pts20070801007 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Nachfrage nach Experten für Barrierefreies Webdesign im Steigen

Wien (pts007/01.08.2007/09:00) Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) bietet in Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler-Universität Linz das erste Qualitätsgütezeichen für Webdesigner mit Know-how im barrierefreien Webdesign an: "OCG Web Accessiblity"

* Ab Jänner 2008 - Barrierefreiheit für alle behördlichen Webauftritten per E-Government-Gesetz vorgeschrieben.
* Ab sofort - Zertifikat "OCG Web Accessibility" als offizieller Qualitätsnachweis erwerbbar.

Den unterschiedlichen Bedürfnissen der inhomogenen Zielgruppe der Menschen mit Handicap können leider nur wenige Webdesigner qualitativ hochwertig entsprechen. Dabei ist die Nachfrage nach Webexperten mit Know-how im Bereich barrierefreies Internet stark steigend und wird in den nächsten Jahren aufgrund der gesetzlichen Vorgaben und der verstärkten Umsetzung der Corporate Social Responsibility (CSR) von Unternehmen auch noch weiter boomen, so die Einschätzung der OCG und des Instituts "Integriert Studieren" der Johannes Kepler-Universität Linz.

"Mit dem neuen "OCG Web Accessibility"-Zertifikat möchten wir Qualität in den boomenden Markt des barrierefreien Webdesigns bringen. Denn leider ist Barrierefreiheit im Internet noch immer meist nicht, in schlechter Qualität oder nicht entsprechend den Bedürfnissen der Zielgruppe gewährleistet. Barrierefreies Web bedeutet aber Inhalte so aufzubereiten, dass sie neben sehbehinderten oder blinden Personen auch von gehörlosen und hörbehinderten Menschen, von mobilitätsbehinderten und kognitiv behinderten Menschen, Menschen mit Lernschwierigkeiten sowie auch von älteren Menschen genützt werden können.", so Programmleiter Mag. Andreas Lämmerhirt von der OCG. Lämmerhirt ist überzeugt, dass dieses Zertifikat rasch an Bedeutung bei Job- und Auftragsverteilung gewinnen wird, da es eine seriöse und qualitätsvolle Orientierungshilfe für Behörden und Firmen darstellt und eine gute Differenzierung innerhalb der Medien- und Webdesign-Branche ermöglicht.

Umfassender Prüfungsinhalt - von Sensibilisierung bis Technik und Evaluierung

Das OCG Web Accessibility-Zertifikat ist das sechste Modul des Zertifikats OCG WebPublisher - einer umfassenden, modular aufgebauten Zertifizierung zum Webdesigner nach internationalen Standards. Das Modul "OCG Web Accessibility" kann aber auch als eigenständiges Zertifikat abgelegt werden.

Kandidaten, die zur OCG Web Accessibility-Zertifizierung antreten, müssen Kenntnisse über die Zugänglichkeit des Web für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen haben. Sie sollen die Probleme und Bedürfnisse der Zielgruppe beim Zugang zum Web kennen und wissen, welche technischen Hilfsmittel diese Menschen bei der Arbeit mit dem Computer einsetzen. Sie müssen vertraut sein mit den wichtigsten europäischen und nationalen Richtlinien und gesetzlichen Aspekten zum Thema Barrierefreiheit im Web sowie grundlegende Kenntnisse darüber haben, wie Informationen gestaltet werden sollen, damit sie für möglichst viele Menschen zugänglich sind. Schließlich sollen die Kandidaten in der Lage sein, verschiedene Methoden und Techniken zur Gestaltung von barrierefreien Websites anzuwenden, und die entsprechenden Evaluierungstechniken beherrschen.

Österreichweite Ausbildung - Zertifizierungsqualität durch OCG gewährleistet

Die Ausbildung für das OCG Web Accessibility-Zertifikat kann bei unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und Instituten absolviert werden. Ebenso kann die Zertifizierung österreichweit in einem der über 50 Testcenter erfolgen. Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) gewährleistet, dass an jedem Ort nach den gleichen Richtlinien zertifiziert wird und die Qualität somit ein hohes Niveau behält. Die Prüfungskosten betragen für das Zertifikat OCG Web Accessibility 61,50 Euro, die komplette OCG WebPublisher-Zertifizierung kostet 369 Euro.

Über die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)

Die OCG wurde 1975 gegründet und ist mit 1600 Mitgliedern Österreichs größter gemeinnütziger Verein zur Förderung der Informations- und Kommunikationstechnologie. Sie ist eine Plattform von ExpertInnen der Forschung, Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung und europaweit vernetzt. Die Aktivitäten der OCG konzentrieren sich nicht nur auf die technischen Aspekte der IT und ihre vielfältigen Anwendungsgebiete, sondern auch auf die gesellschaftlichen Aspekte der IT-Nutzung. Als Zertifizierungsstelle im Bereich der Informationstechnologie nimmt die OCG einen anerkannten Platz in der Qualitätssicherung ein.

Aussender: Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Andreas Lämmerhirt
Tel.: 01/512 02 35 /61