pts20080529022 Medizin/Wellness, Technologie/Digitalisierung

Medikamente per Fax: Ärztegrossist Zur Rose optimiert Bestellprozesse mit Retarus

München/Wien/Zürich (pts022/29.05.2008/11:00) Der Schweizer Medikamenten-Distributeur Zur Rose http://www.zur-rose.ch in Frauenfeld optimiert mit einer Faxlösung des Messaging-Experten Retarus http://www.retarus.com den Auftragseingang von Bestellungen aus Arztpraxen. Mit der von Retarus betriebenen Outsourcing-Lösung erhöht Zur Rose die Erreichbarkeit für seine Kunden weiter: Selbst bei hohem Faxaufkommen sind dank der neuen Lösung immer ausreichend Kapazitäten vorhanden, um die Bestelllungen anzunehmen. Damit bleibt Zur Rose auch künftig seinem Versprechen treu: Was heute bestellt wird, erreicht am nächsten Tag zuverlässig die Arztpraxen.

Zur Rose ist einer der Marktführer in den Bereichen Medikamentenversand und Arztpraxen-Belieferung in der Schweiz. Über 3.000 Arztpraxen beziehen alle in der Praxis benötigten Materialien bei dem in Frauenfeld (Kanton Thurgau) ansässigen Grossisten, darunter Medikamente, Impfstoffe, Verbrauchsmaterialien, Laborbedarf, Praxisgeräte und Instrumente aller Art.

Bisher hat Zur Rose die per Fax eingehenden Bestellungen über den eigenen Faxserver abgewickelt. Um den ständig steigenden Kundenzahlen und Bestellungen gerecht zu werden, entschied sich Zur Rose jetzt für die vom Messaging-Experten Retarus als Managed Service angebotenen Fax-Dienste. Damit gestaltet sich das Management der Auftragseingänge für den Ärztegrossisten effizienter, und er spart sich kosten- und zeitaufwändige Investitionen in die eigene Infrastruktur. Die gesamte Faxkommunikations-Infrastruktur mit mehreren tausend Amtsleitungen ist rund um die Uhr verfügbar - Bestellungen können somit Tag und Nacht entgegengenommen werden.

"Mit den von Retarus betriebenen Fax-Services ist Zur Rose für die Ärzte heute noch schneller und besser erreichbar. An Spitzentagen sind wir dadurch in der Lage, mehrere tausend Aufträge anzunehmen sowie pünktlich und zur vollen Zufriedenheit der Kunden die Produkte auszuliefern", erklärt Guido Bernardi, IT-Leiter bei dem Ärztegrossisten Zur Rose in Frauenfeld. "Im Vergleich mit der alten Lösung erzielen wir heute deutliche Kosteneinsparungen und können zudem sicher sein, dass die Fax-Services von Retarus auch dem von Zur Rose angestrebten Wachstum Stand halten. Einer der wichtigsten Punkte: Zur Rose erzielt mit der Lösung eine sehr hohe Kundenzufriedenheit rund um die gesamten Bestellvorgänge."

Diese Presseinformation und Bildmaterial kann unter http://www.retarus.com abgerufen werden. Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei unter Quellenangabe

"retarus GmbH" bzw. "Zur Rose"

Über Zur Rose
Zur Rose wurde 1993 als Ärztegrossist gegründet und gehört in diesem Sektor heute zu den bedeutendsten Anbietern der Schweiz. Seit 2001 ist Zur Rose auch im Versand von Medikamenten tätig. In diesem wachstumsträchtigen Markt verfügt Zur Rose über eine führende Stellung in der Schweiz und in Deutschland. Das dritte Standbein der Gruppe bildet das über die Tochtergesellschaft Helvepharm betriebene Generikageschäft. In allen Tätigkeitsgebieten leistet Zur Rose einen Beitrag zu einer qualitativ hochwertigen Medikamentenversorgung und zu tieferen Kosten im Gesundheitswesen. Neben dem Hauptsitz in Frauenfeld hat die Zur Rose Gruppe Niederlassungen in Muri in der Schweiz, im deutschen Halle (Saale) sowie im tschechischen Ceskà Lipa.

Weitere Informationen: http://www.zur-rose.ch

Über Retarus
Als einer der führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen bietet die Retarus Gruppe Services für elektronische Unternehmenskommunikation und Geschäftsprozesse. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen direkt beim Anwender oder hostet sie als Managed-Service. Die Retarus-Lösungen befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Banco Santander, Bayer, Dätwyler, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Sony und UBS. Rund 160 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Madrid, Mailand, Zürich und Wien sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch perfekt funktionierende Kommunikationsprozesse.

Weitere Informationen: http://www.retarus.com

Kontakt: