pts20050802034 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Hoch sollen sie kleben

Scotch® Transparentklebebänder, weltweit die Nummer 1, feiern Geburtstag!

Perchtoldsdorf (pts034/02.08.2005/12:00) Vor genau 75 Jahren erhielt der 3M Mitarbeiter Richard G. Drew das Patent für seine bahnbrechende Erfindung des "transparenten Klebebandes". Am 8. September 1930 waren die ersten durchsichtigen Klebebänder unter dem Markennamen "Scotch" auf dem Markt. Seither gestaltet 3M die Geschichte des Klebebandes aktiv mit. Rechtzeitig zum Geburtstag bringt 3M Deko-Klebebänder mit Disney Motiven auf den Markt, die mit ihrem individuellen Design jedem Geschenk und jeder Bastelarbeit eine persönliche Note verleihen.

Die Erfolgsgeschichte der Scotch Klebebänder begann damit, dass ein Kunde ein wasserfestes Klebeband zur Verpackung benötigte. Der 3M Chemiker Richard Drew experimentierte zunächst mit einem Abdeckband, das er kurz zuvor für Autolackierer entwickelt hatte, aber alle Versuche schlugen fehl. Das Klebeband war einfach nicht wasserfest und daher für dieses Kundenproblem nicht verwendbar.

Zur selben Zeit kam ein wasserfestes Cellophan von DuPont auf den Markt. Das war die Lösung des Problems. Richard Drew beschichtete das Cellophan mit 3M Klebstoff und die Scotch Transparentklebebänder waren erfunden. Durch kontinuierliche Weiterentwicklung ist 3M heute Weltmarktführer im Büroklebebandmarkt. Dem Umweltgedanken wird durch Materialien wie Cellulose-Acetat, einem Naturprodukt auf Zellstoffbasis, Rechnung getragen.

Den 75. Geburtstag feiert 3M mit neuen, pfiffigen Deko-Klebebändern mit Persönlichkeiten aus Disneys Märchenwelt wie Mickey Mouse, Winnie the Pooh und den Disney Prinzessinnen. 3M Deko-Klebebänder setzen persönliche Akzente. Egal ob Geschenke, Briefe, Karten, Gläser oder Schulhefte dekoriert werden - mit den neuen Dekorklebebändern lässt sich jetzt alles noch individueller gestalten. Die fröhlichen Deko-Klebebänder beflügeln die Kreativität und zaubern Farbe und Abwechslung ins Leben. Das matte Deko-Klebeband lässt die lustigen Disney-Figuren über Unterlagen und Spielsachen tanzen. Basteltipps für Groß und Klein sind unter www.scotch.at zu finden.

Die Familie der Scotch Büroklebebänder wurde in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert: Scotch Klebebänder sind die perfekte Lösung für jeden Bedarf: Scotch Magic, Scotch Kristallklar, Scotch Ablösbar, Scotch Doppelseitig, Scotch Posterhaftband, Scotch Montagebänder - sie alle kleben zuverlässig, wo immer es nötig ist. Für die einfache Anwendung hat 3M auch attraktive Hand- und Tischabroller entwickelt.

3M ist bekannt als Spezialist für´s Kleben. Durch kontinuierliche Weiter-entwicklung ist 3M heute Weltmarktführer im Büroklebebandmarkt. Heute ist das Scotch Klebeband eines der meist verkauften Klebebänder der Welt mit rund 600 verschiedenen Varianten. Ob transparent oder matt, ein- oder doppelseitig klebend, dehnbar oder reißfest, wasserfest oder resistent gegen Öl und Säure, hitze- oder kältebeständig, wieder ablösbar oder permanent - die breite Produktpalette bietet eine große Auswahl für professionelle Verbindungen im Büro und im Malerbedarf, in der Industrie und für Elektroinstallationen.

Erhältlich sind Scotch Klebebänder von 3M im gut sortierten Fachhandel.

3M und Scotch sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser