pts20080604010 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

FMK startet Posterwettbewerb "Unsere Handyregeln" in Schulen

Richtiger Umgang mit dem Handy gefragt

Wien (pts010/04.06.2008/09:44) Rund 3.000 Schulen für die Altersgruppe der 10- bis 18-Jährigen hat das FMK eingeladen, am Wettbewerb "Unsere Handyregeln" mitzumachen. Im Rahmen des Wettbewerbs, der vom Unterrichtsministeriums unterstützt wird, sollen in der Klassen- bzw. Schulgemeinschaft selbst erarbeitete Regeln für einen sozial verträglichen Umgang mit dem Handy in der Schule erstellt und diese als Poster eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 4.7.2008. Das Siegerposter wird gedruckt und an alle Schulen zum Aushang verschickt. Die 3 besten Poster werden mit Geldpreisen für die Klassenkasse und Büchergutscheinen für die PädagonInnen gekürt.

"Der Wettbewerb soll auch eine Antwort auf das mancherorts diskutierte Handyverbot in Schulen sein, das nicht der richtige Ansatz sein kann", erklärt FMK-Geschäftsführer Maximilian Maier. Denn in der Handyverbots-Diskussion werde das Mobiltelefon zum Sündenbock gemacht, obwohl es vielmehr um ein gesellschaftliches Thema und rücksichtsvolle Umgangsformen des Miteinanders geht. "Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, die jungen Menschen beim verantwortungsbewussten Umgang mit dem Handy zu unterstützen und zu rüsten", fordert das FMK. Maier ruft die österreichischen Schulen zum Mitmachen auf und regt an: "Diskutieren Sie in der Klasse über ein rücksichtsvolles Handy-Telefonierverhalten, den richtigen Umgang mit problematischen Inhalten am Handy, Phänomene wie Happy Slapping oder wie man die Kosten im Griff behält". Er sieht in der Auseinandersetzung mit dem Thema und der Vermittlung von grundlegender Medienkompetenz den wesentlich besseren Lösungsansatz als im Verbot.

In den Ausschreibungsunterlagen zum Wettbewerb wurden den LehrerInnen und Lehrern auch ein Leitfaden mit Fakten und Daten sowie nützliche Linktipps übermittelt. "Wenn die Schülerinnen und Schüler selbst ihre eigenen Regeln erstellen, werden sie diese auch eher annehmen und einhalten", ist Maier überzeugt und hofft auf rege Beteiligung.

Service:
Die Poster können
* Per Post an das FMK Forum Mobilkommunikation Mariahilfer Straße 37-39, 1060 Wien oder
* als jpg- und pdf-Datei per E-Mail an poster@handykinderkodex.at übermittelt werden.

Die detaillierten Wettbewerbsbedingungen finden sich unter: http://www.handykinderkodex.at/Posterwettbewerb_150.html .

FMK- Forum Mobilkommunikation
Die freiwillige Brancheninitiative FMK ist Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen zu Mobilkommunikation und der Mobilfunk-Infrastruktur. Das FMK vermittelt zwischen Betreibern und Gemeinden, um gemeinsame Lösungen zu finden. Wir liefern Ihnen Zahlen, Daten und Fakten, damit Sie sich Ihre persönliche Meinung über Mobilfunk bilden können. Alcatel-Lucent, Ericsson, FEEI, Hutchison 3G Austria, Kapsch Carrier Com, mobilkom austria, Motorola, Nokia, Nokia Siemens Networks, One, Samsung, Sony Ericsson und T-Mobile unterstützen das FMK.

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Michael Buchner
E-Mail: buchner@fmk.at