pts20050630013 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

IMAX School Award verliehen


Wien (pts013/30.06.2005/09:53) Einmal im Jahr verleihen das IMAX Wien, der Raiffeisen Club und das Pädagogische Institut der Stadt Wien den IMAX School Award für besonders gelungene Schulprojekte. Dabei waren Klassen aus allen Schulstufen und -typen dazu aufgerufen, sich Gedanken über aktuelle IMAX - Filme zu machen und so die Filmthemen im Unterricht weiter zu vertiefen. Als Auswahlmöglichkeit standen die Filme "Titanic 3D", "Wikinger" und "Unterwasserwelt 3D" zur Verfügung. Die Bewertung der Jury erfolgte in den Schularten Volksschule, Sonderpädagogische Zentren, Kooperative Mittelschulen/Hauptschulen und Allgemeinbildende Höhere Schulen. Gesponsert wird der School Award vom Raiffeisen Club, der die zahlreichen Geld- und Sachpreise für die 12 Gewinnerklassen bereitstellte.

7.000 SchülerInnen mit dabei

"Der IMAX School Award wurde ins Leben gerufen, um die Freude der Kinder am Lernen und an der Kreativität zu fördern. Wir haben 274 Projekte erhalten, bei denen über 7.000 Schulkinder mitgearbeitet haben. Das ist ein großer Erfolg und ein Zeichen dafür, wie gut diese Form des "Neuen Lernens" bei den Kindern ankommt", erklärt Mag. Gottfried Lutz, Co - Geschäftsführer des IMAX Wien.

Die Technik auf dem Vormarsch

Ein großer Teil der eingereichten Projekte wurde mit Hilfe modernster Kommunikationsmittel erstellt. Von einem selbst gedrehten Kurzfilm über die Titanic bis hin zu einer "Unterwasser-Lichtshow" für die ein eigener Stromkreis zusammengebaut wurde - der Fantasie und auch den Möglichkeiten schienen keine Grenzen gesetzt. Für die tollen Leistungen gab es zahlreiche Preise und die Freude darüber war den Gewinnern deutlich anzusehen.

Fotos können unter http://www.fotodienst.at mit dem Code mxs451 runtergeladen werden.

(Ende)
Aussender: IMAX Wien
Ansprechpartner: Mag. Barbara Blohberger
Tel.: ++43 1894 01 01 22
E-Mail: barbara.blohberger@imax.at
|