pts20061121013 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

G10 Software AG veröffentlicht Svizzer 3.5 und Svizzer-Portal

Neue Version mit Funktion zur Erstellung themenbezogener Suchmaschinen

Chur (pts013/21.11.2006/09:42) Mit SVIZZER 3.5 bringt der Schweizer Softwarespezialist G10 Software AG eine neue Version der Enterprise und Desktop Search-Software SVIZZER heraus. SVIZZER 3.5 wartet mit der Funktion SiteSearch und einem angebundenen Internet-Portal, der SVIZZER-Community, auf. Das Feature SiteSearch erlaubt dem Anwender frei zu wählen, welche Webseiten er in seine Informationssuche miteinbeziehen möchte und welche nicht. Die relevanten Seiten fasst er in themenspezifischen Suchlisten zusammen und erhält auf diese Weise ein optimales und qualifiziertes Suchergebnis. Als Erweiterung dieser Funktion hat G10 das Internet-Portal SVIZZER-Community ins Leben gerufen. Hier können die User ihre Suchlisten veröffentlichen, Listen anderer User betrachten und downloaden sowie mit anderen Anwendern in Kontakt treten. In Kürze wird die Suchfunktion SiteSearch auch in das Portal integriert werden, damit die themenspezifische Websuche selbst für diejenigen möglich ist, die die SVIZZER-Software nicht auf ihrem PC installiert haben.

Die SiteSearch-Funktion der neuen Version erlaubt Anwendern - neben der Suche in eigenen Daten und dem gesamten Internet - jetzt auch bis zu jeweils 25 Internetseiten themenbezogen zu Suchlisten zusammenstellen. Diese Suchlisten können als "kleine Suchmaschinen" angesehen werden, mit deren Hilfe die Suche im Internet jeweils auf die in der Liste angegebenen Seiten begrenzt wird. Damit gewährleistet SVIZZER 3.5 eine fokussierte Suche, da der Anwender selbst bestimmt, welche Quellen aus dem Internet in die Informationsbeschaffung einbezogen werden. Die Anwender können eine beliebige Anzahl solcher Themensuchmaschinen anhand ihrer individuellen Anforderungen und Vorlieben erstellen - egal, ob diese beruflicher oder privater Natur sind.

"Wir erwarten, dass eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Themensuchmaschinen entstehen wird, die die unterschiedlichsten Interessengebiete betreffen", so Alexander Rossner, CEO von G10. Um den Austausch dieser Suchlisten und den Kontakt von Personen mit gleichen oder ähnlichen Interessen zu fördern, hat das Unternehmen eigens für diese neue Suchfunktion unter http://www.svizzer.net das Internet-Portal SVIZZER-Community eingerichtet. "Hier können die User Themensuchmaschinen erstellen, diese bearbeiten, sie zur Ansicht für andere freigeben, miteinander kommunizieren und vieles mehr", freut sich Rossner über die Chancen, die das Portal bietet. Auf dem Portal geben Rankings Auskunft über die neuesten und beliebtesten Suchlisten. Ferner kann der Anwender Suchlisten auch nach vordefinierten Kategorien oder den in den Suchlisten enthaltenen Internetseiten auswählen. Momentan wendet sich die SVIZZER-Community ausschließlich an die Anwender der SVIZZER Suchsoftware, in Zusammenarbeit mit einer Internetsuchmaschine wird aber schon in Kürze die direkte Suche vom Portal aus möglich sein. Damit ist die Verwendung von SVIZZER-Software schon bald nicht mehr zwingende Voraussetzung für die Nutzung des Portals.

SVIZZER 3.5 ist in der Einzelplatzversion nach wie vor werbefrei, kostenlos und ohne Registrierung auf www.svizzer.com erhältlich. Das Suchtool, das ursprünglich als reine Desktopsuche angetreten war, verfügt über alle erforderlichen Werkzeuge zur schnellen und effizienten Suche auf dem eigenen Computer, in verbundenen Netzwerkpfaden, im Internet oder in RSS-Feeds. Als Enterprise Edition sucht SVIZZER auch auf Unternehmensservern.

Über G10 Software AG:
Das schweizerisch-deutsche Unternehmen G10 Software AG wurde im Dezember 2003 in Chur (Schweiz) gegründet und hat Niederlassungen in Zürich und Starnberg. G10 Software AG ist auf die Entwicklung und den Vertrieb von Suchsoftware spezialisiert. Mit SVIZZER brachte das Unternehmen 2004 eine hoch standardisierte Anwendung für die schnelle und effiziente Suche in verschiedenen Dokumenten, Emails, indexierten Datenbeständen und Datenbanken auf den Markt, die gegenwärtig bereits von zahlreichen Banken, Versicherungen, Behörden und Einrichtungen des Öffentlichen Diensts genutzt wird. G10 Software AG wendet sich mit SVIZZER an Unternehmen jeder Größe und Industrie, die ihren Suchbedarf schnell und unkompliziert lösen wollen. Die kleinste Installation von SVIZZER Enterprise umfasst 5, die derzeit größte mehr als 2.000 Arbeitsplätze und knapp 20 Enterprise Indexserver. SVIZZER ist daneben auch als kostenlose Desktop-Suchlösung sowie als OEM-Lösung für Softwareanbieter verfügbar, die ihre Produkte um eine effiziente Suchkomponente anreichern wollen.

Weitere Informationen:
G10 Software AG, Alexander Rossner, Mainstation 1901, CH-7000 Chur, +41 81 2863670, a.rossner@g10.ch, http://www.svizzer.com

Pressekontakt:
Projekt:Agentur Tobias Heimpel GmbH, Natasa Forstner, Magirusstraße 33, D-89077 Ulm, +49 731 9628720, forstner@projektagentur.de, http://www.projektagentur.de

Aussender: G10 Software AG
Ansprechpartner: Alexander Rossner