pts20091113010 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

FMK präsentiert TopTenTipps im Rahmen der Interpädagogica

Empfehlungen für den perfekten Umgang mit dem Mobiltelefon

Wien (pts010/13.11.2009/09:44) Das FMK als Vertretung der österreichischen Mobilfunkbranche präsentiert die neu überarbeitete Fassung der TopTenTipps, den Empfehlungen für einen perfekten Umgang mit dem Mobiltelefon. "Gerade die derzeit laufende Schul- und Bildungsmesse Interpädagogica (bis 14.11.2009, Messe Wien, FMK-Messestand: C0512) ist ein guter Anlass, um auf den bewussten Umgang mit dem Handy hinzuweisen. Rücksichtsvolle Umgangsformen des Miteinanders sollten bei der Handynutzung zur Selbstverständlichkeit werden", sagt FMK-Geschäftsführer Maximilian Maier, "weil Kommunikation natürlich auch gewissen gesellschaftlichen Regeln unterliegt."

Die TopTenTipps, mittlerweile in der dritten und aktualisierten Fassung, gibt es jetzt auch als Informationsblatt. Gemeinsam mit den neuen FMK-Informationsblättern zum Handy-Kinder-Kodex gegen Gewalt am Handy verfolgen sie den Ansatz, den Diskussionen um "Happy-Slapping" und Verboten des Handys im Unterricht fachlich zu begegnen. Denn die "moderne Schule wird noch viel stärker ein Ort der Kommunikation werden", erklärt Maier. "Neue Medien wie Mobilfunk können mithelfen, die Schule zukunftsfit zu machen, aber nur nach der Formel: Handykompetenz statt Handyverbot", so Maier weiter. Die Mobilfunktechnologie bietet die Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen Unterricht. Handys ermöglichen Mobilität und sind dort einsetzbar, wo etwas passiert. Die Schülerinnern und Schüler können damit außerhalb des Klassenzimmers beispielsweise Lernsequenzen aus dem Internet herunterladen, protokollieren (Audio und Video) und mit den Lehrerinnen und Lehrern über Distanzen hinweg kommunizieren. Maier bezeichnet diese Herangehensweise als "spannenden Zukunftsweg, der die jungen Menschen gemäß den technischen Möglichkeiten entsprechend befähigen und unterstützen soll" und führt weiters aus: "Aber es heißt auch, die jungen Menschen zu einem kritischen, selbstbewussten und selbstbestimmten Umgang mit Medien auszubilden."

Die TopTenTipps im Überblick:
- Verwende das Handy für deine Sicherheit
- Nutze das Handy auch als Notfallhelfer
- Nimm Rücksicht auf andere
- Verwende die Lautlos-Funktion
- Achte auf die Etikette
- Sei kein Paparazzi
- Gib auf die Kosten acht
- Sag nein zur Gewalt
- Vermeide extreme Hitze, Sand und Nässe für dein Handy
- Bleibe auch mit Handy achtsam im Straßenverkehr

Service:
Link: http://www.fmk.at/TopTenTipps

FMK- Forum Mobilkommunikation
Die freiwillige Brancheninitiative FMK ist Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen zu Mobilkommunikation und Mobilfunk-Infrastruktur, bietet Zahlen, Daten und Fakten für die persönliche Meinungsbildung und engagiert sich für eine positive Entwicklung der Wissensgesellschaft. Alcatel-Lucent, Ericsson, FEEI, Hutchison 3G, Kapsch Carrier Com, mobilkom austria, Motorola, Nokia, Nokia Siemens Networks, Orange, Samsung, Sony Ericsson und T-Mobile unterstützen das FMK.

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Michael Buchner
E-Mail: buchner@fmk.at