pts20061222008 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Oberstdorf startet mit drei internationalen Sportevents in die Wintersaison

2007 erstmals Austragungsort der Tour de Ski

München (pts008/22.12.2006/10:00) Nicht nur selbst Skifahren, auch Wintersportlern zuschauen, heißt die Devise in Oberstdorf: Bereits im Dezember und Januar stehen drei internationale Nordic Sports Großveranstaltungen auf dem Programm. Neben dem traditionellen Auftaktspringen der Vierschanzentournee (29./30. Dezember 2006) trägt Oberstdorf vom 2. bis 3. Januar 2007 die Tour de Ski und vom 25. bis 28. Januar 2007 die Vor WM zu den FIS Skiflug Weltmeisterschaften 2008 aus.

Am 29./30. Dezember 2006 werden zum 55. Mal Stars aus der Skisprungwelt in Oberstdorf erwartet. In der Erdinger Arena kämpfen sie und die weiteren Konkurrenten um die ersten Punkte der Vierschanzentournee. Interessierte können am 29. Dezember das offizielle Training und die Qualifikation sowie am 30. Dezember bei Flutlicht den Wettkampf mit einem ersten Durchgang und anschließendem Finaldurchlauf miterleben.

Die Tour de Ski der Langläufer wird nach dem Vorbild der Tour de France in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragen. Ausgestattet mit einem Rekordpreisgeld von einer Million Schweizer Franken führt die Tour vom 29. Dezember 2006 bis 07. Januar 2007 über acht Etappen und 101,9 Kilometer. Die Frauen laufen im gleichen Zeitraum 50 Kilometer. Am 02. und 03. Januar ist die Weltcup-Karawane in Oberstdorf zu Gast, wo eine Doppelverfolgung sowie ein Klassikrennen auf dem Programm stehen.

Vom 25. - 28. Januar 2007 können Skiflugfans die Faszination Skifliegen life in Oberstdorf erleben. Fast einen Monat nach der Vierschanzentournee kommt die Skiflugelite erneut nach Oberstdorf und misst sich beim Skiflug Weltcup auf der Heini-Klopfer-Schanze. Der Wettkampf ist eine Vor- WM für die Weltmeisterschaften, die in Oberstdorf im Februar 2008 ausgetragen werden.

Karten zu den Veranstaltungen sind in der Tourist Information Oberstdorf oder unter Tel.: +49 (0) 8322 / 700-290 ; Fax: +49 (0) 8322 / 700-236; E-Mail: kartenvorverkauf@oberstdorf.de bestellbar.

Nordic Challenge Parcours bringt Langläufer in Schwung
Nordic Sports ist in Oberstdorf aber nicht nur für Spitzensportler interessant. Auch die Gäste können getreu dem Oberstdorfer Motto "Oberstdorf - bewegt" selbst aktiv werden. Neben Skifahren, Schneeschuhwandern und Winterwandern bietet Oberstdorf in diesem Winter für seine Langläufer etwas Neues: Ab Mitte Januar können sie sich auf einen Nordic Challenge Parcours freuen. Im Langlaufstadion Ried wird der Parcours mit kleinen Schanzen, Bodenwellen und Steilkurven eröffnet. Hier können Anfänger die ersten Runden drehen, aber auch geübten Langläufer sich richtig austoben.

Kontaktdaten:
Tourismus & Sport Oberstdorf