pts20090115015 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Traumjob Geldwäscher: eCrime-Recruiting im vollen Gange

Online-Kriminelle fischen im Windschatten der Finanzkrise nach Strohmännern


Bochum, Deutschland (pts015/15.01.2009/11:35) Die Prognosen für den Arbeitsmarkt 2009 sind düster. Viele Menschen bangen im Sog der weltweiten Finanzkrise um ihren Arbeitsplatz, sind von Kurzarbeit betroffen oder haben ihren Job zum Jahresende bereits verloren. Seit Jahresbeginn versuchen Online-Kriminelle diese Verunsicherung auszunutzen und verschicken verstärkt Jobangebote per E-Mail. In allen Fällen handelt es sich um Recruiting-Spam krimineller Organisationen, die lediglich Strohmänner für Finanztransaktionen suchen. Angeboten werden Heimarbeitsplätze als Buchhalter oder Finanzagent. Wer sich auf die Offerte einlässt, wird so als Geldwäscher Teil der eCrime-Community. Den Opfern wird dies in der Regel erst klar, wenn der Staatsanwalt an die Tür klopft.

Die G DATA Security-Labs verzeichnen seit letzter Woche einen sprunghaften An-stieg von Recruiting-Spam krimineller Organisationen. Einblicke in die Masche der Täter und worauf sich vermeintliche Heimarbeiter einlassen, erläutert G DATA Security-Experte Ralf Benzmüller.

"In Zeiten der allgegenwärtigen Finanzkrise könnte die Verlockung kaum größer sein: Schnell verdientes Geld bei minimalem Zeitaufwand. Mit derartigen Offerten versucht die Cybermafia derzeit massiv, ahnungslose E-Mail-Empfänger als angebliche Finanzagenten zu rekrutieren. Wer sich auf das Lockangebot einlässt, wird ungewollt zum Geldwäscher und somit zum Mittäter - einschließlich aller unangenehmen Konsequenzen, wie Schadensersatzforderungen oder Strafverfolgung", erläutert Ralf Benzmüller, Leiter G DATA Security Labs.

++ Text einer aktuellen Recruiting-Spam ++

Betreff: Job-Position

Finanzvertreter der Gesellschaft

Zur Zeit stellen wir die Mitarbeiter in unsere Gesellschaft ein, um die Bedienungsqualitat und die Geschwindigkeitserhohung der Auftragsbearbeitung zu steigern. Es ist nicht wichtig, als was Sie arbeiteten oder zur Zeit arbeiten, wenn Sie eine Gelegenheit zum Vereinigen haben, wenn Sie kontaktfreudig, verantwortlich und streng zu sich selbst sind, haben Sie eine wunderbare Gelegenheit, unser Mitarbeiter zu werden und ein hohes Einkommen zu bekommen. Heute stellen wir besondere Forderungen an unsere Mitarbeiter, denn Sie reprasentieren das Image der Gesellschaft.

Gehalt: 2000 Euro pro Monat + 5% von jedem Geschaft

Aufgaben: Zahlungserhalt von Kunden, Abrechnungslegung für die Zeitraume, zur Erreichung der finanziellen Ziele der Gesellschaft beizutragen.

Anforderungen: Alter von 21 Jahren, Erfahrung bei der Arbeit mit Menschen, Dokumenten, Erfahrung bei der Verwaltungsarbeit, der erfahrene PC-Benutzer, ein standiger Zugang zum Internet fur die Arbeit durch Internet, Vorhandensein von mindestens 3 Freistunden pro Tag, Vorhandensein der Empfehlungen (werden begrubt).

Zusammenfassung senden Sie an die E-Mail: ress.position3@goxxx (Mail-Link geändert)++

++ Straftat inklusive: Traumjob Geldwäscher
Angeworben als "Financial Agent" oder "Transaction Manager" besteht die Tätigkeit der umworbenen E-Mail-Empfänger darin, Geldüberweisungen auf Ihrem privaten Konto entgegenzunehmen. Per Bargeld-Transfer-Service, wie z. B. Western Union, weisen die Opfer die Geldbeträge an eine vermeintliche Geschäftsadresse im meist osteuropäischen Ausland an.

