pts20070227020 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

WellVital-Präventiv: Bleiben Sie gesund

Vorgestellt von BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts020/27.02.2007/11:30) Die bayerischen Heilbäder und Kurorte sind moderne Gesundheitszentren mit großer Tradition und unterstützen Sie kompetent bei Ihrer aktiven Gesundheitsvorsorge. Die Angebote im Rahmen von WellVital-Präventiv sind ganz auf die Bereiche Bewegung, Entspannung und Ernährung zugeschnitten und jeweils für einen einwöchigen Aufenthalt konzipiert, um eine sinnvolle Menge an Kurseinheiten zu integrieren. Weitere Bestandteile der Präventionsangebote sind z.B. der Einsatz von ortstypischen Heilmitteln sowie persönliche Beratungsgespräche, die dafür sorgen, dass die gesundheitsfördernden Verhaltensänderungen auch am Arbeitsplatz und zu Hause umgesetzt werden können. Das Engagement für die eigene Leistungsfähigkeit kann man sich mit bis zu 150 Euro jährlich von den Krankenkassen bezuschussen lassen. Fragen Sie Ihre Krankenkasse vor der Buchung nach dem Zuschuss für Präventionsmaßnahmen. Nach Genehmigung und Teilnahme am Präventionsprogramm lassen Sie sich die Leistungen und Preise vor Ort bestätigen und reichen diese bei der Krankenkasse ein.

Die aktuelle WellVital-Präventiv-Broschüre kann kostenlos unter tourismus@bayern.info oder am Prospekt-Telefon 0180/585 50 50 (EUR 0,12/Min.) angefordert werden.

Weitere Informationen über WellVital in Bayern:

Aktuelle Tipps & News:
+++ Pfronten im Allgäu: Gemeinsam gesünder
+++ Urlaub in Oberstaufen mit Genuss und Lifestyle
+++ Bad Füssing - Treffpunkt für Gesundheit und Wohlbefinden 2007
+++ Parkhotel Heidehof

Pfronten im Allgäu: Gemeinsam gesünder

Zugegeben, Pfronten ist ein Wellness-Paradies zum Wohlfühlen am Fuß der Ostallgäuer Alpen. Aber manchmal reicht das Wohlfühlen einfach nicht mehr aus. Weil's irgendwo zwickt oder weil man befürchtet, dass es bald irgendwo zwicken wird. Dann wird's höchste Zeit, dass man neben der Wellness auch etwas für seine Gesundheit tut.
Und dann gibt's da noch etwas, was Wellness und Gesundheit in Pfronten so einmalig verbindet: die Original Pfrontener Heukur. Seit Jahrhunderten heilen die mehr als fünf Dutzend Heilkräuter des unbehandelten Pfrontener Bergheus viele Zipperlein, vor allem an den Gelenken. Dazu verbreitet das feuchte und warme Heu einen Duft, so unbeschreiblich nach Sommer, Sonne und Urlaub, dass man gar nicht genug davon bekommen kann. Gut, dass aus dem Pfrontener Bergheu auch noch andere Dinge gemacht werden: Kosmetika beispielsweise. Oder dass es in den Pfrontener Restaurants viele Heugerichte gibt, die man mit einem echten Heuschnaps krönen kann.
Die wohltuende Wirkung des Pfrontener Bergwiesenheus kann man ausprobieren - mit den "Heu Vital Tagen". Darin enthalten sind ein Heumenü-Abendessen und eine Heuanwendung. Außerdem erhält jeder Gast ein Begrüßungsgeschenk und eine Gästekarte für den gesamten Aufenthalt, mit der man kostenlos an Veranstaltungen teilnehmen kann. Drei Übernachtungen mit Frühstück in einem Hotel oder einer Pension kosten ab 125 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Weitere Informationen:

Pfronten Tourismus, Vilstalstraße 2, 87459 Pfronten, Tel.: 0049(0)8363/698-88, Fax: 0049(0)8363/698-66; Mail: info@pfronten.de, Internet: http://www.pfronten.de

Urlaub in Oberstaufen mit Genuss und Lifestyle

Oberstaufen liegt im südlichen Teil Deutschlands, inmitten einer herrlichen Alpenkulisse, zwischen Bodensee und Schloss Neuschwanstein. Die Lifestyle-Destination Oberstaufen steht für Hotellerie und Gastronomie der Spitzenklasse. Das teilweise weltstädtische Einzelhandelsangebot gibt dem landschaftlich reizvoll gelegenem Ort den gewissen Alpenflair mit Anspruch.
Tanzlokale mit einem belebten Parkett sind selten geworden. Nicht so in Oberstaufen, Deutschlands einzigem Schroth-Heilbad, das nicht nur für die Original Oberstaufener Schrothkur bekannt ist, sondern auch für sein pulsierendes Nachtleben. Kaum irgendwo sonst im Allgäu haben leidenschaftliche Tänzer und Tänzerinnen so viel Gelegenheit, sich die Füße "wund zu tanzen", danach ein kühles Allgäuer Bier oder einen guten Wein zu trinken und interessante Gespräche zu führen.
Als einer der führenden WellVital Orte in Bayern hat sich Oberstaufen außerdem eine erstklassige Kompetenz im Gesundheitswesen erworben, die sich heute auch im umfangreichen und vielseitigen Wellness- und Beautyangebot widerspiegelt.
Ein Gesundheitsurlaub lässt sich ideal mit grenzenlosem Golfvergnügen verbinden. Die drei 18-Loch Golfplätze werden allen Ansprüchen gerecht - ob Golfschnupperkurs für Anfänger oder herausfordernde Runden für verwöhnte Golfer.
Lassen Sie Ihren Shopping-, Golf- oder Wellnesstag bei einem gepflegten Glas Wein oder zu angenehmen Pianoklängen Revue passieren und Sie werden feststellen: wer sich in Oberstaufen langweilt ist selber schuld!

