pts20060413008 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Canon Österreich feiert großen Erfolg auf der Ipex

Abschlüsse bestätigen Ausrichtung im neuen Geschäftsfeld

Wien/Birmingham (pts008/13.04.2006/09:29) Zu einem durchschlagenden Erfolg wurde die in dieser Woche zu Ende gegangene Fachdruckmesse Ipex in Birmingham (GB): Bereits direkt auf der Messe konnte die heimische Canon-Niederlassung den ersten Verkauf des neuen High-End-Digitaldruckmaschine "imagePress 7000VP" an die Tiroler Firma Sterndruck aus Fügen im Zillertal feiern.

Sterndruck, eine Full-Service-Druckerei mit einer integrierten Grafikabteilung, produziert Flyer, Prospekte, Plakate, Booklets und Bücher. Von ihrer neuen Investition erwartet sich das Unternehmen einen weiteren Aufschwung, vor allem im derzeit boomenden Book on Demand-Geschäft. Von der ebenfalls erstmals präsentierten Schwarz-Weiss-Druckerserie (iR7086, iR7095 und iR7105) für Druckdienstleister, Copy-Shops und Inhouse-Druckereien, wurden neun Abschlüsse mit heimischen Unternehmen fixiert. Ebenfalls großem Interesse bei den Besuchern am Canon-Stand erfreute sich das Modell imagePRESS C1 und die neuen Großformat-Drucker.

"Die erfreulich hohe Zahl an Geschäftsabschlüssen bestätigen die Strategie von Canon, seinen Marktanteil im kommerziellen Drucksektor deutlich auszubauen und Marktführer im digitalen Farbdruckmarkt zu werden. Canons neueste Zugänge im professionellen Druckportfolio, insbesondere die imagePRESS-Produkte, zeigen unser Engagement dahingehend, die Nummer Eins im professionellen digitalen Druckmarkt zu sein", erklärt Canon-Österreich-Chef Peter Baldauf das Erfolgsrezept im neuen Geschäftsfeld Professional Print.

Die imagePRESS C7000VP und die imagePRESS C1 zählen zu den Systemen der nächsten Technologiegeneration. Sie sind zur Erfüllung der Marktanforderungen im Bereich kommerzieller Druck, Print-for-Pay, Design und unternehmensinterner Druck konzipiert worden und sollen Canons Präsenz in digitalen Farbproduktionsumgebungen stärken.

Beide imagePRESS Systeme liefern hohe Bildqualität, Stabilität und Konsistenz zu einem bemerkenswert gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Geboten werden eine Reihe von neuen, branchenweit führenden Technologien, die mit dem Offset-Druck direkt vergleichbare Ergebnisse liefern werden. Die imagePRESS C7000VP umfasst einen neuen V-Toner, einen neuen T-Developer und eine neue E-Drum zusammen mit einem ölfreien Fixiersystem. Neue hochpräzise Registriersysteme und Imaging-Kontrolltechnologien ermöglichen es dem System, mit Nenngeschwindigkeiten von 70 A4 Farbseiten pro Minute auf Substraten von bis zu 300 g/m2 zu arbeiten.

Die imagePRESS C7000VP bietet optional einen luftunterstützten Bogenanleger für insgesamt maximal 10.000 Blatt sowie umfangreiches optionales Online-Finishing mit hohen Kapazitäten beim Stapeln, Lochen, Beschneiden und bei der Produktion von Broschüren mit Sattelheftung. Zur Integration mit bestehenden Workflows und Methoden wird die Maschine von einem neuen imagePRESS Server A3000-Controller angetrieben, der zusammen mit dem Print Management-Spezialisten EFI entwickelt wurde.

Alfred Zmek, Marketing-Chef, Professional Solutions dazu: "Die imagePRESS C7000VP ist nicht nur für Canon ein Schritt nach vorne, sondern auch für die gesamte Branche. Die Qualität, Stabilität und Produktivität des Systems ermöglichen es, ein breites Spektrum qualitativ hochwertiger Dokumente in Kleinauflagen und Print-on-Demand beziehungsweise kundenspezifisch angepasste und personalisierte Dokumentanwendungen zu produzieren. Das Digitaldrucksystem wird außerdem flexible Druckkapazität für kommerzielle Druckereien anbieten."

Die imagePRESS C1 bietet ein ähnliches Niveau an hoher Qualität, Stabilität und Konsistenz wie die imagePRESS C7000VP und profitiert auch von den neuen Technologien V-Toner, T-Developer und E-Drum. Das neue Digitaldrucksystem bietet eine Nenngeschwindigkeit von 14 A4 Seiten pro Minute für Farb- und 60 A4 Seiten pro Minute für Monochromdruck. Es wird von dem neuen imagePRESS Server Q1 angetrieben, der ebenfalls gemeinsam mit EFI entwickelt wurde. Das System ist als ein qualitativ hochwertiges Proofsystem und digitaler Farbdrucker für den kreativen und Grafiksektor sowie für die Copyshop- und Schnelldruckerei-Branche positioniert. Die imagePRESS C1 kann auch von kommerziellen Druckereien als ein System für Korrekturabzüge, Kleinauflagen und Print-on-Demand-Jobs eingesetzt werden.

Über Canon:

Canon ist weltweit der optimale Partner für Bildinformation und Büroautomation. Canon Österreich erwirtschaftete mit rund 400 Mitarbeitern im Jahr 2004 einen Netto-Umsatz von 154 Millionen Euro. Canon ist Innovationsführer für Imaging und IT-Lösungen - sowohl im Endkonsumenten- als auch im B2B-Bereich und ist in allen wesentlichen Produktkategorien unter den Top 2 Anbietern zu finden.
Canon hat sich vom reinen Hardwareproduzenten zum innovativen Anbieter von Druck- und Dokumentmanagementlösungen entwickelt. Mit Hardware, Software und Dienstleistungen unterstützt Canon Kunden bei der Verbesserung all ihrer Prozesse rund um das Dokumentenmanagement.

Rückfragehinweis:

ACCEDO Austria