pts20051103043 Medien/Kommunikation

Einmalig in Europa: LINKED - brand relation study

Groß angelegte Studie untersucht Markennetzwerke in ganz Österreich

Wien (pts043/03.11.2005/15:50) "Netzwerke" sind das Schlagwort für das 21. Jahrhundert. Egal ob Wissenschafter, Ökonomen, Politiker oder Philosophen - alle sprechen von Netzwerken. Aber was bedeuten Netzwerke für Marken? Diese Frage haben die Netzwerkspezialisten von FAS.research, die Kommunikationsagentur Publicis und das Online Marktforschungsinstitut Marketagent.com aufgenommen. Das Ergebnis: ein völlig neues, in Europa einzigartiges Studiendesign. LINKED - the brand relation study.

Das Grundprinzip folgt dem bekannten Amazon-Beispiel: "Menschen, die dieses Buch kaufen, haben auch gekauft..." Bei LINKED erfolgt die Vernetzung der Marken nach Sympathie. Das heißt: Wer Marke x sympathisch findet, mag auch y. Oder anders gesagt: Wer diese Bank präferiert, neigt zu jener Automarke, schätzt folgende Modelabels und mag folgendes Bier.

Durch dieses neuartige Untersuchungsdesign ergeben sich ebenso innovative wie greifbare Antworten auf Fragen wie: In welchem Präferenznetzwerk ist meine Marke? Wer wäre dementsprechend ein guter Kooperationspartner? Welche Marken schaden in meinem Umfeld? Welche Marken stehen meiner Konkurrenz nahe und eignen sich für Akquisition. LINKED deckt die Zusammenhänge von 414 österreichischen Marken aus 28 unterschiedlichen Branchen auf.

(Fotos zu dieser Veranstaltung finden sie auch unter: http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=241 ).

Aussender: pts - Fotodienstmeldung
Ansprechpartner: Harald Katzmair