lust auf Kino, aber das Wetter lockt nicht nach draußen? Den neuesten Film verpasst, weil er im Kino schon nicht mehr läuft? Mit seinem Video on Demand-Angebot sichert UPC Kinovergnügen im eigenen Wohnzimmer - für die ganze Familie. Damit kommen Cineasten zu den Feiertagen voll auf ihre Kosten.

Brüno und die Kammer des Schreckens
Das Nutzungsverhalten der UPC Kunden zu Weihnachten erlaubt einen kleinen Einblick in Österreichs Wohnzimmer. Die beliebtesten Filmhighlights auf Knopfdruck sind aktuell:
- Harry Potter und der Halbblut-Prinz
- Monster vs. Aliens
- Mein Schatz, unsere Familie und ich
- Brüno
- Transformers - die Rache
- Twilight - Biss zum Morgengrauen

Die beliebtesten Klassiker der Österreicher:
- Harry Potter 1 - 3
- Die Herr der Ringe-Trilogie

Bereits an die 400.000 Stunden Filme bei On Demand von UPC
Das individuelle Fernsehangebot Video on Demand (VOD) ist seit Juni im Kabelgebiet (ausgenommen Tirol) des österreichischen Multimedianetzbetreiber UPC verfügbar. Filmhighlights und Klassiker können um nur Eur 1,98 bestellt und 24 Stunden lang angesehen werden. An die 400.000 Stunden Filme wurden von UPC Kunden seit Juni konsumiert. Umgerechnet auf einen einzigen TV-Konsumenten müsste dieser geschlagene 46 Jahre durchgehend und rund um die Uhr vor dem Fernsehschirm sitzen, um diese enorme Menge an Filmen zu konsumieren.

"Die positive Resonanz unserer Kunden bestätigt On Demand als integralen Bestandteil unseres attraktiven Digital TV-Angebotes. Unsere Kunden haben damit die Möglichkeit, Filme zu sehen wann sie wollen, ohne dafür in eine Videothek gehen zu müssen", erklärt Mag. Gerald Schwanzer, Vice President/CMO von UPC Austria.

Über On Demand
Seit 8. Juni 2009 bietet UPC, der österreichweit tätige Multimedianetzbetreiber, echtes Video on Demand. Mit dem runderneuerten Angebot sehen UPC Digital TV-Kunden aktuelle Filme, wann immer sie wollen - und das 24 Stunden lang ab Filmbestellung. Bezahlt wird lediglich für die Transaktion eines Films. Per Knopfdruck wird auf der Fernbedienung der gewünschte Film gewählt und kann 24 Stunden lang nach Herzenslust gestartet, unterbrochen, vor- und zurückgespult und immer wieder angesehen werden. Ab Eur 3,98 pro Film wählt man aus den topaktuellsten Filmen. Die Klassiker kosten nur Eur 1,98 pro Film und für einen Erotikfilm bezahlt man bei UPC nur Eur 5,98. Die Abrechnung der bestellten Filme erfolgt über die monatliche UPC Rechnung.

Eine Übersicht aller aktuellen Videos on Demand-Filme findet man auch im Internet. Diese kann ganz einfach unter http://www.upc.at/tv/ondemand/ abgerufen werden und informiert über derzeit laufende Filme aus allen Kategorien. Außerdem können Trailer zu den aktuellen On Demand-Filmen angesehen werden.

Über UPC
UPC, ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.

90 % aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 30.09.2009) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder andere DSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 30.09.2009 versorgt UPC in Österreich 721.000 Kunden mit 1.239.000 Diensten, diese beinhalten 541.000 TV-Kunden, 424.000 Breitband Internet-Kunden und 273.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2008 365 Mio. Euro, 1.100 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig. http://www.upc.at

UPC Broadband ist der europäische Geschäftszweig von Liberty Global, dem weltweit führenden internationalen Kabelnetzbetreiber. UPC Broadband versorgt rund neun Millionen Kunden in 9 europäischen Ländern mit TV-, Breitband Internet- und Telefon-Diensten. Die Vision der Firma beruht darauf, dass diese fantastische aber oft komplexe digitale Welt für jedermann zugänglich sein sollte. Die 10.000 Mitarbeiter von UPC Broadband in Europa sind bestrebt, das zu ermöglichen, indem sie Einfachheit und die menschliche Komponente in all ihre Tätigkeiten einbauen.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 30.09.2009 waren an das hypermoderne Breitband-Kommunikationsnetz von Liberty Global ca. 17 Millionen Kunden in 14 Ländern - vorwiegend in Europa, Japan, Chile und Australien - angeschlossen. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa. http://www.lgi.com

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag.(FH) Siegfried Grobmann