pts20050217032 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria feiert 10 Jahre SMS in Österreich


Wien (pts032/17.02.2005/12:47) Vor zehn Jahren wurde das erste österreichische SMS im Netz von mobilkom austria versandt - Zunächst nur als Service des Mobilfunkbetreibers zur Benachrichtigung über Sprachbox-Nachrichten geplant - Heute ist der Service für kurze Meldungen stark frequentiert: besonders für persönliche Inhalte, das Vereinbaren von Treffen und Mitteilungen darüber, was man gerade macht - Jede Österreicherin bzw. jeder Österreicher versendet rund 7,4 SMS pro Woche

Vor zehn Jahren finalisierten drei mobilkom austria Mitarbeiter, Willi Entner, Helmut Graser und Franz Kröpfl, nach rund einem halben Jahr internem Probelauf den mobilkom austria Service SMS. "Bitte um Rückruf", lautete der sehr trockene, doch prägnante Inhalt des Premiere-SMS. "Ich kann mich noch sehr deutlich an den Versand unseres ersten SMS erinnern: Die Eingabe mit der damaligen Tastatur war sehr umständlich und die Botschaft deshalb kurz - dennoch haben wir damit einen Meilenstein in der Geschichte von mobilkom austria und der mobilen Telefonie gesetzt", meint Franz Kröpfel, Mit-Entwickler des SMS-Services bei mobilkom austria und jetzt Leiter der Abteilung Innovations & Web Portal.

Erst ein halbes Jahr zuvor, bei der IFABO im September 1994, wurde das erste Handy vorgestellt, mit dem der SMS-Versand möglich wurde: das Nokia 2110. Zuvor konnten nur wenige Spezialgeräte SMS empfangen, SMS versenden konnte noch keines. Damals ahnte wohl noch niemand, welchen großen Boom dieses "Short Message Service" in den folgenden Jahren auslösen würde.

Von der Sprachbox-Benachrichtigung bis zu Liebesbotschaften
Zunächst waren die 160 Zeichen langen Botschaften nur als Service des Mobilfunkbetreibers an seine Kunden zur Benachrichtigung über neue Sprachbox-Aufnahmen geplant. Als 1995 auch der Versand von SMS für den User möglich wurde, waren die Inhalte noch meist geschäftsbezogen und so kurz wie möglich gehalten. Keine Spur noch von Icons, Smilies oder SMS-Abkürzungen.

Mit der Entwicklung von komfortableren Eingabemöglichkeiten für die Buchstaben entwickelten sich auch die SMS-Sendezahlen sehr stark. Vergangenes Jahr wurden allein mit mobilkom austria 566,6 Mio. SMS geschickt. Jede Österreicherin bzw. jeder Österreicher versendet rund 7,4 SMS/Woche, davon 5,8 per Handy und 1,6 per Internet. Insbesondere urbane Jugendliche zwischen 12 und 24 Jahren sind starke SMS-Nutzer.

Im Gegensatz zu früher verschicken die User heute am liebsten persönliche Inhalte wie z.B. Freundschafts- oder Liebesbotschaften (33 %), Vereinbarungen für Treffen (26 %) und Mitteilungen darüber, was man gerade macht (19 %). Nur mehr 7 % der SMS sind rein beruflicher Natur. Das ermittelte Fessel-GfK im Auftrag von mobilkom austria im Oktober 2004, indem repräsentativ 1.000 Handy-User ab 12 Jahren telefonisch befragt wurden.

Doch gehen die möglichen Services heutzutage weit über die Sendung von Nachrichten hinaus. Mit MMS können seit 2002 Bilder per Handy verschickt werden, und SMS ist die Grundlage für zahllose mobile Services: vom Ausfüllen eines Parkscheins (m-Parking) über das Kaufen von Tickets oder Lottoscheinen (m-Ticketing und SMS LOTTO) bis hin zum Abrufen von News.

Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Service, mobilkom austria: "Wir freuen uns, dass der Service SMS, den mobilkom austria vor zehn Jahren gelauncht hat, heute den Alltag der Österreicherinnen und Österreicher vereinfacht. Per SMS werden viele mobile Lösungen geboten, die Zeit sparen und die Flexibilität jedes einzelnen erhöhen können. An solchen Lösungen werden wir als Markt- und Innovationsführer in Österreich auch in Zukunft arbeiten."

mobilkom austria verbindet rund 3,3 Millionen Menschen in Österreich. 41 % aller Handy-User vertrauen auf mobilkom austria und machen das Unternehmen zum Marktführer im Mobilfunk. Mit 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über EUR 1,6 Mrd. im Jahr 2003 prägt mobilkom austria das österreichische Wirtschaftsgeschehen. Gesellschaftliche Verantwortung ist für das Unternehmen ein wichtiges Thema: Soziales Engagement und Sponsoring im Bildungsbereich, Sicherheit und Umweltschutz haben bei mobilkom austria einen großen Stellenwert.

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Ursula Novotny
Tel.: +43 664 331 2740
E-Mail: u.novotny@mobilkom.at
|