Einen bestimmten Anteil von der Überweisungssumme, in der Regel zwischen 3 und 5 Prozent, kann der "Angestellte" als Provision für seine Dienste gleich einbehalten.

Tückisch: Die eingehenden Überweisungen stammen aus Betrügereien bei Online-Auktionen oder aus illegal durchgeführten Online-Transaktionen erfolgreicher Phishing-Attacken. Die angeworbenen "Agenten" dienen den Tätern somit lediglich als Geldwäscher. Ist das Geld erst einmal per Bargeldtransfer in Richtung Ausland unterwegs, besteht für die zuvor geprellten Opfer kaum noch eine Chance das Geld zurückzuholen.

Statt weiterer Aufträge, flattern bei den ungewollten Geldwäschern dann Regressansprüche oder Briefe der Staatsanwaltschaft ins Haus.

Die Experten der G DATA Security Labs warnen ausdrücklich davor, auf derartige Job-Angebote zu reagieren und empfehlen Empfängern der entsprechenden Lock-E-Mails, diese ungelesen zu löschen.

++ Beispiele für Betreffzeilen:
Winziger Zeitaufwand, der Money bringt
Kurzer Zeitaufwand, der Knete bringt
Geringer Zeitaufwand, der Moos bringt
Fipsiger Zeitaufwand, der Penunzen bringt
Unbedeutender Zeitaufwand, der Kroeten bringt

++ Beispiele für den Inhalt der Mail:
Berufstaetigkeit zu bekommen!!!
Ab fuenfhundert die Woche zu verdienen!!!
Viel Geld zu bekommen!!!
Anstellung zu vergeben!!!
Sehr gutes Geld zu bekommen!!!

In den einzelnen Mails befinden sich zur Kontaktaufnahme E-Mail-Adressen des kostenlosen Mailproviders gmail.com

+ Ein Beispiel einer aktuellen Recruiting-Spam finden Sie als Screenshot.

++ Informationen zum Unternehmen
Die G DATA Software AG, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist ein innovatives und schnell expandierendes Softwarehaus mit Schwerpunkt auf IT-Sicherheitslösungen. Als Spezialist für Internetsicherheit und Pionier im Bereich Virenschutz entwickelte das 1985 in Bochum gegründete Unternehmen bereits vor mehr als 20 Jahren das erste Antiviren-Programm.

Das Produktportfolio umfasst Sicherheitslösungen für Endkunden, den Mittelstand und für Großunternehmen. Als Qualitätsführer vereint G DATA in seinen Produkten die besten Sicherheitstechnologien der Welt. Beispiele hierfür sind die DoubleScan-Technologie mit zwei unabhängigen Virenscannern oder der Sofortschutz OutbreakShield. Seit fünf Jahren hat kein anderer europäischer Hersteller von Security-Software mehr nationale und internationale Testsiege und Auszeichnungen errungen als G DATA.

G DATA Security-Lösungen sind in weltweit in mehr als 30 Ländern erhältlich. Weitere Informationen zum Unternehmen und zu G DATA Security-Lösungen finden Sie unter http://www.gdata.de .

++ Ihr Redaktionskontakt
Presseservice G DATA Software AG
Thorsten Urbanski
Königsallee 178 b
44799 Bochum/Deutschland
Tel. +49 (0) 234 / 9762-239
Fax +49 (0) 234 / 9762-299
thorsten.urbanski@gdata.de
http://www.gdata.de

(Ende)
Aussender: G DATA Software AG
Ansprechpartner: Thorsten Urbanski
Tel.: +49-234-9762-239
E-Mail: Thorsten.Urbanski@gdata.de
|