pts20071011033 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Zürcher Tierschutz lanciert neue Tiermonographie

Eichhörnchen - zu Besuch bei den flinken Akrobaten


Zürich (pts033/11.10.2007/13:00) Sie sind uns Menschen einfach sympathisch, die Eichhörnchen, diese agilen Tierchen. Der Zürcher Tierschutz zeigt mit seinem neu lancierten Büchlein "Flinke Akrobaten ganz privat" wie die Eichhörnchen leben, wovon sie sich ernähren und wer ihre Feinde sind. Ein unterhaltsamer Spass für die ganze Familie!

Hierzulande begegnet man ihnen auf Waldspaziergängen und Wanderungen: den Eichhörnchen. Vor allem Kinder sind fasziniert von den herzigen Nagern mit dem buschigen Schwanz. Doch den Tierchen nahe zu kommen, bleibt in den allermeisten Fällen ein Wunsch; zu scheu sind sie für uns Menschen. Denn beim Eichhörnchen ist, wie bei anderen Wildtieren auch, der Fluchtreflex sehr stark ausgeprägt. Und obwohl in der Schweiz jedes Kind Eichhörnchen kennt, ist das Wissen über Lebensweise und -räume der agilen Kerlchen in der Bevölkerung eher begrenzt.

Mit seinem Büchlein "Flinke Akrobaten ganz privat - Wie Eichhörnchen leben" bringt der Zürcher Tierschutz interessierten Leserinnen und Lesern die Lebensweise dieser kleinen Sympathieträger nun näher: Es wird erklärt, wie und wo die Eichhörnchen leben, welches ihre Futterquellen sind, dass sie in der Regel als "Singles" leben und vieles mehr. Wie bei vielen wildlebenden Tierarten sind die Lebensräume der Eichhörnchen bedroht: Der menschlichen Zivilisation fallen immer mehr Wälder zum Opfer - und damit auch die Heimat der Eichhörnchen. Ausserdem benötigen Eichhörnchen für den genetischen Austausch "Brücken" zwischen den Wäldern: grosse Bäume, die in nicht zu grossem Abstand voneinander stehen. Fehlen diese Brücken, werden die einzelnen Populationen isoliert. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, umfasst das Engagement des Zürcher Tierschutzes für ein art- und tiergerechtes Leben der Eichhörnchen auch den Schutz ihrer Lebensräume.

Die handliche Eichhörnchen-Broschüre entführt die Leserinnen und Leser auf knapp 60 Seiten in die Welt der grossen, alten Bäume. Eindrückliche Bilder von Eichhörnchen, ihren Lebensräumen wie auch ihren natürlichen Feinden illustrieren das Büchlein und wecken die Lust, beim nächsten Waldspaziergang wieder Mal ganz besonders nach den kleinen Nagern Ausschau zu halten.

Das Büchlein "Flinke Akrobaten ganz privat - Wie Eichhörnchen leben" ist nicht im Handel erhältlich, kann aber beim Zürcher Tierschutz bestellt werden (Tel. 044 261 97 14 oder info@zuerchertierschutz.ch). Für Fragen zum Büchlein und Informationen zum Zürcher Tierschutz allgemein steht Ihnen Bernhard Trachsel, Geschäftsführer des Zürcher Tierschutzes unter Tel. 044 261 97 14 oder btrachsel@zuerchertierschutz.ch zur Verfügung.

Der Zürcher Tierschutz
Der Zürcher Tierschutz (http://www.zuerchertierschutz.ch) wurde 1856 von Pfarrer Philipp Heinrich Wolff aus Weiningen gegründet, mit dem Ziel, allen Tieren in Not zu helfen. Diesem Grundsatz ist der Verein bis heute treu geblieben. Er setzt sich konsequent für eine artgemässe Tierhaltung und für das Wohl und die Rechte der Tiere ein. Der Zürcher Tierschutz ist aber auch mit einer kompetenten Heimtierberatung als Unterstützung für Tierhalter da. Er betreibt zudem ein modernes Tierheim sowie das Schweizerische Tiermeldesystem mit Datenbanken für vermisste, gefundene und heimatlose Tiere http://www.tierschutz.ch .

(Ende)
Aussender: Zürcher Tierschutz
Ansprechpartner: Bernhard Trachsel
Tel.: 044 261 97 14
E-Mail: btrachsel@zuerchertierschutz.ch
|