eBay startet Kleinanzeigendienst für Privatnutzer
Portal positioniert sich zum lokalen Austausch von Produkten
![]() |
Neue Kleinanzeigen-PLattform von eBay (Foto: ebay-kleinanzeigen.de) |
Berlin (pte029/09.09.2009/13:35) Die Auktionsplattform eBay startet einen neuen Kleinanzeigendienst für Privatnutzer. Ab sofort steht deutschen Nutzern unter http://www.ebay-kleinanzeigen.de ein neues Internetportal zur Verfügung, das sich als Plattform zum lokalen Austausch von Produkten und Dienstleistungen positioniert, wie es in einer Aussendung von eBay heißt. Während eBay selbst in erster Linie dem Kaufen, Verkaufen und Ersteigern dient, richtet sich der Kleinanzeigendienst vorwiegend an private User, die in regionaler Nähe in diversen Kategorien nach Produkten und Services suchen können. Zudem ist der komplett kostenlose Kleinanzeigendienst darauf ausgerichtet, den Nutzern die Möglichkeit zu bieten, in persönlichen Kontakt mit anderen zu treten.
"Zunächst steht das Portal nur in Deutschland zur Verfügung, weil wir hier auch Reichweitenmarktführer sind. In Österreich und der Schweiz ist derzeit nichts geplant, wir wollen das für die Zukunft jedoch nicht ausschließen", erklärt Tim Hilpert, verantwortlich für eBay Kleinanzeigen Deutschland und für Kijiji Österreich und Schweiz. Der neue Kleinanzeigendienst übernimmt das bestehende Angebot der eBay-Tochter Kijiji, das schon bisher als reichweitenstärkster Online-Kleinanzeigenmarkt in der Bundesrepublik galt. "Die neue Plattform unterscheidet sich allerdings deutlich von Kijiji und bietet einige neue Funktionen. Die Kategorien wurden besser strukturiert und übersichtlicher, es gibt neue Suchfunktionen sowie ein neues Navigationssystem", erläutert Hilpert. Außerdem könnten nun bis zu zehn Bilder pro Anzeige hochgeladen werden.
Wie eBay in der Aussendung betont, umfasst das neue Angebot nicht nur Produkte, sondern auch Dienste wie Nachbarschaftshilfe, Jobs, Immobilien und einen Tiermarkt. Zur Nutzung ist eine Registrierung über E-Mail notwendig, danach können sofort Inserate geschalten werden.
"Wir haben das Ziel, dass eBay Kleinanzeigen in Deutschland bald zum Synonym für den Online-Kleinanzeigenhandel wird", sagt Jacob Aqraou, Geschäftsführer der eBay Classified Group. Mit dem Start des neuen Portals setzt die Auktionsplattform weiter auf Wachstum und versucht, den Onlinehandel in diversen Formen weiterzuentwickeln. In den kommenden Jahren werde sich das Kleinanzeigengeschäft in Deutschland verfünffachen, meint Aqraou. Der weltweite Online-Kleinanzeigenmarkt habe darüber hinaus ein Potenzial von 22 Mrd. Dollar - hier will eBay auf jeden Fall mitnaschen.
(Ende)| Aussender: | pressetext.deutschland |
| Ansprechpartner: | Claudia Zettel |
| Tel.: | +43-1-81140-314 |
| E-Mail: | zettel@pressetext.com |
| Website: | pressetext.de |


