pts20080911032 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Hessens längstes Straßenfest: Kinzigtal total

Die HESSEN Wochenschau vom 11. September 2008

Wiesbaden (pts032/11.09.2008/14:01) Am kommenden Sonntag von 9 bis 18 Uhr haben Radler und Skater die Vorfahrt im Kinzigtal. Landrat Erich Pipa: "Wenn das Wetter passt, nutzen viele Tausend Menschen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet dieses Ereignis, um sich an frischer Luft und in fröhlicher Atmosphäre zu bewegen. Dabei kann jeder Teilnehmer selbst entscheiden, wie lange er im Sattel sitzen oder sich auf Rollen durch das Kinzigtal bewegen möchte. Spaß und Erholung sind garantiert und der Eintritt ist frei." Entlang der Radfahrstrecke werden die Gäste mit Getränken aller Art und kulinarischen Leckerbissen durch ortsansässige Vereine versorgt. In den Städten und Gemeinden wird darüber hinaus ein buntes Programm angeboten. Vereine, private Gruppen und verschiedene Organisationen erwarten die Radler mit reizvollen Angeboten zum
Mitmachen oder zum Zuhören und Zuschauen. Die HESSEN Wochenschau (http://www.hessen-hat-was.de ) besucht in dieser Ausgabe den Main-Kinzig-Kreis und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte des Landes.

Autofrei von der Kinzigquelle bis nach Hanau
Am 14. September ist wieder Kinzigtal total. Das Info-Heft zum 16. Radlersonntag im Main-Kinzig-Kreis kann jetzt unter http://www.mkk.de/cms/media/pdf/aemter/kultur-sport/sport/kinzigtaltotal/Kitatota_2008.pdf abgerufen werden. "Viele Städte und Gemeinden legen schon seit Jahren ihre Feste auf diesen zweiten Sonntag im September, um sich den Gästen aus nah und fern von ihrer besten Seite zu präsentieren", erklärt Landrat Pipa. Bis zu 1.800 überwiegend ehrenamtliche Helfer sind an diesem Tag im Einsatz und machen aus dem Radlersonntag "Hessens längstes Straßenfest". Die gesperrte Strecke führt von der Kinzigquelle in Sinntal bis zur Mündung in Hanau. Der Autoverkehr ruht von 9 bis 18 Uhr auf den Straßen, stattdessen werden sich zahlreiche Radler und Skater auf der etwa 80 Kilometer langen Route tummeln. Einer der zentralen Veranstaltungsorte ist am Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen an diesem Wochenende die Pensionen, Gasthöfe und Hotels im Kinzigtal. Sie reisen bereits am Tag zuvor an, quartieren sich nahe ihres gewünschten Startpunktes ein und beginnen dann am Sonntag entspannt einen sportlichen und erlebnisreichen Tag. Ein bewährtes Angebot ist seit Jahren das Matratzenlager im Feuerwehrhaus in Sinntal-Sterbfritz. Höhepunkte und besondere Attraktionen des Radlersonntags sind die mit Lotto Hessen veranstaltete Fahrrad-Stempel-Rallye mit attraktiven Preisen sowie Mountainbike-Touren um 11 und 13 Uhr ab Ahl, veranstaltet von der dortigen "Bikeschmiede". Mit Unterstützung der MainKinzigGas GmbH findet in Gelnhausen im Herzbachtal ein Radrennen für Kinder ab 8 und Jugendliche bis 16 Jahren statt. Eine kurzfristige Anmeldung ist am Radlersonntag bis 12 Uhr an der Volkshochschule möglich. Alle weiteren Informationen unter http://www.mkk.de

