pts20081205016 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Aktion Zähne zeigen - Infoportal und Fotowettbewerb bundesweit

Die HESSEN Wochenschau vom 5. Dezember 2008

Wiesbaden (pts016/05.12.2008/12:00) In der vorletzten Ausgabe der HESSEN Wochenschau berichteten wir darüber, dass eine hessische Firma die Zahnpflege durch Ultraschall revolutioniert hat: http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=081120022 . Vorbei die Zeit des strapazierenden Schrubbens und Bürstens. Mit der Ultraschall-Mikroreinigung werden auch kleinste Zwischenräume schonend und ohne mechanischen Druck erreicht. Für die vielen Fragen zur Ultraschall-Zahnreinigung und weitere bedeutende Neuerungen der Zahngesundheit gibt es jetzt das bundesweite Informationsprojekt "Aktion Zähne zeigen" mit großem Fotowettbewerb. Wussten Sie beispielsweise, dass moderne Dental-Implantate aus Titan keine allergischen Reaktionen auslösen und dass sie - anders als bei früher verwendeten Materialien - einen festen Verbund mit den Knochen bildenden Zellen eingehen? In der Zahnpflege, im Zahnerhalt und im Zahnersatz finden technologische Entwicklungen statt, die auf einen deutlichen Gewinn an Gesundheit und Lebensqualität hoffen lassen. Die HESSEN Wochenschau (http://www.hessen-hat-was.de ) und die NEWVICOM GmbH in Wiesbaden präsentieren daher in dieser Ausgabe die "Aktion Zähne zeigen" sowie weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Experten beraten über Zahngesundheit und moderne Technik
Namhafte Experten aus ganz Deutschland haben sich für die deutschlandweite "Aktion Zähne zeigen" zusammengefunden, darunter Fachleute der Deutschen Gesundheitshilfe, Spezialisten für Ultraschallreinigung (EMAG) und für deutsche Qualitäts-Implantate (BEGO). Als permanenter Sachverständiger konnte Dr. Dr. Roland Streckbein gewonnen werden, Leiter des Instituts für zahnärztliche Implantologie in Limburg an Lahn. Herr Dr. Dr. Steckbein und das gesamte Spezialisten-Team beantwortet redaktionelle Anfragen, die per E-Mail an info@aktion-zaehne-zeigen.de gerichtet werden können. Die Antworten werden in der Rubrik "Ratgeber & Meinungen" auf der Website http://www.aktion-zaehne-zeigen.de veröffentlicht. Hier erfährt man auch, welche Kosten für Zahnbehandlung wie für Zahnersatz von den gesetzlichen wie von den privaten Krankenversicherungen übernommen werden. Für die private Krankenversicherung stehen dabei die Experten der Central Krankenversicherung mit Rat und Tat zur Verfügung. Besonderes Highlight ist der bundesweite Fotowettbewerb in Kooperation mit http://www.myfoto.de. Bis zum 31. Mai 2009 können Interessierte Fotos zu einem der folgenden Themen einsenden: Zähne zeigen, Cheese - bitte lächeln, Zähne pflegen, Milchzähne, Einfach tierisch, Lückenbüßer, Bissfest genießen, Liebe mit Biss, Beim Zahnarzt, Dental phänomenal. Als erster Preis winkt eine Spiegelreflexkamera SIGMA SD14 mit Super-Zoom Objektiv im Gesamtwert von 1.400 Eur. Weitere Preise sind umfangreiche Ultraschall-Zahnreinigungssets von EMAG sowie Gutscheine für Zahnprophylaxe bei einem Zahnarzt eigener Wahl in Deutschland und fünf tragbare Mini-MP3-Player (Apple iPod shuffle).

Fotografin Jasmin Zwick im Museum im Wehener Schloss
Heimat - kann man diesen wichtigen Begriff, der ja auf Tatsachen verweist, irgendwie fassen? Künstler haben da kreative Herangehensweisen. So die Wiesbadener Fotografin Jasmin Zwick. Das Museum im Wehener Schloss (Taunusstein) zeigt bis zum 22. März in seiner Reihe "Kunst im Schloss" Exponate aus Zwicks bemerkenswerter Fotoserie "Heimat". Zu sehen sind Menschen, die nach Deutschland eingewandert sind und in deren Geschichte der Verlust der ursprünglichen Heimat eine prägende Rolle spielt. Sie präsentieren sich in vertrauter heimeliger Atmosphäre am Küchentisch, im Wohnzimmer oder auf der Bettkante sitzend. Den Porträts an die Seite gestellt sind Stillleben, die den Inhalt des letzten Paketes zeigen, das sie von Freunden oder Verwandten aus ihren Herkunftsländern zugeschickt bekamen. Das Ergebnis ist sehr inspirierend und vielleicht besonders für Deutsche interessant, denen ein problematisches Verhältnis zum Begriff "Heimat" nachgesagt wird. Die Fotos nämlich zeigen authentische Menschen und sind nicht im Geringsten didaktisch. Gleichzeitig präsentiert das Museum Fotos aus Jasmin Zwicks Serie "In nomine patris" mit stimmungsvollen Porträts von Mönchen des Benediktinerordens im Kloster Maria Laach. Der Eintritt ist frei. Beispiele zu beiden Serien findet man auf http://www.jasmin-zwick.de , siehe auch http://www.taunusstein.de unter "Museum". - MUSEUM IM WEHENER SCHLOSS, Weiherstr. 6, 65232 Taunussein-Wehen; Ausstellungsdauer: noch bis 22.03.09 (20.12.08-11.01.09 geschlossen); Öffnungszeiten: Di+Do 10-13, Mi 10-17, Sa+So 14-17 Uhr.

