pts20080513015 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

MindMatics realisiert Mobile Bordkarte für Lufthansa

Mobiles Portal von Lufthansa wird um Mobile Boardkarte von MindMatics erweitert

München (pts015/13.05.2008/11:00) Die Mobile Internet Unit der MindMatics AG hat das mobile Portal der Lufthansa in einem zweiten Ausbauschritt um neue Services und Funktionen ergänzt. Wesentliche Innovationen sind dabei die Erweiterung des mobilen Check-ins um die Sitzplatzwahl und die Einführung der Mobilen Bordkarte.

Die Sitzplatzwahl erlaubt dem Lufthansa Kunden auf einer schematischen Darstellung des Flugzeugs zu navigieren und seinen gewünschten Sitzplatz selbst auszuwählen. Die Darstellung wird dabei durch die MindMatics Mobile Portal Suite automatisch für das entsprechende Endgerät optimiert. Die Funktion steht sowohl während des Check-ins im mobilen Portal als auch für bereits eingecheckte Flüge zur Verfügung, sofern für diese Flüge noch keine Bordkarte ausgestellt wurde.

Als weitere Innovation bietet das Portal jetzt die Möglichkeit, sich beim Check-in eine Mobile Bordkarte ausstellen zu lassen. Die Mobile Bordkarte steht zunächst für Flüge zwischen Hamburg und München sowie Hamburg und Frankfurt zur Verfügung und wird ab Sommer schrittweise auf weitere innerdeutsche Strecken ausgeweitet. Technisch basiert die Mobile Bordkarte auf einem 2D Barcode und wird per E-Mail oder SMS-Link auf das Mobiltelefon des Kunden übertragen. Der Code erlaubt den direkten Zugang zum Gate und enthält alle relevanten Informationen, die beim Boarding mit einem Scanner direkt vom Handydisplay abgelesen werden. Eine ausgedruckte Bordkarte ist nicht mehr erforderlich, der Weg zum Automaten oder Schalter entfällt.

"Die Kombination von Mobile Ticketing Systemen auf Basis von 2D Barcodes mit mobilen Portalen ermöglicht eine neue Generation von mobilen Services ohne Medienbrüche. Mit der Erweiterung des mobilen Check-ins um Sitzplatzwahl und Mobile Bordkarte stellt die Lufthansa ihren Kunden einen beispielhaft durchgehenden und innovativen mobilen Service zur Verfügung.", so Felix Heimbrecht, Vice President Mobile Internet Services bei der MindMatics AG.

Das Portal ist unter http://mobile.lufthansa.com erreichbar und bietet auch Funktionen zum Ausprobieren des Check-ins und der Mobilen Bordkarte auf dem eigenen Mobiltelefon. Der Ausbau des Portals um weitere Services ist bereits in Planung.

Über MindMatics:
Die MindMatics AG ist einer der führenden Anbieter Europas in der Entwicklung und Umsetzung von Mobile Services. Als Full Service Anbieter ist MindMatics in drei Bereiche gegliedert: Mobile Messaging & Payment, Mobile Internet und Mobile Marketing. Über 500 Unternehmen europaweit realisieren ihre Mobile Services mit MindMatics. Zu den Kunden gehören unter anderem Unilever, T-Mobile, Volkswagen, Coca-Cola, Procter & Gamble, ProSieben, Budweiser, McDonald's oder Ferrero.
Die MindMatics AG wurde im März 2000 gegründet und beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten München, Köln, Wien, London, New York und Los Angeles.

Aussender: MindMatics AG
Ansprechpartner: Jenny Adler