pts20080607012 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Viel Prominenz im Premierenpublikum von "Schade um das schöne Geld!"

ZDF-Komödie setzt glanzvollen Höhepunkt des dritten Festivaltages

Köln (pts012/07.06.2008/23:52) Cosma Shiva Hagen, Catrin Striebeck, Ingo Naujoks, Gustav Peter Wöhler, Milton Welsh, Marc Hosemann - fast die gesamte prominente Besetzungsriege kam zur glanzvollen Premiere der ZDF-Komödie "Schade um das schöne Geld!" am Samstagabend im Kölner Cinedom. Die amüsante Komödie bildete den Höhepunkt des dritten Festivaltages. Dr. Jürgen Brautmeier, Stellvertreter des Direktors der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen und Mitbegründer des "Großen Fernsehen", begrüßte das Publikum und bedankte sich anschließend besonders bei ZDF-Fernsehspielchef Hans Janke für die Unterstützung des gesamten Festivals. In seiner kurzen Ansprache unterstrich Hans Janke, dass sich gerade auch im fiktionalen Bereich die Werthaltigkeit des Fernsehens entfaltet - perfektes Beispiel dafür sei eine so hochkarätige Produktion mit Starbesetzung wie "Schade um das schöne Geld!".

Dem ZDF ist mit dieser Komödie ein echtes Kabinettstück gelungen. Alles dreht sich um einen Lottogewinn, der ein verschlafenes friesisches Dorf auf den Kopf stellt. Kultregisseur Lars Becker ("Nachtschicht") stattet seine Figuren mit viel friesischem Charme und herbem Witz aus, verwickelt sie in eine turbulente Geschichte und löst das Gerangel um den 25-Millionen-Jackpot auf höchst pfiffige Weise. Neunzig Minuten, in denen sich das Premierenpublikum bestens amüsierte.

Nach der Vorführung ließ es sich Produzent Reinhold Elschot (Network Movie) nicht nehmen, seine Stars vor und hinter der Kamera auf die Bühne zu holen. Neben Cosma Shiva Hagen, Catrin Striebeck, Ingo Naujoks, Gustav Peter Wöhler, Milton Welsh und Marc Hosemann begrüßte er u.a. Kameramann Hannes Hubach und den zuständigen ZDF-Redakteur Daniel Blum. Leider hatte Autor und Regisseur Lars Becker kurzfristig wegen Krankheit absagen müssen.

Schade um das schöne Geld! entstand in Zusammenarbeit der Network Movie Film- und Fernsehproduktion mit dem ZDF und wurde unterstützt von der Filmstiftung NRW, der Filmförderung Hamburg und der nordmedia. Die Komödie wird noch 2008 im ZDF gesendet.

Aussender: LfM Nova GmbH
Ansprechpartner: Susanne Land