Weitere Informationen:

Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, Tel. 0049(0) 8386/9 30 00, Fax: 0049(0)8386/93 00 20, Internet: http://www.oberstaufen.de

Bad Füssing - Treffpunkt für Gesundheit und Wohlbefinden 2007

Die Wirkung des Bad Füssinger Heilwassers gegen Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparats, wie beispielsweise Rücken- und Gelenkproblemen ist legendär. Der Kurort im Herzen des Bayerischen Thermenlands direkt an der bayerisch-österreichischen Grenze verwöhnt seine Gäste mit drei großen Thermen und mehr als 100 verschiedenen Therapie- und Wellnessbecken, rund 12.000 Quadratmetern Thermalwasserfläche, Saunen, Schönheitsbädern, Dampfgrotten, Aroma-Massagen und vielem mehr.
Seinen guten Ruf verdankt Bad Füssing dem legendären bis zu 56 Grad warmen Heilwasser. In den 30-er Jahren durch Zufall bei der Erdölsuche entdeckt, sprudelt das mineralstoffreiche Nass aus über 1.000 Metern Tiefe und füllt über 100 Therapie- und Entspannungsbecken. Hier gibt es gleich drei moderne Thermalbadezentren, exklusive Saunalandschaften mit Thermalwasserfällen, Heilwasserbecken, Wellness-Attraktionen, mehrere Fachkliniken und das Deutsche Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Die unvergleichliche Wirkung des schwefelhaltigen Heilwassers vor allem bei rheumatischen Beschwerden und Problemen am Rücken und Bewegungsapparat hat den WellVital-Ort Bad Füssing zum beliebtesten Heilbad Europas gemacht.
Eintauchen in eine Welt voller Gesundheit, Entspannung und Vitalität - Bad Füssing hat 365 Tage im Jahr geöffnet!

Weitere Informationen:

Kurverwaltung Bad Füssing, Rathausstraße 8, D-94072 Bad Füssing, Freecall: (0800) 88 5 44 66 Tel.: 0049 (0) 8531 / 975-580, Fax: +49 (0) 8531 / 21367
Email: tourismus@badfuessing.de ; Internet: http://www.badfuessing.de

Geniessen PUR... in der orientalischen Wellnessoase

Winter ade! Dies ist der richtige Augenblick, um Körper und Seele auf die neue Saison einzustimmen. Das ****S Parkhotel Heidehof bei Ingolstadt bietet hierfür traumhafte Bedingungen. Tanken Sie neue Energie.
Erleben Sie in der orientalischen Beautyfarm eine Verführung der Sinne und lassen Sie sich mit zahlreichen Beauty- und Relaxanwendungen, wie exklusive St. Barth Behandlungen, Massagen und Bäder oder Gesichtsbehandlungen in eine mystische Wohlfühlwelt entführen. Tauchen sie ab im asiatischen Wellnessbereich in eine Atmosphäre von Ruhe und Harmonie. Lernen Sie die Heilmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin kennen und verschönern Sie Ihren Körper beispielsweise mit einem Facelifting mit Akupunktur. Der einzigartige Wellnessbereich lädt zum Abschalten ein: Relaxen im Whirlpool, wohltuende Wärme in Sauna und Dampfbad oder Schwimmen im Innen- und Außenbecken.
Kulinarisch werden Sie mit einem außergewöhnlichen Frühstücksbuffet mit asiatischen Spezialitäten und Vitalecke verwöhnt. Freitags finden Themenabende statt und in den Restaurants erwarten Sie jeden Monat wechselnde Spezialitäten. Zum Ausklang des Tages lädt die Hotelbar Mäx mit exotischen Drinks und der Faszination des Genusses einer Wasserpfeife ein.
Der Heidehof Shopping Tipp: Im nahegelegenen Outlet-Shopping-Center "Ingolstadt Village" finden Sie das ganze Jahr über Preisreduzierungen von 30 Prozent - 60 Prozent auf exklusive Designermode, und edle Accessoires.

Weitere Informationen:

Parkhotel Heidehof, Ingolstädter Str. 121, 85080 Gaimersheim bei Ingolstadt, Tel.: 0049(0)8458/640, Fax: 0049(0)8458/64 230, Mail: info@heidehof-ingolstadt.de, Internet: http://www.heidehof-ingolstadt.de

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber