pts20061221012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Frontal21 rüttelt Unternehmen wach - Gefährlicher Tonerfeinstaub in unseren Büros

Dexwet filtert fast 100% der gefährlichen Büromaschinenemissionen

Blumau Neurißhof (pts012/21.12.2006/10:00) Nach erschreckenden Berichten aus den Niederlanden, Italien, Japan und vielen anderen Ländern, wird nun auch der deutschsprachige Raum mit einem Bericht der ZDF Sendung "frontal21" zum Thema "Giftiger Feinstaub - Staub aus Toner macht krank" wachgerüttelt. Hals und Nasenschleimhautreizungen, Husten und Lungenprobleme aber auch Hautreizungen und allergische Reaktionen konnten in diesem Zusammenhang bereits nachgewiesen werden. Langzeitschäden Frontal21 im ZDF am 19.12. berichtete, bis hin zu Berichten von Krebserkrankungen durch Toner aus Italien zeigen nur die Spitze des Eisberges. Eine patentierte Filtertechnologie aus Österreich unter dem Markennamen Dexwet http://www.dexwet.com bietet schon seit geraumer Zeit effektiven Schutz vor dem Risiko dieser Belastung.

Medizinische Auswertungen, wie jenes von Dr. med. Jürgen Palm, sowie technische Gutachten namhafter Institute, bestätigen die Relevanz von entweichenden Feinstaubpartikeln aus Laserdruckern und Kopierern. Der Grund hierfür reicht von falscher Handhabung beim Tonerwechsel bis zu Emissionen im Printbetrieb. In manchen Büros stehen wahre Schwermetallspäne-Schleudern. Oft liegen Feinstaubmesswerte im Innenbereich höher, als jene derzeit massiv diskutierten Werte im Außenbereich verursacht durch Straßenverkehr und anderen Komponenten. Die durchschnittlich 90%ige Verweildauer des Menschen in Innenräumen vervielfacht das Risiko erheblich.

Sicherheitsbeauftragte und EDV Techniker diverser Unternehmen wie dem Österreichischen Rundfunk, Uniqa Versicherung, dem Klinikum Ingolstadt und vielen mehr haben bereits vor Monaten den Entschluss zum Handeln gefasst und schützen Ihre Mitarbeiter durch die hocheffiziente Filtertechnologie aus Österreich, die mehr als 90% der austretenden Luftbelastung neutralisiert.

Für Betroffene haben sich in ganz Europa bereits Selbsthilfegruppen gebildet. Informationen über deren Schicksal und über bereits existierende Studien und Auswertungen erhalten Sie unter den folgenden Links:

Bericht zur Ausstrahlung bei Frontal21: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,4092693,00.html

Aussender: Dexwet Technology Vertriebs GmbH
Ansprechpartner: Josef J.F. Fertinger