pts20080229024 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Der Urzeit auf der Spur - Sonderausstellung im Museum Korbach

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 29. Februar 2008

Wiesbaden (pts024/29.02.2008/13:07) Alles Leben begann im Meer. Vor etwa 542 Millionen Jahren entwickelte sich in den Ur-Ozeanen erstmals komplexes Leben. Gliederfüßer wie die Trilobiten bevölkerten die Meere und wurden zu Leitfossilien des Erdaltertums. Es folgte das Devon, das "Zeitalter der Fische". Außerhalb des Wassers schwirrten die ersten Insekten herum. Vierfüßige Wirbeltiere, die ältesten Amphibien, wagten die ersten Schritte an Land ... Das Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach zeigt in einer Sonderausstellung Fossilien aus der Korbacher Spalte und lässt die Urzeit für die Besucher wieder auferstehen. Besonderes Augenmerk liegt auf dem großen Artensterben, dem Mutter Erde mehrfach ausgesetzt war. Können wir aus der Erfahrung lernen? Kann die Geschichte uns vielleicht helfen, sorgsamer mit der Natur umzugehen? Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de begibt sich in dieser Ausgabe auf die Spuren von Dino & Co. und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Reise zu den Wendezeiten des Lebens
In der Geschichte des Lebens gab es immer wieder tiefe Einschnitte, denen ein Großteil der Arten zum Opfer fiel. Im Perm, als fast alle Landmassen der Erde im Superkontinent Pangäa zusammengeschlossen waren, bildeten säugetierähnliche Reptilien die vorherrschende Gruppe. Doch nach einem Massenaussterben ordnete sich das Leben neu. Archosaurier betraten die Bühne. Aus ihnen gingen vor etwa 235 Millionen Jahren die Dinosaurier hervor, die Herrscher der Erde - bis zum nächsten großen Artensterben. Der Siegeszug der Säugetiere schloss sich an, die als unscheinbare, rattengroße Tiere im Schatten der Dinosaurier gelebt hatten. Auch die Vögel, Verwandte der Dinosaurier, nutzten die ökologischen Nischen. Terrorvögel wie der flugunfähige, über zwei Meter große Gastornis nahmen die Stelle der früheren Raubdinosaurier ein. Unsere ersten menschlichen Vorfahren kannten ihn noch. Der Beginn der Zeitreise im Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach liegt jedoch in unserer heutigen Zeit. Denn auch heute ist die Artenvielfalt auf der Erde bedroht. Nur ist es diesmal der Mensch selbst, der dabei ist, ein großes Artensterben herbeizuführen. Der Rundgang durch die Ausstellung beginnt daher mit lebensechten Präparaten und Inszenierungen aktuell bedrohter und bereits ausgestorbener Tierarten in einer Arche, dem Symbol der Artenvielfalt auf der Erde. - "Der Urzeit auf der Spur. Eine Reise zu den Wendezeiten des Lebens" bis 19. Oktober 2008, Di - So, 11 - 16.30 Uhr: Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach, Kirchplatz 4, 34497 Korbach, Tel.: +49 (0)5631-53289, http://www.museum-korbach.de

Frühlingserwachen: Wein und Geselligkeit mit der Wein-Dekanei
Die Wein-Dekanei und die Weinland Rheingau E.G. laden am 1. und am 2. März ab 11 Uhr ein in die Straußwirtschaft, zum Frühlingserwachen mit besten Rheingauer Weinen zu Weingutspreisen. Für deftige Speisen an gedeckten Tischen mit Kerzen und für ein großes Delikatessen-Sortiment ist gesorgt, auch für Kaffee und Kuchen. Die Besucher können sich an der österlichen Dekoration erfreuen und dem Kunsthandwerk, das ausgestellt wird. Für die Kleinen gibt es Kinder-Attraktionen. Adresse: Eltville, Erbacher Str. 1, siehe auch http://www.wein-dekanei.de

Hans W. Wolff liest aus "Von Affezäggus bis Zabbelfillibb"
Ank, Maabotscher, Gequellde, prääwele, Flitsch - wenn der Hesse babbelt, wie ihm de Schnawwel gewachse is, verlieren Eigeplackte oder andere Nicht-Muttersprachler schon mal den Überblick. Und selbst eingefleischte Hessen brauchen ab und an ein Nachschlagewerk, um im Zweifelsfall die richtige Formulierung zur Hand zu haben. Abhilfe schafft hier Hans Wolfgang Wolff mit seinem Intensivkurs "Von Affezäggus bis Zabbelfillibb - Hemdsärmelisch Hessisch." Alle Wortbeispiele, Zwischentests und Lektüretexte sind augenzwinkernd und mit spürbarer Liebe zur Sprache gestaltet. Die amüsant-drolligen Illustrationen von Ludwig Nardelli veranschaulichen die verschiedenen Lehreinheiten und runden das Buch optisch ab. Für alle Liebhaber des charmantesten Dialekts der Bundesrepublik - und solche, die es werden wollen. Am 18. März um 19:30 Uhr im Cronstetten-Haus, Speicherstr. 39-47, 60327 Frankfurt. Eintritt: 4 Euro; Veranstalter ist der Societäts-Verlag, http://www.societaets-verlag.de

