pts20070511012 Handel/Dienstleistungen, Forschung/Entwicklung

Wissenschaftspreis der ConSozial-Messe mit 8000 EUR dotiert - jetzt bewerben!

Dr. Loew Soziale Dienstleistungen stiftet den Preis zum dritten Mal

Nürnberg (pts012/11.05.2007/10:30) Auf der ConSozial 2007 - Deutschlands größter Sozialmesse - werden bereits zum vierten Mal vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen die jährlichen ConSozial-Preise verliehen.

Der ConSozial Wissenschafts-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Sozialmarkt wird von der Dr. Loew Soziale Dienstleistungen GmbH & Co. KG, Wernberg-Köblitz, gestiftet. In ihrer Begründung für die Preisstiftung betont Geschäftsführerin Sandra Loew: "Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich heute nicht allein durch gute Ideen und innovative Projekte aus. Jedes erfolgreiche Unternehmen braucht auch Anreize von außen."

Erkenntnisse der Wissenschaft sollen Impulse setzen, die für die Erbringung sozialer Dienstleistungen richtungsweisend sein können. Der ConSozial Wissenschafts-Preis wird vergeben für eine sozialwissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich Sozialwirtschaft und Sozialmanagement, die das Potenzial hat, die Praxis der Sozialen Arbeit maßgeblich zu beeinflussen. Besonderer Wert wird auf konkrete Vorschläge und Methoden, sowie Originalität und Praktikabilität für die Umsetzung und deren ökonomischer Nutzen im Alltag gelegt.

Der ConSozial Management-Preis für herausragende Innovationen im Sozialmarkt, gestiftet von der Ernst & Young AG, Stuttgart - 2007 zum vierten Mal ausgeschrieben - will konkrete Antworten auf die Fragen geben: welche Management-Potenziale stecken in Unternehmen der Sozialwirtschaft? - Wie können soziale Organisationen ihre Ressourcen noch besser nutzen?.

In Zeiten gesellschafts- und sozialpolitischer Veränderung und abnehmender öffentlicher Mittel gilt es, innovative Kräfte zu stärken um soziale Dienstleistungen zukunftssicher zu gestalten. Best Practice Beispiele aus den Feldern Sozialer Arbeit und Pflege sollen positive Signale setzen, für andere Anbieter gleichermaßen wie für die breite Öffentlichkeit.

Der ConSozial Management-Preis prämiert innovative Projekte aus Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, Finanzierung, Controlling, IT-Einsatz, Wissensmanagement, Umweltmanagement, werteorientiertes Management, Vernetzung und anderen managementorientierten Tätigkeitsfeldern.

Beide Preise sind mit jeweils 8.000 EUR dotiert. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ermittelt.

Die Anmeldefrist für dieses Jahr läuft noch bis zum 30.06.2007.

Informationen zu den Teilnahmekriterien und zur Bewerbung finden sie unter http://www.consozial.de . sowie unter http://www.dr.loew.de .

Fotos können Sie unter http://www.dr.loew.de im Bereich "Presse" downloaden.

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Jürgen Huhn - Dr. Loew Soziale Dienstleistungen
E-Mail: Huhn.Juergen@loew.de