pts20081029009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

MindMatics erhält Preis für innovativste Mobile-Marketing-Kampagne 2008

O2-Grand Prix der Mobile Marketing Awards 2008

München (pts009/29.10.2008/10:00) Die MindMatics AG aus München erhält für die Mobile- Kampagne "Help Snake!" für Spielehersteller Konami Digital Entertainment zum Marktstart des neuen Releases von "Metal Gear Solid 4" den diesjährigen O2-Grand Prix der Mobile Marketing Awards 2008. Die Kampagne bot nach Meinung der Jury den ungewöhnlichsten Ansatz zur Überwindung des Medienbruchs zwischen Online- und Mobile-Medien und zur effizienten Gewinnung von Käufern. Beim Award des CommClubs Bayern e.V. setzte sich MindMatics hierbei gegen 31 weitere Kandidaten durch.

"Die Idee, dass der virtuelle Held des Spiels bei Spielern auf deren Mobiltelefon anruft und um einen Rat für sein Vorgehen bittet, ist auch in der innovationsfreudigen Online-Games-Branche einmalig", sagt Thomas Rosenkranz, Senior Marketing Manager bei O2. "Mit Help Snake! hat MindMatics gezeigt, dass der Medienbruch zwischen Online und Mobile durch kreative Ideen überwunden wird", so Rosenkranz weiter.

Die von MindMatics für Konami entwickelte Mobile-Marketing-Kampagne lief über drei Monate in insgesamt vier europäischen Ländern. Teilnehmer wurden vom virtuellen Helden Snake angerufen und konnten ihm per Voice-Call Ratschläge für taktische Entscheidungen bei seinen Abenteuern in der Welt des neuen "Metal Gear Solid 4"-Release geben. Sie nutzten ihr Handy als Game-Pad, um Snakes Aktionen gezielt zu steuern. Die Responserate lag bei über 60 Prozent - deutlich über der klassischer Marketing-Kampagnen. Nahezu jeder zweite Kampagnenteilnehmer registrierte sich als Interessent für weitere Informationen zum neuen Release des Spiels.

"Der Erfolg zeigt, dass der Mobile Kanal dank der eigenen technologischen Besonderheiten ein vielfach noch unausgeschöpftes innovatives und kreatives Potenzial bietet, um die Aufmerksamkeit von Zielgruppen zu erreichen und diese zu emotionalisieren", so Joachim Bader, Vice President Mobile Marketing der MindMatics AG. "Wir freuen uns über die Offenheit und die Bereitschaft innovationsfreudiger Kunden wie Konami, dieses gemeinsam mit uns zu erschließen", so Bader weiter.

MindMatics gewann in diesem Jahr bereits den "Made for mobile"-Award für die "Mobile Bordkarte" der Lufthansa, den "Interactive Poster Award" für das "Mystery-Konzept" für den Unterwäschehersteller Schiesser und startete vor kurzem als erster Anbieter in Europa eine neuartige Mobile-Poster-Kampagne mit Mosaiken aus 2000 QR-Codes für einen weiteren Spiele-Hersteller.

Über MindMatics:
Die MindMatics AG ist einer der führenden Anbieter Europas in der Entwicklung und Umsetzung von Mobile Services. Als Full Service Anbieter ist MindMatics in drei Bereiche gegliedert: Mobile Messaging und -Payment, Mobile Internet und Mobile Marketing. Über 500 Unternehmen europaweit realisieren ihre Mobile Services mit MindMatics. Zu den Kunden gehören unter anderem Unilever, T-Mobile, Volkswagen, Electronic Arts, Konami, Vodafone, Procter & Gamble, ProSieben und Ferrero. Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten München, Köln, Wien, London und Los Angeles.

Stefanie Katrin Fehse
MindMatics AG