pts20050414032 in Leben

Österreichpremiere: FH-Studenten gründen StuCon

Kostengünstige Alternative für Klein- und Mittelunternehmen


Krems, 14. April 2005 (pts032/14.04.2005/12:10) In Krems wurde die erste Junior Enterprise von FH-Studenten gegründet. Das Team der StuCon Junior Enterprise bietet Dienstleistungen aus den Bereichen PR und Marketing und setzt dabei auf Individualität und Kreativität.

Während der durchschnittliche Student bereits im Freibad verweilt oder das Nachtleben genießt beschreiten die Mitglieder der Junior Enterprise andere Wege: Konsumentenbefragungen, PR-Konzepte, Kundenakquise u.v.m. stehen seit der Gründung auf dem Plan.

Österreichpremiere
In Österreich gibt es bereits drei ähnliche Insitutionen: die Uniforce JE Wien, die Kepler Solutions Linz und die Comtec Graz. Die neu gegründete StuCon ist allerdings die einzige, die an einer FH entstand; die anderen rekrutieren lediglich ihre Mitglieder von Universitäten. Ziel ist es, die StuCon JE als eine der erfolgreichsten Junior Enterprises in Österreich zu etablieren.

Die Geschäftsidee: so einfach wie genial
Studenten bieten Unternehmens-Lösungen für diverse Problemstellungen zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Die Unternehmen profitieren dabei vom frischen, innovativen Wissensstand, den die Studenten in ihrem Studium und vor allem aber während der Praxissemester bei den verschiedensten Firmen erworben haben. "Der Kunde steht bei uns im Zentrum der Aufmerksamkeit, wobei wir größten Wert auf die Individualität der Lösungsvorschläge legen und Abstand von Standardkonzepten nehmen", so Michael Bauer, StuCon-Geschäftsführer.

Die Zielgruppen sind primär kleine und mittlere Betriebe und solche, deren Kundenschicht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestehen. Gerade bei KMUs besteht großer Beratungsbedarf, die nötigen finanziellen Ressourcen sind aber oft nicht vorhanden.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.stucon.at

(Ende)
Aussender: Michael Bauer
Ansprechpartner: Michael Bauer
Tel.: 0650/88 66 654
|