Neue Motive und Kunst für Firmenräume bei Arte et Culinaria
Kunst und Kulinarisches auf hohem Niveau - das ist das Markenzeichen von "Arte et Culinaria" in Ginsheim-Gustavsburg. Wer auf der Suche nach passenden Geschenken ist, erhält bei Ingrid und Jürgen Becker eine individuelle Beratung. Von regionalen (Rheingau, Rheinhessen) bis hin zu internationalen Weinen (Italien, Frankreich) und Delikatessen in Kombination mit einer großen Auswahl an Kunstdrucken für besondere Anlässe. Zum Beispiel die neuen Motive der Künstlerin Ingrid Becker http://www.arte-et-culinaria.de/Ingrid_s_Motive/ingrid_s_motive.html , unter anderem mit Stadtansichten von Frankfurt am Main. Die Auflage beträgt jeweils 250 und die Bilder sind handsigniert und nachkoloriert auf Torchon-Papier oder Leinwand. Ingrid Becker ist ausgebildete Glasmalerin und studierte bei Malern, Bildhauern und Keramikern in mehreren Ländern Europas. Seit 1984 stellt sie ihre Werke aus. In Mainz, Wiesbaden, Wetzlar und Spokane/USA ist sie in Galerien vertreten und einige ihre Arbeiten sind zu sehen in der Universität Haifa und den Rathäusern von Montreux und Genf. Ingrid Becker bietet auch Kunst für Privat- und Firmenräume und zum Verschenken an. Sowohl abstrakte Gemälde in großen Formaten als auch moderne Stadtansichten und Portraits sind möglich, in persönlicher Abstimmung mit den Auftraggebern. Zum Service gehören eine Bilderrahmenherstellung und Einrahmungen in eigener Werkstatt. - Kontakt: Arte et Culinaria, Inhaber: Jürgen Becker, Reichsapfelstraße 30, 65201 Wiesbaden-Schierstein, Tel. +49-(0)611-22566 und Fax: +49-(0)611-21098, E-Mail: juergen.becker@arte-et-culinaria.de

Die Weinregionen Italiens in der WeinSocietät am 13.12.
Nach dem großen Zuspruch der letzten Hausmesse (Les Vins du Sud de France) führt das Team der WeinSocietät in Frankfurt-Bockenheim das Konzept mit einer großen Übersicht über die Weinregionen Italiens von Süden nach Norden fort. Vom Stiefelabsatz - Apulien - über die Mitte mit Umbrien und der Toskana bis hin zum Stiefelschaft mit Venezien, der Lombardei, dem Piemont und auch Sardinien. Termin ist Samstag, 13. Dezember 2008, ab 16 Uhr. Die Gäste lernen die autochthonen Rebsorten kennen und genießen die Vielfalt an Geruchs- und Geschmackseindrücken. Wie bei der letzten Hausmesse können sie die angebotenen Weine zwanglos probieren und vergleichen. Für Tipps bei der Probierfolge sowie für Detailinformationen steht das Team zur Verfügung. Obolus: 10 Eur. Adresse und Kontakt: WeinSocietät, Leipziger Straße 42, Frankfurt-Bockenheim, Tel.: +49-(0)69-705607, E-Mail: weinsocietaet@t-online.de; Web: http://www.weinsocietaet.de

