pts20090917035 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Die Waldviertler-Erdgeistchen kommen

Entdecken Sie die magische Seite Ihrer Persönlichkeit

Goldegg Verlag GmbH

Wien (pts035/17.09.2009/12:24) Die Wiener Psychologin, Beate Handler, bietet mit ihrem neuen Buch "Meine magische Persönlichkeit" etwas ganz Besonderes. In einer gelungenen Kombination zwischen fundiertem psychologischen Wissen und einer fantasievollen fabelhaften Welt führt sie Schritt um Schritt durch die magische Phase der Kindheit zu verschiedenen Persönlichkeitsstilen.
Mithilfe der 12 "Waldviertler Erdgeistchen", wie Angakanga - der flexiblen Perfektionistin, Sardono - der scharfsinnigen Beobachterin oder gar Uglumuglu - dem energischen Ratlosen, tritt die Autorin den unterhaltsamen Beweis des Zusammenhangs zwischen der Welt der Erdgeistchen und ganz realen irdischen Themen an.

"Wie bin ich - und warum?" "Wie gehe ich am besten mit anderen um?" "Wie entsteht unser positives oder negatives Selbstbild?" "Was sagt unsere Vorliebe für bestimmte Protagonisten aus Buch, Film oder Fernsehen über uns selbst aus?" - diese und andere Fragen stellt sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens. Das Gefühl "nützlich in der Welt zu sein", trägt zum positiven Selbstwert jedes Einzelnen bei. Viele Menschen haben sich - zumindest in ihrer Kindheit - mit Phantasie- und Fabelwesen identifiziert oder auch ihre Umwelt mit solchen verglichen. Denn: "Die Persönlichkeit der Erdgeistchen kann die eigene Persönlichkeit stark beeinflussen, wenn man sich darauf einlässt", sagt Beate Händler, Wiener Psychologin, augenzwinkernd in ihrem neuesten Buch "Meine magische Persönlichkeit" erschienen im Goldegg Verlag. Abseits der bekannten Schubladisierungen setzt sich die Autorin mit der "Waldviertler Erdgeistchen-Methode" auf ganz besondere Art und Weise mit verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen und deren Entstehen auseinander.

Unabhängig davon, ob man an die Existenz magischer Wesen glaubt, bietet dieses Buch eine besondere Kombination zwischen fundiertem psychologischen Wissen und einer phantasievollen fabelhaften Welt. Ein mehrseitiger psychologischer Selbsttest, magische Anagramme - Was bedeutet etwa "Tiomone" und was sind "SyplogochInnen"? - sowie zahlreiche fantasievolle Beschreibungen, sind in diesem Buch versteckt und führen den Leser auf eine spannende Reise zu sich selbst. Mithilfe der Autorin durchschreitet er die Pforte von "Tiomone" - dem Land der Fabelwesen und Emotionen - und reist mit durch Stimmungsbergen, Ärgerschluchten und Ängstlichseen auf der Suche nach dem Geheimnis seiner Persönlichkeit.

Implizite Persönlichkeitstheorien wurzeln in Erfahrungen, die wir in unserem Leben machen und den daraus entstehenden Erwartungen. So entwickelt jeder Mensch im Laufe seines Lebens eine ganz persönliche und spezifische implizite Persönlichkeitstheorie.

Der Leser lernt durch das Buch Hikito, Omombo, Sardono und neun andere geheimnisvolle Wesen kennen und entdeckt vermutlich die eine oder andere Gemeinsamkeit mit diesen Waldviertler Erdgeistchen.

Denn so mystisch das Erscheinungsbild und der Lebensraum der Erdgeistchen ist, so irdisch sind ihre Persönlichkeit, ihre Ängste und Sorgen. Jedes der beschriebenen Schutzgeistchen steht für einen bestimmten Persönlichkeitsstil und verkörpert eine eigene magische Welt. So ist Hikito etwa ein ernsthaftes, hartnäckiges und sehr gewissenhaftes Erdgeistchen, das zufrieden ist, wenn sein Alltag einen festen Ablauf hat. Omombo ist Emotion pur: Dieses Erdgeistchen hat die Fähigkeit Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und steht somit sehr oft im Mittelpunkt. Sardono wird wiederum von seinen Mitgeistern als scharfsinnig, engagiert und wachsam wahrgenommen.

Im Buch von Beate Handler kann man sich von den Ähnlichkeiten zwischen Erdgeistchen und Menschen überraschen lassen, aber auch Kontakt zu seinem persönlichen Erdgeistchen aufnehmen.
"Wie werde ich, ich?" - Die Autorin führt ihre Leserinnen und Leser durch die Entstehung ihres Selbstbildes und zeigt, wie ein positives Selbstwertgefühl zustande kommt. So kehren wir dann schlussendlich zurück in die magische Phase unserer Kindheit, geben Phantasie und Kreativität Platz in unserem Leben und erfahren auf unterhaltsame Weise mehr über unsere Stärken und Schwächen. Beides, so meint die Autorin, sind essentielle Eigenschaften jedes Menschen: welches Erdgeistchen, als welches der genannten Wesen dem Leser auch immer durch den Kopf gehen mag, eines ist gewiss, es ist ein Wesen mit liebenswerten Zügen, aber ebenso mit Kanten und Ecken. Denn es gibt kein Wesen, das "perfekt" ist, zumal für jeden "perfekt" etwas anderes bedeutet.

Über die Autorin
Mag. Beate Handler ist Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, Arbeitspsychologin und Psychotherapeutin. Sie hat langjährige klinisch-psychologische und psychotherapeutische Erfahrung. Die Autorin war einige Jahre, bevor sie ihr Studium im zweiten Bildungsweg als klinische Psychologin absolvierte, als Textildesignerin tätig. Sie ist Autorin des Buches " Mit allen Sinnen leben. Tägliches Genusstraining", welches 2008 im Goldegg-Verlag erschienen ist.
Die reizenden Bilder der Waldviertler Erdgeistchen schlüpften durch den Pinsel der Malerin Marie Tewa in unsere Welt.

Details zum Buch:
Meine magische Persönlichkeit