pts20061011034 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Musik - grenzenlos, kostenlos, schutzlos?

Ein Blick in die Zukunft der Musik im digitalen Zeitalter

Aarau (pts034/11.10.2006/13:50) Musik gehört zu unserem Alltag: Wir machen aktiv Musik als BerufsmusikerInnen oder in Laienchören, Bands und Orchestern, hören Musik in der Freizeit, in der Öffentlichkeit und beim Arbeiten.

Die rasante Entwicklung der Neuen Medien und Technologien in den letzten Jahren hat einschneidende Veränderungen bewirkt: Noch nie war Musik so leicht und überall verfügbar, noch nie waren Kopien eines Musikstücks qualitativ so gut, so einfach und schnell herzustellen.

Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen auf juristischer Ebene. Das Thema des Urheberrechts oder Copyrights ist inzwischen omnipräsent. Doch niemand hat wirklich den Überblick, wer über welche Rechte verfügt, was gesetzlich verankert ist und wozu welche Abgaben dienen. Das Urheberrechtsgesetz wird zurzeit in der Schweiz revidiert, wichtige Weichen werden gestellt.

Doch erfassen die aktuellen Bestrebungen und Diskussionen wirklich die wichtigen Aspekte? Wie sieht denn die Zukunft aus? Wohin entwickeln wir uns aus kulturwissenschaftlicher Sicht? Wie wird sich die Nutzung unserer bereits vorhandenen Technologien im Musikbereich verändern? Welche Erfindungen und Entwicklungen könnten unseren Alltag entscheidend beeinflussen?

Solche Fragen bilden den Ausgangspunkt der Tagung des Schweizer Musikrates und des Studienzentrums Kulturmanagement der Universität Basel. Diese Tagung soll für die breite Öffentlichkeit einen Blick in die Zukunft werfen sowie eine neutrale Plattform bieten, um die Fragen und Ansprüche rund um das Urheberrecht im Musikbereich in der Schweiz darzulegen.

Alle drei wichtigen Kreise - MusikerInnen, Musik-Produzenten und -Distributoren - sowie KonsumentInnen sollen zu Worte kommen. Zudem soll die Gesetzesrevision des Urheberrechts kritisch betrachtet werden.

Tagung
Donnerstag, 19. Oktober 2006

Kultur & Kongresshaus Aarau
Schlosspark 9