Der erste koschere Wein im Rheingau kommt aus Erbach
Ein historisches Ereignis im Rheingau: Im letzten Herbst hat die Winzer von Erbach eG mit ihrer Tochterkellerei Weinkeller Erbach den allerersten koscheren Rheingauer Wein hergestellt. Es handelt sich um einen trockenen "Nagila" Pinot Noir Qualitätswein. Eine Variante wurde maischeerhitzt und dann im Edelstahltank ausgebaut, die andere hat durch Eichenchips einen feinen Holzton erhalten, der ihm einen würzigen, samtigen Vanille-Ton verleiht. Rabbi Ifflah aus dem Rabbinat in Paris begleitete die Weinbereitung in Erbach und war bei der Maischeerhitzung, der Verbesserung, dem Abstich, der Filtration und der Abfüllung anwesend. Nach jedem Arbeitsgang, zu dem der Rabbi eigens aus Paris angereist kam, wurde der Weintank versiegelt, damit niemand Zugriff darauf hatte. Der Nagila Pinot Noir wurde beim "Internationalen Burgunder- und Chardonnay-Wettbewerb" von der Zeitschrift "Selection" mit drei Sternen ausgezeichnet. Abgefüllt in die 0,75 l Bordeaux-Flasche kostet der maischeerhitzte Pinot Noir "Schwarze Kapsel" als Sonderpreis frei Haus 8,90 Euro pro Flasche und der vanillig-würzige Pinot Noir "Rote Kapsel" 10,90 Euro. Dieser Preis gilt ab 12 Flaschen, auch sortiert aus beiden Sorten. Alle Informationen zu den Winzern von Erbach, zu den Weinen, Veranstaltungen und dem Gutsausschank stehen auf der Website http://www.winzer-von-erbach.de . Eine Angebotsliste liegt dieser Ausgabe der HESSEN Wochenschau als PDF-Datei bei. Der koschere "Nagila" Pinot Noir Qualitätswein kann hier bestellt werden: http://img.pte.at/files/binary/3370.pdf .

Erlebnistag im Aartal
Am 3. Oktober findet bereits zum 5. Mal der Erlebnistag im Aartal statt, in diesem Jahr unter dem Motto: "Natur erleben". Die Veranstaltung verteilt sich über mehr als ein Dutzend Orte von Taunusstein bis Diez und hält viele Attraktionen bereit - wandern, radeln und genießen, Burgen und Schlösser, Feste und Märkte, Geschichte und Gegenwart. Der Flyer vom Erlebnistag im Aartal mit allen Infos ist dieser HESSEN Wochenschau als PDF-Datei beigefügt. Siehe auch http://www.rheingau-taunus-info.de

Halali! Vogelsberger Wildwochen ab 9. Oktober
Der Vogelsberg liegt im Vogelsbergkreis rund 60 km nordöstlich von Frankfurt zwischen Alsfeld, Fulda, Büdingen und Nidda. Es ist eine waldreiche und wildreiche Region. Die Böden bieten genügend Kräuter, Gräser, Knospen und Früchte, um gesunde, starke Wildtiere und qualitativ sehr hochwertiges Wildfleisch hervorzubringen. Wildfleisch oder Wildbret, wie es in der Jägersprache heißt, hat eine zarte Maserung und ist leicht verdaulich. Es ist mager, fett- und cholesterinarm, dafür reich an Mineralstoffen und Geschmack. In früheren Jahrhunderten war es dem Adel vorbehalten und etwas Besonderes, schon wegen seiner begrenzten Verfügbarkeit. Trotzdem ist es heute in weiten Teilen der Bevölkerung vom Speiseplan nahezu verschwunden. Zweiundzwanzig Gastronomen aus dem Vogelsberg möchten ihren Gästen diesen Gaumenschmaus wieder nah bringen. Gemeinsam mit HESSEN-FORST, den Jägervereinigungen und lokalen Wildhändlern legen sie mit den ersten Vogelsberger Wildwochen dafür den Grundstein. Vom 09. Oktober bis zum 08. November 2008 bieten sie Hirsch, Wildschwein und Reh aus heimischen Revieren an, schmackhaft zubereitet mit Charme und Pfiff. Alle Daten zu den einzelnen Veranstaltungen und weitere Informationen unter http://www.vogelsberger-wildwochen.de

