pts20060421023 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Muskeln: Laktat ist Sportlerfreund

Der Feind aller Marathonläufer soll Energiequelle sein

Baierbrunn/München (pts023/21.04.2006/13:10) Vom belastenden Abfallprodukt zum Energielieferant: Laktat kann bei richtigem Training die Leistungsfähigkeit der Muskulatur erhöhen, berichtet das Onlineportal GesundheitPro.de. Der Stoff entsteht beim anaeroben Abbau von Kohlenhydraten zur Energiegewinnung und ermüdet eigentlich die Muskeln. Bei richtiger Belastung allerdings würde dieses Laktat in den Zellen mit Sauerstoff verbrannt und liefere neue Energie, so die Ergebnisse einer Studie der University of California. Dieser Vorgang soll besonders bei intensivem Training eine Rolle spielen und Leistungssportlern zugute kommen. Die Studie erscheint in der Fachzeitschrift "American Journal of Physiology".

Den vollständigen Artikel finden Sie unter
http://www.gesundheitpro.de/A060420BADEP023305, dem unabhängigen Onlineportal der Apotheken Umschau.

Mehr Pressetexte finden Sie http://www.wortundbild.de/PGD/PGDP/pgdp_01.htm?line=1&ressort=10900&rubrik=10909">hier.

Aussender: Wort & Bild Verlag
Ansprechpartner: Ruth Pirhalla