pts20050603006 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Open-Source-Schulserver "Arktur" am Ende?

Mitinitiator Reiner Klaproth "empfiehlt" kommerzielle Lösung für Schulen

Leipzig (pts006/03.06.2005/09:00) Reiner Klaproth, einer der Entwickler des c't-ODS-Servers "Arktur" für Schulen, verbreitet in einem Rundschreiben an Beteiligte eines mehrjährigen Schulprojektes, nachweislich falsche Tatsachenbehauptungen. Das Schreiben von Klaproth war auch an Mitarbeiter des sächsischen Staatsministeriums gerichtet. Ziel der eMail ist es offensichtlich, dass Produkt "Time for Kids" der Cobion AG zu empfehlen. Dabei setzen die Schulen in Dresden und weitere sächsische Schulen bereits erfolgreich Cobion-Konkurrenzprodukte ein.

Um das Cobion-Produkt wärmstens zu "empfehlen" scheut Klaproth auch nicht davor zurück, nachweislich falsche Tatsachen zu verbreiten. Als Grundlage und Glaubhaftmachung dienen ihm angeblich Internet-Seiten des FFII e.V. in München. Dieser Verein macht sich gegen Softwarepatente stark.

Klaproth erfindet zu einer bereits eingesetzten Lösung: "Dieses 'preisgekrönte' Produkt hat bereits offene Verfahren am Hals, nicht zuletzt mit dem FFII...", wobei er völlig unterschlägt, dass nicht ein einziges Verfahren gegen dieses Produkt anhängig ist, geschweige denn mit den Softwarepatentgegnern des FFII.

Das "Empfehlungsschreiben" für die Cobion-Schullösung "Time for Kids" liegt im Original vor. Die Beteiligten vermuten, dass Reiner Klaproth für seine Verleumdungen bezahlt worden ist. Nur so ist zu erklären, wieso ein Open-Source Entwickler sich für das kommerzielle Produkt der Cobion AG stark macht und noch nicht einmal seine mitentwickelte kostenlose Schullösung "Arktur" den Projektbeteiligten empfiehlt.

Hintergrund der Internet-Seiten des FFII e.V.
Gegen den FFII e.V. wurden im April und Mai 2005 bereits mehrere einstweilige Verfügungen wegen der Verbreitung unwahrer Tatsachenbehauptungen erlassen. Gegen den FFII-Verein laufen weitere gerichtliche Verfahren wegen Verleumdung.

Aussender: Nutzwerk GmbH
Ansprechpartner: Renè Holzer