pts20070925006 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Roche Diagnostics Graz GmbH: ein etwas ANDERES IT-Projekt

Wien (pts006/25.09.2007/08:30) Einfache Lösungen in einem komplexen Umfeld - Logic4BIZ und Roche Diagnostics Graz GmbH beweisen, dass die Verwirklichung dieser Herausforderung möglich ist. Mit der erfolgreichen Implementierung der von Microsoft zertifizierten Softwarelösung enabler4BIZ als Managementsystem konnten bei der Roche Diagnostics Graz GmbH wesentliche Potentiale realisiert werden.

Dazu Hr. Christoph Pickl, Qualitätsmanager der Roche Diagnostics Graz GmbH: "Die Firma Roche Diagnostics Graz GmbH produziert und entwickelt Blutgas- und Elektrolyt-Analysegeräte für den Bereich Hospital Point of Care und ist in einem gesetzlich und regualtorisch stark reglementierten Umfeld tätig. Im Zuge der Implementierung des enabler4BIZ war es von Anfang an notwendig, auf die speziellen Anforderungen der Medizintechnik Rücksicht zu nehmen. So wurde die Validierungsstrategie bereits zu Projektbeginn festgelegt und die sich daraus ableitenden Maßnahmen und Aktionen während der Implementierung abgearbeitet.

Logic4BIZ bietet mit der Software enabler4BIZ eine webbasierte Plattform, die den Mitarbeitern der Roche Diagnostics Graz GmbH die Zusammenarbeit erleichtert.

Prozesse werden über eine ansprechende grafische Oberfläche visualisiert, über die Standards und Hilfsmittel einfach und schnell verfügbar sind. So konnten durch das Engagement von Logic4BIZ und mit Nutzung der Lösung enabler4BIZ weitere Optimierungschancen bei der Roche Diagnostics Graz GmbH aufgezeigt werden.

"Die Vorteile liegen einerseits in einer effizienten und klaren Projektabwicklung. Durch die eindeutige Projektbegleitung seitens der Firma Logic4BIZ war es für uns als Kunde möglich den enabler4BIZ in sehr kurzer Zeit zu implementieren. Schnittstellenprobleme und unklare Zuständigkeiten - wie es doch immer wieder bei der Zusammenarbeit mit externen Partnern vorkommt - hat es während der gesamten Projekt- und Implementierungszeit nicht gegeben. Das Tool als solches leistet einem enormen Beitrag zur Veranschaulichung und Darstellung des Qualitätsmanagementsystems.", so Herr Pickl.

Logic4BIZ hat längst erkannt, dass beim Einsatz der Softwarelösung beim Kunden nicht nur Produktqualität alleine über den Erfolg entscheidet. Es geht viel mehr auch darum, den engen Kontakt zum Kunden zu halten und mit beratender Unterstützung gemeinsam neue Potentiale zu erkennen und zu nutzen.

Eine kundenorientierte Arbeitsweise bringt nicht nur für den Kunden Vorteile. Als Anbieter von praxisorientierten Softwarelösungen ist der laufende Einblick in die Welt der Kunden Grundvoraussetzung für die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Produkte und Leistungen. So ist es für Logic4BIZ als "Microsoft certified Partner" selbstverständlich, ebenso wie Microsoft selbst den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Denn die positive Erfahrung in Zusammenarbeit mit Roche Diagnostics Graz GmbH bestätigt auch DI Christian Rehnelt, Geschäftsführer der Logic4BIZ Informationstechnologie GmbH: "Durch ganzheitliches Engagement in gemeinsamen Projekten entstehen wertvolle Synergieeffekte und somit Vorteile für alle Beteiligten."

Über die Roche Diagnostics Graz GmbH
Roche mit Hauptsitz in Basel, Schweiz, ist ein global führendes, forschungsorientiertes Healthcare-Unternehmen in den Bereichen Pharma und Diagnostika. Als weltweit größtes Biotech-Unternehmen trägt Roche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, die der Früherkennung, Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten dienen, zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Menschen bei. Die Division Roche Diagnostics ist der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und verfügt über ein in der Branche einzigartiges Spektrum an innovativen Testprodukten und Dienstleistungen für Forscher, Ärzte, Patienten, Kliniken und Labors auf der ganzen Welt. Der Standort Graz ist das Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionszentrum für Blutgas- und Elektrolytanalyse-Systeme für Roche Diagnostics weltweit. http://www.roche-diagnostics.at

Über Logic4BIZ Informationstechnologie GmbH
Logic4BIZ ist ein Softwareentwicklungs-Unternehmen aus Wien, welches neben dem Kernprodukt enabler4BIZ zur Abbildung prozessorientierter Managementsysteme auch Beratung und IT-Dienstleistung zu seinem lösungsorientierten Leistungsangebot zählt. Das nach ISO 20000 (Standard zum IT Service Management) zertifizierte Unternehmen arbeitet seit 5 Jahren mit mittlerweile 40 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen an der laufenden Weiterentwicklung des Lösungsangebots, wie z.B. in den Themenbereichen Rechtsmanagementsysteme, ERP-Lösungen oder Beschwerdemanagement. http://www.logic4biz.com