pts20081127033 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

HixBooks - Elektronische Bücher gehen über den Ladentisch

Ab Dezember 2008 sind E-Books und E-Reader im Buchhandel erhältlich

.

Wien (pts033/27.11.2008/14:50) Nach erfolgreichem Messeauftritt auf der Buch Wien 08 steht nun das Unternehmen HixBooks kurz vor dem Geschäftsstart.

Wie schon die Frankfurter Buchmesse, hat auch die Buch Wien 08 deutlich gezeigt, dass das Interesse für E-Books und elektronische Lesegeräte auch in Österreich groß ist. Als erstes Unternehmen verkauft HixBooks nun E-Books und elektronische Lesegeräte aktiv über den Buchhandel. Zum Start werden zwölf Buchhandlungen, vorwiegend in den Landeshauptstädten, als HixBooks Partner agieren. Die Anbindung weiterer Buchhandlungen ist geplant. Die Abwicklung des Verkaufs von E-Books und elektronischen Lesegeräten erfolgt über ein von HixBooks entwickeltes Händlerportal, auf das die Buchhändler Vorort zugreifen. Alle Buchhändler werden in internen Workshops speziell geschult. Ab März 2009 werden alle über HixBooks angeboten E-Books auch über einen Kunden Webshop erhältlich sein.

Zwei Modelle zum Verkaufsstart.
Zum Verkaufsstart werden zwei unterschiedliche Geräte angeboten. Das Modell der Firma IRex Technologies verfügt momentan als einziges Gerät über einen Touchscreen. Die LeserIn kann den handlichen Reader mit Hilfe des Stylus (Eingabestift) als Notizblock verwenden, im Text selbst Notizen einfügen oder auch Textpassagen markieren. Das Gerät besticht außerdem durch die hohe Auflösung und Größe des Displays.

Als preisgünstigeres Modell wird das Lesegerät der Firma Bookeen angeboten. Das Gerät gilt als Federgewicht (174g) unter den Readern. Die Lesequalität spricht ebenfalls für sich. Bei beiden Geräten kann die Textgröße beliebig angepasst werden. Die Speicherkapazität ist enorm - hunderte E-Books können auf den Geräten archiviert werden. Mit zusätzlicher Speicherkarte um ein vieles mehr. Lesen zeigt sich nun auf neuen noch mobileren Wegen - ideal für unterwegs!
Die Displays der Lesegeräte basieren auf der neuartigen E-Ink Technologie, die ein Lesen wie auf Papier ermöglicht.

Ausbau des E-Book Kataloges.
Zu Beginn umfasst der E-Book Katalog ca. 50.000 Titel, davon sind ca. 6.000 deutschsprachig. Eine wesentliche Kompetenz von HixBooks ist, den bestehenden E-Book Katalog stetig zu erweitern. HixBooks sieht sich als kompetenter Ansprechpartner für Verlage und unterstützt diese bei der Veröffentlichung von bestehenden Büchern oder Neuerscheinungen als E-Book.

Aussender: HixBooks GmbH
Ansprechpartner: Hr. Schreiner (GF) / Fr. Mag. Steininger