Mit der Frankfurt Card die Mainmetropole entdecken
Freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet Frankfurt am Main sowie viele Ermäßigungen - das ist die Frankfurt Card 2008 / 2009. Eine 50%-ige Ermäßigung gilt für zwanzig Frankfurter Museen, auch für Palmengarten, Zoologischen Garten und Flughafen-Besucherterrasse im Terminal 2. Auf Stadtrundfahrten gibt es 25% Ermäßigung. Ebenfalls vergünstigt können Besucher mit der Frankfurt Card Einzelkarten für die Oper Frankfurt und das schauspielfrankfurt erhalten. Rabatte und Gutscheine bieten auch ausgewählte Schifffahrtsanbieter, Restaurants, Cafés, Bars und Einzelhandelsgeschäfte. Mit diesen Vergünstigungen stellt das Ticket im handlichen Scheckkartenformat auch für Frankfurter Bürger und Bürgerinnen sowie die Bewohner der Region Frankfurt Rhein-Main ein interessantes Angebot dar. Die Einzelkarte für einen Tag gibt es für 8,70 Eur, die 2-Tageskarte bereits für 12,50 Eur. Für Gruppen kostet das Tagesticket 15,00 Eur, die 2-Tageskarte 24,-Eur. Die Frankfurt Card ist in Reisebüros und im Internet über das Ticket-Reservierungssystem Ticketcorner erhältlich; in Frankfurt in den Tourist Informationen Hauptbahnhof und Römer, in der Verkehrsinsel an der Hauptwache und am Flughafen (Counter für Hotelreservierungen der Fraport AG). Auch Frankfurter Hotels und die beteiligten Institutionen bieten die Karten zum Verkauf an. - Kontakt: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main, Kaiserstraße 56, 60329 Frankfurt am Main, Tel.: +49-(0)69-21230808, Fax: +49-(0)69-21230776, E-Mail: info@infofrankfurt.de , Internet: http://www.frankfurt-tourismus.de

Rittermahl und Flammen in Schloss Auerbach
Als Regisseure, Schauspieler und kreative Akteure inszenieren die "Auerbacher Schlossgeister" mittelalterliche Erlebnis- und Eventgastronomie bis ins Feinste. Auf vier Veranstaltungen im September kann sich jeder davon überzeugen: Beim "Öffentlichen Rittermahl" am Samstag, dem 13.09., um 19 Uhr, begrüßt der Herold die Gäste in alter Sprache, nimmt die Giftprobe vor jedem Gang, verkündet die Tischregularien und holt sich zwischen den Gängen Assistenten, die ihm zur Seite stehen. Einer der Gäste wird sogar zum Ritter geschlagen. Das "Nacht-Ritterturnier (mit Öffentlichem Rittermahl)" am 20.09. um 19 Uhr ist ein historisches Ritterturnier im Schein der Fackeln, begleitet von mittelalterlichen Musikanten und Gauklern. Für die ganze Familie bietet Schloss Auerbach ein besonderes Sonntags-Spektakel am 21.09. um 12 Uhr: das "Familienrittermahl". Großer Höhepunkt ist die Veranstaltung "Schloss Auerbach in Flammen" am Samstag, dem 27.09., um 19 Uhr, mit faszinierender Akrobatik und Jonglageakten, brennenden Requisiten zu mittelalterlicher Musik, einem spektakulären Feuertanz im Schlosshof und einem Feuerwerk, das den Abendhimmel in vollem Glanze erstrahlen lässt. Das Ganze kombiniert mit einem urigen Rittermahl. Adresse, Eintrittspreise und weitere Infos unter http://www.schloss-auerbach.de

Neues Stiftungsverzeichnis für Hessen
Anlässlich des dritten Südhessischen Stiftungstages im Regierungspräsidium Darmstadt wird jetzt das neue landesweite Verzeichnis aller hessischen Stiftungen vorgestellt. "Die hessische Landesregierung bietet mit diesem System allen hessischen Stiftungen die Gelegenheit, Informationen über sich und ihre Aktivitäten publik zu machen und so auch Förderer für sich zu gewinnen", so Innenminister Volker Bouffier. Das Verzeichnis enthält zu mehr als 1500 hessischen Stiftungen neben dem Namen, dem Sitz und dem Zweck auch Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und der zuständigen Aufsichtsbehörde. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können komfortabel per Internet unter http://www.stiftungsverzeichnis.hessen.de auf das Angebot zugreifen.

Vorschau: Nordhessische Reitmeisterschaften in Eschwege, 19.-21. September, http://www.eschwege.de / Führung durch das Mathematikum, 21. September 11 Uhr, http://www.mathematikum.de / Märchenhafte Theateraufführungen im Dornröschenschlosses Sababurg, bis 31. Oktober, http://www.sababurg.de

Die HESSEN Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen