pts20070502011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Neue Google-Alternative: ingenieur.de speziell für Ingenieure

Webeffekt AG entwickelt Suchmaschine für den VDI Verlag

.

Dinslaken (pts011/02.05.2007/09:39) Die Webeffekt AG ( http://www.Webeffekt.de ), eine Unternehmensberatung rund um Suchmaschinen, stellt mit http://www.ingenieur.de eine für den VDI Verlag, Düsseldorf, entwickelte Spezial-Suchmaschine für Ingenieure vor. Ganz im Geiste des Web 2.0-Ansatzes eines "Mitmach-Internets" soll vor allem unter Einbeziehung der fachspezifischen Anwender - also der Ingenieure - Google & Co. Paroli geboten werden.

"Der universelle Anspruch marktführender Suchmaschinen wie Google schafft eigene Probleme bei der Ermittlung und Sortierung relevanter Resultate", meint Dr. Robert Biermann, Vorstand der Webeffekt AG, und er ergänzt: "Wenn beispielsweise nach "Maschine" gesucht wird, wünscht der Auto-Tuning-Fan ganz andere Ergebnisse als der Maschinenbau-Ingenieur."

Um den besonderen Informationsbedürfnissen der Ingenieure bei ihrer täglichen Arbeit gerecht zu werden, wurde ein mehrstufiges Qualitätssicherungskonzept entwickelt:

* Es werden ausschließlich redaktionell ausgewählte Domains zugelassen.

* Lediglich jene Webdokumente dieser zugelassenen Domains mit relevanten Inhalten werden in den Datenbestand von ingenieur.de übernommen.

* Abonnenten der VDI nachrichten sowie VDI-Miglieder können mittels einer eigens entwickelten Browser-Toolbar über die Aussagekraft einer Internet-Seite abstimmen, um so das Ranking-Verhalten zu beeinflussen.

"Klassische Suchmaschinen-Betreiber stellen nach Jahren beinahe verzweifelter Überarbeitung ihrer Algorithmen fest, die Qualität ihrer Ergebnisse auf diesem Wege nicht nachhaltig aufrecht erhalten zu können und ergänzen diese nun verstärkt um Bewertungen durch Menschen. Bei ingenieur.de steht der Mensch dagegen nicht am Ende der Konzeption, sondern von Anfang an im Zentrum", führt Biermann aus.

Durch die Einbeziehung der Experten bei der Bewertung von Resultaten will ingenieur.de die stets bessere Suchmaschinen für Ingenieure sein.

Webeffekt belegt mit ingenieur.de auch seine technische Kompetenz in Sachen Suchmaschinen-Marketing.

Weitere Informationen:

Über die Webeffekt AG:
Webeffekt AG ( http://www.webeffekt.de ), Deutschland, zählt seit 1997 mit Büros in Deutschland, Spanien, Malaysia, den USA und China zu den führenden Anbietern des Suchmaschinen-Marketings. Das Unternehmen betreibt neben der eigenen Video-Homepage http://www.Webeffekt.TV auch den Videosuchdienst für aussagefähige Online-Videos http://www.Komerca.TV .

Aussender: Webeffekt AG
Ansprechpartner: Dr. Robert Biermann