pts20081127024 Technologie/Digitalisierung

Telekom Austria stellt technologische Infrastruktur für "Licht ins Dunkel"

Tausende Anrufe für den guten Zweck

"Jeder Euro bringt 'Licht ins Dunkel'" - unter diesem Motto steht heuer die bekannte gleichnamige Veranstaltung des karitativen Vereins für sozial schwache, körperlich oder geistig behinderte Mitmenschen. Damit Spenderinnen und Spender Menschen in Notsituationen einfach und unkompliziert helfen können, bedarf es einer komplexen und ausfallssicheren IT-Infrastruktur, die auch den Datenschutz vollständig gewährleistet. Denn gespendet werden kann über die kostenlose Spendenhotline 0800 24 12 08, über eine Telefon-Hotline für Spenden aus dem Ausland (+43 1 24660), auf zwei Webauftritten im Internet (http://unternehmen.telekom.at und http://lichtinsdunkel.orf.at) mittels Kreditkarte, Maestro-Karte mit Secure Code und EPS, paybox oder paysafecard sowie per SMS und Erlagschein. Diese technologische Ausstattung stellt Telekom Austria zur Verfügung. Damit unterstützt Österreichs größter Telekommunikationsanbieter Österreichs größte wohltätige Veranstaltung "Licht ins Dunkel" bereits im elften Jahre.

Über 510.000 Anrufe in den vergangenen zehn Jahren
Telekom Austria betreibt eines der modernsten virtuellen Call Center Europas und bietet Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branchenzugehörigkeit maßgeschneiderte Kommunikationslösungen. Dieses umfassende Know-how und die langjährige Erfahrung kommen auch heuer wieder "Licht ins Dunkel" zu gute. Telekom Austria stellt die erforder-lichen Call Center-Einrichtungen im ORF-Zentrum Küniglberg und in den ORF-Landesstudios bereit. Zu Spitzenzeiten während der Haupt-"Licht ins Dunkel"-Sendungen betreuen bis zu 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pro Tag die vielfältigen technischen Applikationen. Alle Arbeitsplätze sind mit einem Spenden-PC ausgestattet, der direkt an die zentrale Spenden-datenbank angebundenen ist. Dank intelligentem und vom Aufkommen abhängigen Routing der eingehenden Spendenanrufe wird die Verteilung der Calls flexibel zu jeweils freien Annahmeplätzen durchgeführt. Bei vollständiger Auslastung der an den ORF-Standorten aufgebauten Call Center Kapazitäten übernimmt das Call Center Graz von Telekom Austria den Überlauf.

Die technologischen Herausforderungen bei "Licht ins Dunkel" sind hoch, da buchstäblich jeder Anruf bares Geld wert ist: Im Vorjahr konnten 9,2 Millionen Euro Spenden gesammelt werden. Dabei wurden knapp 25.000 Anrufe im Call Center von Telekom Austria und in den ORF Landesstudios verzeichnet, rund 3500 Personen nutzten die Möglichkeit via Internet zu spenden, zusätzlich stand die Möglichkeit zur Verfügung mit Fax oder SMS karitativ tätig zu sein. So wurden 449 Behinderten- und Sozialhilfeprojekte in ganz Österreich unterstützt. Im Rahmen der Soforthilfe konnte 4.130 Familien mit 11.441 Kindern geholfen werden. In der Geschichte von "Licht ins Dunkel" wurden seit der Gründung im Jahr 1973 insgesamt 172 Millionen Euro gespendet. Alleine in den vergangenen zehn Jahren wurden dabei über 510.000 Anrufe im Telekom Austria Call Center entgegengenommen, bei 425.000 handelte es sich um Spendenzusagen. Rund 22.000 Spenden langten zudem via Internet ein.

