pts20051118027 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Internationaler Medienpreis "Eloquium"

Für herausragende Berichterstattung über Atemwegserkrankung COPD

Wien (pts027/18.11.2005/13:15) Am 16. November, dem Welt-COPD-Tag, wurden drei Journalisten für ihre Arbeiten über die chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung (COPD) mit dem internationalen Medienpreis "Eloquium" ausgezeichnet. Durch die Berichterstattung soll die Öffentlichkeit stärker für das Thema COPD sensibilisiert werden, da diese Lungenerkrankung bis zum Jahr 2020 weltweit die dritthäufigste Todesursache sein wird.

Um den von Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Journalistenpreis "Eloquium" bewarben sich insgesamt 69 Teilnehmer aus 17 Ländern, unter anderem aus Argentinien, Brasilien, der Tschechischen Republik, Ägypten, Deutschland, den Philippinen, Portugal, Serbien und Großbritannien. Eine unabhängige Jury aus international anerkannten Wissenschaftlern und Journalisten beurteilte die eingereichten Beiträge.*

Die drei ausgezeichneten Beiträge sind:

• 1. Preis: Rosalina Grilo, Portugal, Saúde Pública, "Mehr als 600.000 Portugiesen leiden unter COPD"

• 2. Preis: Michael Baggeler, Deutschland, Neue Welt, "Wenn die Luft knapp wird - So kann die Lunge wieder richtig durchatmen"

• 3. Preis: Riwa Al-Atrash, Libanon, Future TV, Alam Al-Sabah, Sohtak, "Ein Überblick zu COPD"

"Weltweit wird bei etwa 50 Prozent aller Patienten mit COPD die Diagnose nicht richtig oder nicht rechtzeitig gestellt. Dies ist ein grundlegendes Problem für die öffentliche Gesundheit und die Gesundheitssysteme", kommentierte Leonardo Fabbri, Vorsitzender der Jury und Professor für Respiratorische Medizin, Italien, die Preisverleihung. "Immer noch ist COPD nur wenigen Menschen bekannt. Deshalb kommt den Medien eine entscheidende Rolle zu, die Öffentlichkeit stärker für diese Erkrankung zu sensibilisieren und zu informieren. Die eingereichten Beiträge für den diesjährigen Eloquium-Journalistenpreis zeichneten sich durch eine professionelle Recherche sowie durch eine interessante und verständliche Darstellung der Kernbotschaften aus. Diese Arbeiten bringen uns einen großen Schritt weiter."

COPD ist eine langsam voranschreitende Atemwegserkrankung, die eine signifikante Verschlechterung der Lungenfunktion und chronische Atemnot verursacht. Die körperliche Aktivität der Betroffenen wird stark eingeschränkt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Lebensqualität der COPD-Patienten jedoch entscheidend verbessern.

"Eloquium", der erste Journalistenpreis dieser Art, wird von Boehringer Ingelheim gesponsert und seit 2003 jährlich an drei Preisträger vergeben.

*Jury des Eloquium-Journalistenpreises 2005

• Professor Joudy Bahous, Chefärztin der Abteilung Pneumologie und Intensivmedizin am St. Georges Hospital, Achrafieh, Libanon

• Professor Leonardo Fabbri, Vorsitzender der Eloquium-Jury, Professor für Respiratorische Medizin an der Universität Modena und Reggio Emilia, Italien

• Professor Christoph Fasel, Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw, Deutschland