pts20090504012 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Mineralstoff Magnesium: Gut versorgt in Schwangerschaft und Stillzeit

Hormonelle Umstellung und Säuglingswachstum sorgen für Mehrbedarf

Ismaning (pts012/04.05.2009/10:00) Schwangere haben - bedingt durch die hormonelle Umstellung und das Wachstum des Feten - einen erhöhten Bedarf an einzelnen Nährstoffen, insbesondere an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Da allein über die Ernährung dieser erhöhte Bedarf oft nicht ausreichend gedeckt werden kann, ist besonders aus medizinischer Sicht eine Substitution - die zusätzliche Einnahme - von Magnesium, Eisen und Folsäure während der Schwangerschaft notwendig: So kann z.B. durch eine ausreichend hohe Magnesiumsubstitution die Häufigkeit von Schwangerschaftskomplikationen wie vorzeitige Wehentätigkeit oder Frühgeburten gesenkt werden. Die klinischen Symptome eines Magnesiummangels äußern sich vorwiegend in neuromuskulären Störungen wie z. B. Wadenkrämpfen, aber auch kardiovaskuläre (z.B. Arrhythmien) Ereignisse können während der Schwangerschaft durch einen Magnesiummangel verstärkt auftreten. Auch in der Stillzeit besteht aufgrund des Nährstoffbedarfs des heranreifenden Säuglings ein Mehrbedarf an Magnesium.

Speziell für den erhöhten Magnesiumbedarf gibt es jetzt neu in der Apotheke: Magnesium-Diasporal 400 Extra. Das hochdosierte Trinkgranulat mit seinem natürlichen Orangensaftkonzentrat schmeckt extra fruchtig. Es ist frei von künstlichen Farbstoffen, und enthält keinen Zucker, Gluten und Laktose. Der Inhaltstoff Magnesiumcitrat ist gut verträglich und wird vom Körper besonders schnell verarbeitet. Infos unter: http://www.diasporal.de

Auch ein neuer Magnesium-Ratgeber steht online zum Download bereit: http://www.diasporal.de/images/stories/pdf/mgratgeber_web.pdf

Pressekontakt:
Protina Pharm. GmbH