Call Center für den guten Zweck
Auch heuer unterstützt Telekom Austria "Licht ins Dunkel" mit technologischer Infrastruktur. "Telekom Austria nimmt sowohl die unternehmerische als auch die gesellschaftliche Verantwortung aktiv wahr. Es ist uns ein Anliegen, uns für sozial Benachteiligte einzusetzen und so zu versuchen, zur Chancengleichheit für alle Bevölkerungsgruppen beizutragen. Im Rahmen dieser größten humanitären Vorzeige-Aktion unseres Landes haben wir die Möglichkeit unsere Kompetenz für den guten Zweck zur Verfügung zu stellen", beschreibt Dr. Hannes Ametsreiter, Marketingvorstand Telekom Austria und mobilkom austria das Engagement des Unternehmens. "Jahr für Jahr zeigen viele Menschen in Österreich mit ihren Spenden, dass es ein 'Licht ins Dunkel' gibt.

"Eine Grundvoraussetzung dafür ist, dass die Spenden einfach und sicher durchgeführt werden können - dafür sorgt Telekom Austria seit mehr als zehn Jahren", betont Christine Tschürtz-Kny, Geschäftsführerin "Licht ins Dunkel", die langjährige gute Zusammenarbeit. Zum gestrigen Auftakt am 26. November 2008, an dem alle Programme und Medien des ORF einen umfassenden Aktionstag abhielten, war ein Call Center von Telekom Austria mit 60 Arbeitsplätzen im ORF-Zentrum von 5.00 Uhr früh bis 1.00 Uhr nachts im Einsatz. Mehrmals am Tag wurde in unterschiedlichen TV-Sendungen aus dem Call Center berichtet. Zusätzlich standen im Grazer Call Center von Telekom Austria den ganzen Tag über 100 Mitarbeiter zur Verfügung, die bei Spitzen die Anrufe entgegennahmen. Insgesamt konnte im Rahmen des Aktionstages bei 5.900 Spendenanrufen ein Ergebnis in Höhe von 789.860,83 Euro erzielt werden.

Am 14. Dezember 2008 findet die ORF Sport Auktion für "Licht ins Dunkel" im Rahmen der Sendung "Sport am Sonntag" statt. An diesem Tag sind die Call Center Leitungen ab 14.45 Uhr geöffnet. Dieses Call Center von Telekom Austria umfasst rund 20 Arbeitsplätze, außerdem wird dem ORF eine technische Lösung für Versteigerungen zur Verfügung gestellt.

Aktion "Ein Stern, der Deinen Namen trägt"
Zusätzlich unterstützt Telekom Austria auch die Aktion "Ein Stern, der Deinen Namen trägt". Die Landesstudios Salzburg und Vorarlberg des ORF bieten eine grafisch gestaltete Grußkarte mit eingedruckten, persönlichen Grußworten an. Diese Karte kann man entweder über http://www.schenkeinenstern.at vom ORF oder über die Telekom Austria Homepage http://unternehmen.telekom.at , das Call Center von Telekom Austria bzw. über die kostenlose Spendenhotline 0800 24 12 08 anfordern. Neben der Call Center Leistung stellt Telekom Austria auch die Seite zur Eingabe der Grußworte und die Spendenseite im Internet zur Verfügung, erledigt Kartenausdruck und -zusendung und übernimmt die Weiterleitung der Spenden an den Verein "Licht ins Dunkel".

Livestreams
Am 23. und 24. Dezember 2008 finden die schon traditionellen "Licht ins Dunkel"-TV-Sendungen statt. Die gesamte Weihnachtssendung am 24. Dezember 2008 von 09.05 Uhr bis 23.30 Uhr, bei der auch Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor der Telekom Austria Group, auftreten wird, wird von Telekom Austria via Live-Stream ins Internet übertragen. Die Livestreams können auf den Websites http://unternehmen.telekom.at und http://lichtinsdunkel.orf.at im Format Windows Media und in den Bandbreiten 56 kbit/s (für POTS und ISDN), 256 kbit/s (für ADSL 512/64 kbit/s) sowie 512 kbit/s (DSL) empfangen werden.

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Wolfgang Grabuschnig