Sortenreine Brände vom Apfelwalzer
2008 war ein hervorragendes Jahr für das Streuobst der Odenwälder Wiesen und es gab eine Mega-Ernte. Für Dieter Walz' Edelbrennerei in Fürth bedeutet das in diesen Tagen viel Arbeit. Während er emsig Säfte, Brände, Weine, Wasser und Liköre aus dem Jahrgang 2008 herstellt, erklärt Walz: "Im Vorjahr war die Ernte sehr bescheiden, wodurch sich die Bäume erholen konnten. Anders als bei Tafelobstanlagen ergeben unsere Streuobstwiesen keine gleichmäßigen Ernten. Die Bäume werden auch nicht jedes Jahr ausgeputzt." Damit meint der Fachmann das Schneiden der Äste. Die Rhythmen der Natur und das optimale Wachstum sind dem Spezialisten und Feinschmecker sehr wichtig. Seine Zunge ist beispielsweise zu dem Ergebnis gekommen, dass sortenreine Apfelbrände im Geschmack ganz besonders sind. Exklusiv bietet Walz daher seine Goldparmäne an, aus Äpfeln von den Streuobstwiesen des Röderhofes in Ober-Hambach. Auch Boskoop, Landsberger Renette, Goldrenette von Blenheim und viele andere 40-prozentige Köstlichkeiten aus Apfel und Birne. "Die Brände versprechen sehr aromatisch zu werden. Die Würzigkeit der Frucht ist einfach besser bei sortenreinen Bränden", weiß Walz. Es muss wohl etwas dran sein, denn seine Brände werden sogar bei offiziellen Gelegenheiten vom Ministerpräsidenten verschenkt und selbst im Bundespräsidialamt in Berlin ausgeschenkt. Auch der Apfelsaft, der bei Walz in 5-Liter-Beuteln erhältlich ist, ist derzeit sehr beliebt. Im nächsten Jahr wird die Ernte wieder viel geringer ausfallen. So will es die Natur. Die gesamte Produktliste mit Preisen sowie Informationen über Geschenkverpackungen, Fotos, Kontaktdaten und vieles mehr stehen auf der Website http://www.apfelwalzer.de .

Schloss Auerbach mit ausgefallenen Ideen für die Adventszeit
Als Regisseure, Schauspieler und kreative Akteure inszenieren die vielfach ausgezeichneten Auerbacher Schlossgeister mittelalterliche Erlebnis- und Eventgastronomie bis ins Feinste. In der Adventszeit finden folgende Veranstaltungen statt: ein Öffentliches Rittermahl am Samstag, 06.12.2008 um 19 Uhr, dann "La nuit", das Varieté auf Schloss Auerbach am Freitag, 12.12.2008, um 19 Uhr, und ein Familienrittermahl am Sonntag, 14.12.2008, um 12 Uhr. Die Events sind auch individuell buchbar, zum Beispiel das Rittermahl, das Nibelungenrittermahl, der Gauklerschmaus und das kuriose Tavernenspektakel. Wer auf der Suche nach dem perfekten Rahmen für die Weihnachtsfeier ist und seine Belegschaft oder Angehörigen überraschen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Infos und Buchung telefonisch unter +49-(0)6251-72923 oder online unter http://www.schloss-auerbach.de . Zusätzlich bietet die Kochschule im Burggraf Bräu die Veranstaltung "Kinder backen in der Kochschule" sowie weitere originelle Kochkurse und Kochevents an. Infos und Buchung unter +49-(0)6251-72525 und http://www.burggraf-auerbach.de . Für alle Events sind auch Geschenkgutscheine erhältlich.

HessenInvestFilm fördert "Max Schmeling" mit Henry Maske
Die Bewertungskommission für HessenInvestFilm hat in ihrer jüngsten Sitzung sechs Projekte zur Finanzierung empfohlen. Mit 650.000 Euro ging die höchste Förderung an die Filmbiographie "Max Schmeling". In seiner ersten Kino-Hauptrolle stellt Weltmeister Henry Maske unter der Regie von Uwe Boll die deutsche Boxlegende dar. Im Mittelpunkt stehen Schmelings große sportlichen Erfolge, aber auch seine Niederlage im zweiten Kampf gegen Joe Louis, seine Kontakte zu hochrangigen Nazis, aber auch sein Einsatz für verfolgte Juden. Das Gesamtvolumen der Filmförderung von vier Spielfilm- und zwei Dokumentarfilmprojekten ist 1,8 Millionen Euro. Insgesamt lagen der Kommission elf Projektanträge vor. Seit dem Start im Jahr 2006 hat HessenInvestFilm insgesamt 27 Vorhaben mit mehr als zwölf 12 Millionen Euro bewilligt. HessenInvestFilm ist ein Fonds zur Finanzierung kommerzieller Filmprojekte. Die Investitionsbank Hessen gewährt im Auftrag des Landes Hessen Darlehen für kulturell und ökonomisch attraktive Filmproduktionen.

Vorschau: Weihnachtsmarkt in Fritzlar, 5.-7. Dezember, http://www.fritzlar.de / Weltcup-Skispringen in Willingen, 06.-08. Februar 2009, http://www.willingen.de / Apfelweinmesse, 27.-29. März 2009, http://www.darmstadtium.de

Die HESSEN Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen