pts20090902028 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Sony Music wählt MATERNA Communications als Software- und e-/m-Commerce Partner

Direkte Musik-Vermarktung über Widgets

Dortmund (pts028/02.09.2009/13:34) Sony Music und MATERNA Communications haben einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet, um das Direct to Consumer (D2C) Geschäft auf den Webseiten der label-eigenen Künstler mittels viraler Techniken - sogenannter Widgets - auszubauen. Erste erfolgreiche Widget-Realisierungen sind bereits auf den Seiten von Britney Spears, Kings of Leon, Pink, The Priests und The Script zu erleben.

Sony Music, MATERNA Communications und GlobalCollect haben ein Abkommen unterzeichnet, dass die Vermarktung Digitaler Downloads direkt an den Endkunden auf den Webseiten der zum Label Sony Music gehörenden Künstler vorsieht. Das Angebot wird in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika verfügbar sein.

Mit Hilfe viraler Widgets, einer in verschiedenen Onlineplattformen und Netzwerk-Seiten eingebetteten Microstore Software, lenkt Sony Music die Besucher direkt auf die Webseite des Künstlers, um dort weitere Informationen zu veröffentlichen beziehungsweise das Repertoire des Künstlers zum Download anzubieten.

Die MATERNA e/m-Commerce Plattform MACS (Multimedia Appication and Content Server) liefert alle notwendigen Softwaretools zur Erstellung, Einbettung und Verbreitung der viralen Widgets im Internet. Dies gibt Sony Music die Flexibilität, ein einzigartiges gebündeltes Angebot für alle Musikfans im Internet zu realisieren.

Das neue e-Commerce-Angebot wird permanent ausgebaut und wird künftig auch Merchandise-Artikel, Konzertkarten und mehr umfassen. Der Service stellt verschiedenste Zahlungsmethoden zur Verfügung, die durch den Payment-Dienstleister GlobalCollect realisiert werden.

Helmut an de Meulen, Gründer und CEO von MATERNA sagt: "Wir freuen uns sehr, dass Sony Music uns als Partner für ihr Direct to Consumer Segment ausgewählt hat. Unsere e-/m-Commerce Plattform basiert auf unseren Kernkompetenzen und erlaubt es Sony Music, ihr Angebot kontinuierlich auszubauen und der steigenden Marktnachfrage nach dem Download digitaler Medien gerecht zu werden. Wir erwarten in den kommenden zwei Jahren ein signifikantes Wachstum in diesem Bereich."

Ulrich Jäkel, Senior Vice President Digital and New Business EMEA & Head of D2C bei Sony Music International fügt hinzu: "Der direkte Verkauf von Musik an die Konsumenten wird ein wichtiger Teil des zukünftigen Geschäftes bei Sony Music sein. Wir verfolgen eine langfristige D2C Strategie und haben mit MATERNA Communications einen zuverlässigen e-Commerce Partner gefunden, um dieses Business voranzutreiben. MATERNA zeigt die Fähigkeit, schnell unsere Anforderungen an den Verkauf von MP3-Musik und später auch von CDs, Tickets und Fanartikeln nutzerfreundlich auf ihrer e-commerce Plattform zu realisieren. MATERNA verfügt hier über ein sehr gutes Expertenteam."

Über MATERNA Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von rund 160 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Europa vertreten. Die Business Unit Communications vertreibt Service Plattformen, Premium Content Services sowie Sprach- und Videoanwendungen. Außerdem ist MATERNA erfolgreich als MVNE positioniert und ein international bekannter Anbieter von Festnetz- und M2M Kommunikationsdiensten. Zum Portfolio gehören außerdem CUSS-Lösungen für Fluglinien und Flughäfen. Seine Fähigkeit, schwierige und komplexe Herausforderungen für seine Kunden zu lösen, macht das Unternehmen zu einem gefragten Partner für Netzbetreiber, Service Provider, Unternehmen und Agenturen. Das Portfolio des Geschäftsbereiches Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung sowie der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen. MATERNA verfügt über eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen IT-Management, Lösungen für Internet und Intranet sowie Fachanwendungen für die öffentliche Verwaltung.

Weitere Informationen:
Antje Krämer