pts20050131048 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Die R&M-Highlights auf der IT'n'T 2005

Lösungen für Carrier, Enterprise, Industrial und Residential Cabling

Wien / Wetzikon (pts048/31.01.2005/16:10) R&M (Reichle & De-Massari), Schweizer Netzwerkspezialist mit international führender Marktposition, präsentiert auf der IT'n'T am Wiener Messegelände seine neuesten Entwicklungen. Alle vier Geschäftsfelder von R&M - Carrier, Industrial, Enterprise und Residential Cabling - werden am Messestand praxisnah dargestellt.

Besuchen Sie R&M vom 15. bis 17. Februar 2005 auf der IT'n'T: Halle C, Stand C 0604

R&M wird auf der IT'n'T mit folgenden Highlights präsent sein und direkt am Stand praktische Beispiele, Messungen, Konfektionierungen etc. vorführen:

Carrier Cabling

R&M bietet überzeugende Gesamtlösungen für Netzbetreiber (Carrier). Das Angebot umfasst ein komplettes Sortiment an passiven Komponenten für Kupfer- und Glasfasernetze. Dabei finden die R&M-Produkte ihren Einsatz sowohl im ISP-(Inside Plant) wie auch im OSP-(Outside Plant) Bereich. Zu den Kunden zählen neben den internationalen und nationalen Telekom-Betreibern auch regionale Netzbetreiber und City-Carrier. In engem Kontakt mit den Auftraggebern entstehen maßgeschneiderte Lösungen mit hoher Schweizer Präzision und Qualität. Als inhabergeführtes Familienunternehmen kann R&M frei von komplexen Konzernstrukturen agieren und flexibel auf individuelle Kundenbedürfnisse eingehen.

In Carrier-Netzen spielt die Netzsicherheit eine entscheidende Rolle. Die R&M-Systeme unterstützen dies durch eine komfortable Installation, einfache Wartung und fehlerfreien Netzbetrieb. Damit erhöht R&M die Investitionssicherheit. Durch den modularen Aufbau des gesamten Sortimentes ist schrittweiser Netzausbau kein Problem.

Auf der IT'n'T wird R&M einen Gesamtüberblick über seine Carrier Cabling-Palette mit dem neuen ODF Optical Distribution Frame und neuen Lichtwellenleiter-Muffen präsentieren.

Enterprise Cabling

10 Gbit Ethernet

Am R&M-Stand wird es live vorgeführte Messdemonstrationen mit dem neuem 10Gbase Ethernet Messadapter von Fluke Networks geben.

"10 Gigabit Ethernet ist mit bewährten Kat. 6-Verkabelungslösungen machbar. Das bedeutet vor allem Investitionssicherheit", sagt R&M-Produktmanagerin Regina Good-Engelhardt. Die besten Voraussetzungen für die Datenübertragung bieten dabei geschirmte Kabel und ausgereifte Stecksysteme.

R&M unterstützt Kat. 6-Lösungen sowohl mit geschirmten als auch mit ungeschirmten Kabeln und bietet Stecksysteme mit höchster Leistungsfähigkeit. Jedes einzelne Stück wird während der Produktion einer genauen Qualitätsprüfung unterzogen. Die R&M-Stecksysteme sind genormt, halten strengsten De-embedded-Prüfungen stand und sind bis zur Frequenz von 600 MHz mit Erfolg getestet worden. Damit übertreffen sie den entscheidenden Wert von 500 MHz, der für die Übertragung von 10 Gigabit vorgesehen ist.

Extended Office Cabling

Praktische Lösungen für schnelle, komfortable Installationen sind seit 40 Jahren die Stärke von R&M. Mit dem Konzept des Extended Office Cabling (EOC) geht der Schweizer Markt- und Qualitätsführer bei Verkabelungs-Systemen noch einen Schritt weiter. Die integrierte Systemlösung für die Installation von Strom-, Daten- und Kommunikationsnetzen sorgt bei allen Projektbeteiligten für erheblichen Zeitgewinn und deutliche Kostenreduzierung.

Die modular aufgebauten Systeme gewährleisten, dass LAN, Bus und Power auch in ständig wechselnden Anwendungssituationen hoch verfügbar bleiben. Speziell temporäre Büroarbeitsplätze in dynamischen Branchen mit hohem Kommunikationsaufkommen lassen sich leichter nutzen. Bei räumlichen oder organisatorischen Veränderungen können die Anschlüsse mit wenigen Handgriffen gewechselt werden - ohne Verlust an Sicherheit oder Übertragungsrate. Die Anwender erreichen mehr Flexibilität, mehr Komfort, mehr Mobilität.