Beim Sparen sparen: Tipps von Stranczyk Consult
Viele Bürger sorgen mit Renten- und Lebensversicherungen für das Alter vor. Dabei wird oft übersehen, dass Versicherungstarife eine Provision zum Beispiel für eine Bank bereits in sich tragen. Provisionen und Abschlusskosten müssen aber nicht sein. Stranczyk Consult ist eine Verbraucherberatung für provisionsfreies Sparen und Anlegen. Sie erörtert mit ihren Kunden die bisherigen Spar- und Anlagekonzepte und analysiert mögliche Einsparungen und Verbesserungen. Beispiel Investmentfonds: Stranczyk Consult berät darüber, wie man Fonds einkaufen kann ohne dabei Ausgabeaufschläge zahlen zu müssen. Zusätzlich informiert sie über eine Investmentstrategie, bei der fondsinternen Kosten wie Verwaltungsgebühren, Transaktionskosten und Performancegebühren um mehr als 50% reduziert werden können. Kontakt: Stranczyk Consult, Lothar Stranczyk (Dipl.-Wirtsch.-Inf., zert. Finanzplaner FH), Jahnstraße 6, 64347 Griesheim, Tel.: +49-(0)6155-868324, Fax: +49-(0)6155-868326; E-Mail: info@provisionsfrei-anlegen.de , Internet: http://www.provisionsfrei-anlegen.de

Hessischer Kulturpreis vergeben
Der Hessische Kulturpreis geht in diesem Jahr an das Landes Jugend Jazz Orchester, an das Kasseler Kindertheaterbürooo und an das Gießener Mathematikum. Die Verleihung findet am 15. April 2008 im Staatstheater Wiesbaden statt; der Preis ist mit insgesamt 45.000 Euro dotiert. Der Hessische Kulturpreis 2008 ehrt drei Institutionen, die sich auf sehr unterschiedliche Art der Vermittlung von Kultur widmen und somit drei unterschiedliche Genres repräsentieren. Das Landes Jugend Jazz Orchester mit seinem Leiter Wolfgang Diefenbach hat sich in mehr als zwanzig Jahren zu Hause und international einen Namen gemacht. Das Kindertheaterbürooo fällt durch die liebevollen und altersgerechten Theaterinszenierungen von Stefan Becker und Günter Staniewski auf, die auch Erwachsene faszinieren. Und das Gießener Mathematikum mit seinem Gründungsdirektor Professor Albrecht Beutelspacher mache seit gut fünf Jahren die Naturwissenschaft für eine breite Öffentlichkeit erlebbar und engagiere sich dabei insbesondere in der Kinder-Museumspädagogik, lobte die Jury.

Rheinromantik in Rüdesheim
Der Frühling naht und mit ihm viele neue Möglichkeiten und Angebote in und um Rüdesheim. Für das Osterfest etwa kann man sich das Rheinhotel Rüdesheim vormerken, es bietet einen dreitägigen Wohlfühlaufenthalt an. Lokale Spitzenweine und eine italienische Reise stehen am Sonntag im Kloster Eberbach auf dem Programm, im Rahmen des Rheingau Gourmet & Wein Festivals. Zu zwei Tagen Rheinromantik ab dem 15.3. lädt das Parkhotel Deutscher Hof ein. Über dies und mehr berichtet die aktuelle Ausgabe von "Erlebnis Rüdesheim!", dem kostenlosen Service mit den besten Tipps und Informationen über eine Stadt und eine Region, die weltweit der Inbegriff für Rheinromantik und Genuss ist. Hier geht es zum Newsletter: http://www.erlebnis-ruedesheim.de/newsletter/06.html

Gewinnspiel: Wer malt das schönste Osterei?
Das Osterfest steht vor der Tür und der langohrige Malermeister ist am Verzweifeln: Es gilt noch so viele Eier zu bemalen und die Zeit rennt. Wer hilft? Auf der Website http://www.ruv.de geht's zum Gewinnspiel. Die Spieler sehen vor sich das Ei vor wählbaren Hintergründen und können gleich loslegen: den Pinsel zur Hand nehmen, färben, stempeln oder bekleben. Das Foto, das der Hase davon schießt, wird entweder in der Galerie ausgestellt oder als persönlicher Ostergruß an Familie, Freunde und Bekannte versendet. Oder beides. In der Galerie ausgestellte Eier können von den anderen Teilnehmern bewertet werden - besonders schöne Exemplare werden mit dem Hasen-Oscar ausgezeichnet. Unter allen Teilnehmern des Gewinnspiels verlost die R+V Versicherung am 30.04.2008 ein Navigationsgerät der Firma tomtom, eine Carrera-Bahn "GO!" und einen aktuellen, nach DIN-Norm ausgestatteten Verbandskasten für das Auto.

Vorschau: ensemble acht (Kammerkonzerte in Hessen), 12. März, 20 Uhr, Aula der Alten Universität Fulda / Musica Mechanica (Internationale Antik-Musikbörse), 15. und 16. März - Rheinhalle Rüdesheim / "Impressionistinnen" (Gemälde-Ausstellung) bis 1. Juni , Kunsthalle Schirn Frankfurt, Römerberg / Frühlingsfest auf dem Elsässer Platz, 28.-31. März, Wiesbaden

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen