pts20080402013 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

boomerang: Aida Cruises ganz "Active"

Wien (pts013/02.04.2008/10:14) * ACTIVE: Kommunikation ohne Streuverluste für die "Active Generation"
* Spind.Ad: Originelles Medium im Ambiente der Zielgruppe
* Werbung im Health Club spricht verstärkt Frauen an
* "Active Generation" liebt AIDA Cruises Kampagne

boomerang Medien, der führende Ambient-Medien Anbieter Österreichs, startete Mitte Jänner gemeinsam mit AIDA Cruises eine groß angelegte Kampagne. Ziel der Kampagne war es, die hedonistische Zielgruppe von Frauen sowie Männern zwischen 35 und 50 Jahren mit gehobenem Einkommen, hohem Bildungsniveau sowie einer Reiseaffinität punktgenau zu erreichen. Die Anforderung war es, die facettenreichen Erlebniswelten von AIDA Cruises dieser Zielgruppe nachhaltig zu vermitteln. Das ACTIVE Netzwerk von boomerang beinhaltet eine Kooperation mit rund 95% aller großen und exklusiv ausgestatteten Health Clubs und Fitness Center Österreichs. Studios wie das beer's, INJOY, Elixia oder das Holmes Place sind Teil des hochwertigen nationalen Netzwerks von boomerang. "Die AIDA Kommunikation traf punktgenau im ACTIVE Netzwerk die gewünschte Zielgruppe ohne Streuverluste", so Michel van Stralen, Geschäftsführer boomerang Medien GmbH.

Der nachhaltige Medien-Mix
Der Medien-Mix in 100 Fitness Center und Health Clubs bestand aus über 7.700 originellen ActiveSpind.Ad (hochwertige Klebefolie, 200x300 mm, im oder am Spind), 155 hinterleuchtete ActiveLightPoster (gewölbte DIN A0 Poster), 100.000 kreativen ActiveCards (auffallende Werbeform im Postkartenformat) und 123 AIDA gebrandeten Aufstellern mit 975 AIDAtime Katalogen. "Diese Mischung eignete sich bestens, die AIDA Erlebniswelten auf überraschende Weise, unübersehbar der Zielgruppe nachhaltig zu präsentieren. Der umfangreiche boomerang Medien-Mix kommunizierte unsere Botschaften originell im Ambiente der Active Generation", so Reinhard B. Pelikan, General Manager AIDA Cruises, begeistert.

Spind.Ad: das originelle Medium im Fitness Center
Die boomerang Medienanalyse* bescheinigte dem Spind.Ad rekordverdächtige Werte. Rund 90 Prozent der Besucher eines Fitness Centers / Health Clubs verwenden den Spind. Der Spind wird im Durchschnitt dreimal pro Besuch benutzt. 71 Prozent der Befragten bezeichneten die Werbung im Spind als äußerst originell und unterhaltsam. Auf überdurchschnittlich viele Frauen wirkt Werbung im Fitness Center / Health Club sehr positiv und sollte vor allem ästhetisch, informativ und dezent sein. "Mit dem sympatischen Spind.Ad haben wir ein weiteres erfolgreiches und impactstarkes Medium am Markt positioniert", so van Stralen weiter.

Sportliche Erfolge
Rund 50 Prozent erinnerten sich, die emotionalen AIDA Erlebniswelten im Fitness Center / Health Club gesehen zu haben. Sportliche 53 Prozent brachten die anonymisierten Sujets direkt in Verbindung mit AIDA und 14 Prozent mit Sport beziehungsweise mit Sportreisen.

Die 81 Prozent der Active Generation bewerteten die AIDA Sujets als sehr gut und gut. Die AIDA Spind.Ads wurden als äußerst ansprechend, auffällig und interessant beurteilt. "Die hohen Impact-, Recall- und Akzeptanzwerte sprechen für die kreative Umsetzung sowie die sympathischen boomerang Medien", so Pelikan begeistert. "Der Erfolg der Kampagne ist ein schöner Beweis für die nachhaltige Qualität unserer Medien. Damit unterstreichen wir unsere Marktführung im Ambient-Medien-Bereich", so van Stralen abschließend. Die kreative Umsetzung gestaltete die Werbeagentur Smolej & Friends.

*Quelle boomerang Medienanalyse: Qualitative Umfrage im März 2008 mit 100 face to face Interviews unter Personen ab 18 Jahren, die einen Fitness Club / Health Club im ACTIVE Netzwerk besuchen.

boomerang Medien, Österreichs führendes Ambient-Medien-Unternehmen ist in sieben europäischen Ländern höchst erfolgreich vertreten. boomerang bietet hochwertige Kommunikationsmedien ohne Streuverluste in unterschiedlich homogenen Zielgruppen. Das umfangreiche boomerang Medienportfolio - Cards, Coasters, LightPosters, Spind.Ads oder Toil.Ads - erreicht unter anderem Trendsetter in der Szenegastronomie, Kinobesucher, Studenten zu Hause, Schüler oder die Active Generation im gehobenen Fitness-Studio punktgenau und emotional in ihrem bevorzugtem Ambiente. Die ständige Weiterentwicklung und Qualitätskontrolle der Locations sowie der Kommunikationsmedien ist ein Garant für das Vertrauen namhafter nationaler wie internationaler Marken in boomerang.

AIDA Cruises ist Marktführer auf dem deutschen Markt für Seereisen. Als Reederei und Veranstalter in einem betreibt und vermarktet das Unternehmen die Clubschiffe der AIDA Flotte, AIDAaura, AIDAbella, AIDAcara, AIDAdiva und AIDAvita. Vom Standort in Wien vermarktet das Team von AIDA Cruises Österreich Reisen mit AIDA - Das Clubschiff.

In den kommenden Jahren wird die AIDA Flotte weiter wachsen. Von 2009 bis 2012 erhält AIDA Cruises jedes Jahr ein neues Schiff. Insgesamt investiert das Unternehmen mehr als 2 Milliarden Euro in das Neubauprogramm. Die Clubschiffe aus der Sphinx-Generation werden auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Im Jahr 2012 werden neun Clubschiffe zur AIDA Flotte gehören und Reisen im Mittelmeer, rund um die Kanaren, in Nord- und Ostsee, der Karibik und Mittelamerika, im Arabischen Golf, Nordamerika sowie in Asien anbieten.

Aussender: Boomerang Medien GmbH
Ansprechpartner: Matthias Mitterer-Kuhn