pts20091223014 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

"Kinder ans Mikrofon" im Technischen Museum Wien

Am 3. Jänner sind am Kid's Day 2010 weltweit Kinder auf Amateurfunk zu hören

ICOM RADIO CLUB

Wien (pts014/23.12.2009/14:13) Funkamateure des ÖVSV (Österreichischen Versuchssenderverbandes) werden am 3. Jänner 2010 wieder funkinteressierten Kindern zeigen, wie man via UKW und Kurzwelle Kontakte in die ganze Welt knüpfen kann. Die Kinder lernen spielerisch Funkverkehr diszipliniert und regelkonform abzuwickeln. Unter Aufsicht lizenzierter Funkamateure darf an diesem Tag ohne Lizenz unter dem Sonderrufzeichen OE1KIDS gefunkt werden.

Der Kid's Day existiert seit 2007 unter der Patronanz der ARRL (American Radio Relay League) und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Insgesamt wird dem Funknachwuchs ein umfangreiches Programm geboten:

- Einführung in Funk, Funktechnik und Amateurfunk
- Paperclip-Keys (Morsetasten) selbst bauen
- Einfache Experimente mit drahtloser Technik
- Kurzwelle hören und Empfangsberichte verfassen
- Funkbetrieb auf UKW und Kurzwelle

Die Aktion kann auf folgenden Frequenzen verfolgt werden: Für Österreich und Europa: 3.685 kHz, 7.085 kHz und 14.285 kHZ; für USA und international 14.270 - 14.300 kHz, 21.380 - 21.400 kHZ und 28.350-28.400 kHz. In Wien auch auf 438.950 kHz in FM.

Im Gegensatz zum Vorjahr wird diese Veranstaltung nur während der Öffnungszeiten des Technischen Museums Wien von 10.00 bis 18.00 Uhr stattfinden. Der Eintritt ist für Kinder und Funkamateure gratis. In der Nacht von 6. auf 7. Februar 2010 ist die "Funknacht" geplant - Anmeldungen dazu sind ab Jänner auf der Homepage des Technischen Museums möglich.

Amateurfunk ist ein technisch-experimenteller Funkdienst, der in Österreich durch das Amateurfunkgesetz, einem Bestandteil des Fernmeldegesetzes, reglementiert ist. Weltweit genießen die Interessen von Funkamateuren auf Grund ihrer besonderen Leistungen im Hinblick auf technische Entwicklung und ihrer strukturellen Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen den besonderen Schutz durch anerkanntes Völkerrecht.

Informationen über den Amateurfunkdienst und die Leistungen von österreichischen Funkamateuren finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Versuchsenderverbandes unter http://www.oevsv.at

Aussender: DV des Österr. Versuchssenderverbandes
Ansprechpartner: DV des Österr. Versuchssenderverbandes