Zu den Highlights im EOC-Sortiment zählt das Cable Outlet für dreiadrige Rundkabel. Damit können Installateure in 40 Sekunden ohne zusätzliches Werkzeug das Kabel abmanteln, einen unterbruchslosen Abgriff herstellen und Adapter aufschalten. Zange und Schraubenzieher braucht man nicht mehr. Viele Verteilerboxen werden überflüssig. Man verlegt eine durchgängige Grundinstallation im ganzen Raum und bringt an beliebigen Stellen nach Bedarf die Cable Outlets an. Zu sehen am R&M-Stand auf der IT'n'T.

Machen Sie sich ein Bild vom neuen Extended Office Cabling-Konzept! Am IT'n'T-Stand wird R&M die Vorteile anhand eines perfekt ausgestatteten Demo-Arbeitsplatzes präsentieren.

Industrial Cabling

Der Erfolg eines Unternehmens hängt heute maßgeblich von der Intelligenz und Geschwindigkeit seiner Geschäftsprozesse ab. Auch die Produktion ist längst ein Wettlauf gegen die Zeit geworden, der mit bisher üblichen Bussystemen nicht mehr zu gewinnen ist. Der schnelle Ethernet-Standard, umgelegt auf industrielle Anwendungen, kann hier Abhilfe schaffen.

Doch bisher hatten Unternehmen diesbezüglich mit zwei Problemen zu kämpfen. Die erste Frage ist jene des Schutzes der Anschlüsse vor den gefährlichen Umwelteinflüssen im Industriebereich. Das zweite Problem lautet Modularität: Wie kann sichergestellt werden, dass ein Anschluss sowohl für Glasfaser- als auch Kupferkabel geeignet ist?

Die Antworten präsentiert R&M am IT'n'T Messestand mit dem neuen Ethernet-Netzwerksystem für exponierte Bereiche in Schutzklasse IP67 für Kupfer-, Glasfaser- und POF-Netzwerkanschlüsse.

Residential Cabling

R&M präsentiert sein komplettes innovatives Heimverkabelungssystem mit neuen Komponenten für DIN-Hutschienenmontage sowie mit Kabel-TV-Verteilung über Kupfer (Twisted pair) und Glasfaser.

POF (Plastic Optical Faser)

Jeder Besucher kann am R&M-Stand seinen eigenen POF-Stecker konfektionieren und mitnehmen (Gilt auch für RJ45, RCC45 POF und RCC45 Power). R&M-Mitarbeiterin Kyriakoula Topaloudis wird demonstrieren, wie einfach die Konfektionierung eines POF-Steckers von R&M funktioniert.

POF, die Faser, die in hochpreisigen Automobilen schon länger für erstklassigen digitalen Sound sorgt, bringt nun auch mehr Komfort in die PC-Multimedia-Umgebung. Der schnelle serielle IEEE 1394b-Standard kann über POF viel weitere Strecken überwinden, als über Kupferkabel. Daher und wegen der leichten Handhabung eignet sich POF ideal zur Vernetzung von PCs und Peripherie, digitalen Audio- bzw. Video-Geräten und Kameras. Das macht Büroarbeit flexibel und eröffnet neue Möglichkeiten für Multimedianetzwerke zu Hause.

40 Jahre R&M

Als unabhängiges Schweizer Familienunternehmen verfügt die Reichle & De-Massari AG (R&M) über 40 Jahre Erfahrung im Informations- und Kommunikationstechnologiemarkt. Das Unternehmen konzentriert sich in der Entwicklung und Herstellung auf zukunftorientierte passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze (Layer 1). Mit herausragenden Produkten in den Bereichen Kupfer und Glasfaser hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. R&M realisiert Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Carrier, Enterprise, Industrial und Residential Cabling.

Der R&M-Hauptsitz befindet sich in Wetzikon, Schweiz. Tochtergesellschaften sind unter anderem in Deutschland, Dubai, Italien, Österreich, Polen, Singapur, Ukraine und Ungarn niedergelassen. Qualifizierte Vertriebspartner betreuen Kunden weltweit in vielen weiteren Staaten. Rund 70 Prozent des Umsatzes erzielt R&M außerhalb der Schweiz, Tendenz steigend. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter.

Unternehmenskontakt Österreich:

R&M Austria GmbH