pts20080123015 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Buchegger, Denoth, Feichtner gestalten Buch für Designer Ron Arad

Präsentation des Buches "Paved with good intentions" in Friedman Benda Gallery

New York/ Linz (pts015/23.01.2008/11:14) Buchegger, Denoth, Feichtner gestalteten Grafik und Design des neuen Buches des renommierten Künstlers und Designers Ron Arad.

Name und Inhalt des Buches ist benannt nach der gleichnamigen Installation "Paved with good intentions" die 2005 im Collins Building im Design District Miami stattfand. In der Installation waren 69 Tische aus poliertem Edelstahl an Boden und Wänden verteilt. Durch die wie Spiegel reflektierenden Oberflächen der Tische fühlte man sich wie in einem Labyrinth und in einer optischer Irritation zugleich. So fiel es dem Besucher schwer, zwischen Realität und Spiegelung bzw. zwischen positiven und negativen Flächen zu unterscheiden.

Ebenso wie dieses formale Raumexperiment vermittelt das Buch dem Betrachter das Gefühl die Installation selbst besucht zuhaben. Zweck des Buches ist es also nicht nur die Tische des Designers zu zeigen, sondern die Ausstellung zu simulieren. So findet sich die Verwirrung zwischen Spiegelung und Realität der Installation auch in dem Buch wieder. Besteht der Tisch im Buch aus einer glänzenden, spiegelnden Fläche so ist der Hintergrund matt und umgekehrt. Dieses Wechselspiel mit schwarzen, weißen und verchromten Flächen und die Tatsache, dass sich diese in den glänzenden Flächen widerspiegeln gibt die Verwirrung, die in der Installation stattfand, wieder.

Ron Arad wurde 1951 in Tel Aviv geboren und zählt zu den international anerkanntesten Designern. Er lebt und arbeitet in London. Großen Wert legt Ron Arad auf den Unikatcharakter seiner Arbeiten. Durch Materialwahl, arbeitsintensive Technik und Form distanziert er sich oft absichtlich von serienproduzierten Möbeln. Dennoch entwirft Ron Arad auch kommerziell sehr erfolgreiche Produkte für Unternehmen wie Kartell, Moroso, B&B, Alessi und Swatch.

Im Winter 2005 lernte Thomas Feichtner Ron Arad zufällig an der Art Basel Miami Beach, in Miami kennen. Ron Arad führte ihn durch seine Installation "Paved with good intentions", wo auch die Idee ein Buch darüber zu gestalten entstand. Zwei Jahre später Präsentierte der Herausgeber, die renommierte Galerie Friedman Bender das aufwendige Druckwerk in New York.

Ron Arad
Paved with good intentions