pts20061030014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Not/Kat Funk: Funkamateure präsentierten A.R.E.N.A.

Kommunikation auch im Ernstfall sichergestellt

Wien (pts014/30.10.2006/11:07) Im Rahmen der Veranstaltung der Helfer Wiens am Rathausplatz am 26. Oktober präsentierten die Funkamateure des Österreichischen Versuchssenderverbandes die Leistungsfähigkeit des "Amateur Radio Emergency Network Austria" (A.R.E.N.A.) einem interessierten Publikum.

A.R.E.N.A. wird von ambitionierten Funkamateuren im Rahmen des K-Kreises der Helfer Wiens betrieben, der ein Zusammenschluss von freiwilligen und beruflichen Hilfs- und Einsatzorganisationen wie beispielsweise Rettung, Feuerwehr, Exekutive und Bundesheer ist.

Das A.R.E.N.A.Netz besteht aus portablen und fix installierten Kommunikationszellen, das als österreichisches und internationales Funknetz die Verbindungen zwischen, von Katastrophen- und Notfällen betroffenen Regionen, untereinander und zu anderen Einsatzorganisationen und Behörden auch dann sicherstellen kann, wenn die öffentliche Kommunikationsinfrastruktur zerstört oder überlastet ist (http://members.chello.at/oe1mmu/ARENA.pdf ).

Dabei wird auf die private Infrastruktur von lizenzierten Funkamateuren zurück gegriffen, die mit ihrem Know-how und ihren technisch auf dem letzten Stand stehenden Funkanlagen in der Lage sind, strom- und kommunikationsnetzunabhängig Funkverbindungen für die Sprach- Daten- Bild- Fernseh- und E-Mailübertragung national und international herzustellen.

Das österreichweite A.R.E.N.A.-Netz greift bei Übungen und im Ernstfall auf rund 3.000 autonome Amateurfunkstellen und rund 100 Relaisstationen ( http://www.qth.at/oe3dsb/karte.html ), die Österreich flächendeckend und ausfallsfrei versorgen, zurück.

Auch Bürgermeister Dr. Michael Häupl konnte sich am 26. Oktober im Rahmen der Präsentation der Helfer Wiens ( http://www.diehelferwiens.at ) über die Leistungsfähigkeit des A.R.E.N.A.-Netzes überzeugen. Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner dazu: "Diese Menschen leisten nicht nur im Ernstfall hervorragende Arbeit, sondern sind auch bei zahlreichen Veranstaltungen im Laufe des Jahres gemeinsam aktiv."

Amateurfunk ist ein technisch - experimenteller Funkdienst, der in Österreich durch das Amateurfunkgesetz, einem Bestandteil des Fernmelderechtes, reglementiert ist. Weltweit genießen die Interessen von Funkamateuren aufgrund ihrer besonderen Leistungen im Hinblick auf technische Entwicklung und ihrer strukturellen Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen den besonderen Schutz durch anerkanntes Völkerrecht (Internationale Telekommunikations Union, ITU).

Informationen über den Amateurfunkdienst und die Leistungen von österreichischen Funkamateuren finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Versuchsenderverband unter http://www.oevsv.at

Aussender: DV des Österr. Versuchssenderverbandes
Ansprechpartner: DV des Österr. Versuchssenderverbandes