pts20051124026 Technologie/Digitalisierung, Sport/Events

Telekom Austria Partner der ORF-Ski Challenge 06


Wien (pts026/24.11.2005/11:33) aon zählt seit Jahren zu den großen Sponsoren im österreichischen Ski-Rennsport. Die vor kurzem erfolgte erneute Vertragsverlängerung mit dem ÖSV für das Damen-Skinationalteam ist sichtbarer Ausdruck dieses langjährigen Engagements.

Im Skisport Sponsoring geht es aon aber nicht nur um partnerschaftliche Kontinuität und somit um nachhaltige Entwicklung des Spitzensports, sondern auch um die gesellschaftliche Verankerung des Skisports in seiner gesamten Dimension.

Millionen von Österreicherinnen und Österreichern feiern jeden Winter die Erfolge der heimischen Skistars und betreiben selbst aktiv Skisport. Österreich ist unbestritten das Skiland Nummer eins auf der Welt.

Ski-Rennsport als perfektes Multimedia
Die "ORF-Ski Challenge 06", das verblüffend echte 3D Online-Spiel des ORF, verbindet auf geradezu geniale Weise die eigene Lust am Skifahren mit der Euphorie für den Ski-Rennsport. "aon unterstützt die "ORF-Ski Challenge 06" als einer von 3 Hauptsponsoren, da mit dem Online Game sowohl das Engagement für den Skisport als auch das Multimedia-Commitment des Unternehmens auf ideale Weise transportiert werden können", so Dr. Stefan Tweraser, Leiter Markting Retail bei Telekom Austria.

Virtuelle Rennen auf den Downhill-Klassikern
Schon im letzten Jahr haben 700.000 virtuelle Racer sich die "Streif" und die "Stelvio" auf den PC geladen. Heuer warten auf die Skisport-Fans, die zumindest am Computer einmal den Thrill einer Abfahrt mit Geschwindigkeiten jenseits von 130 km/h und bis zu auch 80 Meter weiten Sprüngen erleben wollen, gleich vier Klassiker:

Auf der "Saslong" in Gröden warten die Mutproben "Mauer" und "Kamelbuckel", auf der berüchtigten WM-Piste "Stelvio" in Bormio lässt schon der 63 % steile Startschuss und der folgende Doppelsprung "La Rocca" den Adrenalin-Spiegel gehörig ansteigen, bevor dann die Traversen dem Rennläufer das letzte abverlangen. Auf der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen trennen Hundschopf und Minschkante die Spreu vom Weizen und beim Ritt über die Kitzbüheler "Streif" bestimmen Mausefalle, Steilhang, Seidlalm-Sprung, Hausbergkante und die Einfahrt in den Zielschuss über Sieg oder Niederlage - auch am PC.

Das Spiel ist täuschend echt
Die Player können in die Rolle eines männlichen oder weiblichen Ski Rennläufers schlüpfen, sich den Rennanzug aussuchen, sich einen Namen geben und dann gegen andere Online-Gamer antreten. Auch Gruppen können gegen einander fahren. Die schnellsten 10 sind die ganze Skisaison über auf einer Rangliste ersichtlich.
aon ist als einer der Hauptsponsoren - genau wie auf den heimischen Weltcuppisten - mit Bandenwerbung und mit Logos bei der Zeitnehmung und Sprungweitenmessung vertreten.

Auch das "presenting der Videoaufzeichnung" kommt von Telekom Austria. Die "ORF-Ski Challenge 06" geht am 27. November 2005 on air. Die vier Rennen stehen ab diesem Datum auf http://skichallenge.ORF.at und auf http://www.aon.at zum Download bereit.

Unternehmensprofil Telekom Austria
Telekom Austria ist die führende Unternehmensgruppe Österreichs in der Telekommunikation und zählt zu den größten Konzernen des Landes. Die Börsennotierung an der Wiener und New Yorker Börse erfolgte im November 2000.

Die Gruppe ist in zwei Hauptgeschäftsfeldern tätig: Der Wireline-Bereich umfasst Telefonie, Daten und Internet im Festnetz und der Wireless-Bereich die Mobilkommunikation. Telekom Austria ist international in der Tschechischen Republik, in Kroatien, Slowenien, Bulgarien und Liechtenstein tätig.

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MAS
Tel.: 059 059 1 11011
E-Mail: sigrid.bachinger@telekom.at
|