pts20050113041 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

str-act! bringt oe2005 online: 60 Jahre Zeitgeschichte von Schülern für Schüler

Ein ambitioniertes Projekt mit einer ambitionierten Website

Verein Lernen aus der Zeitgeschichte / str-act!

Wien (pts041/13.01.2005/14:10) Schüler schreiben (Zeit-)Geschichte
Im Jahr 2005 feiert Österreich das 60jährige Bestehen der zweiten Republik. Ein Jubiläum, das der "Verein Lernen aus der Zeitgeschichte" zum Anlass genommen hat, um ein ambitioniertes Schulprojekt zu initiieren: Mit Hilfe von Archivmaterial recherchieren Schulklassen die Ereignisse eines selbstgewählten Monats und bilden so das Zeitgeschehen, aber auch den Alltag und das Lebensgefühl der vergangenen 60 Jahre ab. Ergebnis dieses Projekts "oe2005 - Schüler schreiben Geschichte" ist ein umfassendes Österreich II-Lexikon - ein Stück Zeitgeschichte.

Die Website von str-act! als Grundlage für das Projekt
Zentraler Bestandteil des Projekts ist die umfassende Website http://www.oe2005.at, die von der österreichischen Agentur str-act! (http://www.str-act.com) geplant und realisiert wurde. Die Site basiert auf einem mächtigen Content-Management-System, das es den Redakteuren von oe2005 erlaubt, sämtliche Inhalte selber einzupflegen - und das darüber hinaus auch den Bewerbungsprozess der Schulklassen für ein gewünschtes Monat automatisiert unterstützt.

Eine aufwendige Site mit zahlreichen Features
Dem Grundgedanken eines Online-Lexikons trägt die aufwendige Site Rechnung und bietet zahlreiche Funktionen:
* die Redakteure können beliebige Artikel in dynamischen Artikel-Sammlungen (Compilations) zusammenfassen und diese Sammlungen samt Links den Site-Besuchern zur Verfügung stellen
* umfangreiche Suchmöglichkeiten für den Besucher erleichtern das gezielte Auffinden von Informationen; Die Suche kann dabei auch nach Rubriken, Quellen, Stichworten oder Zeiträumen eingegrenzt werden
* komfortable Bilder-Galerien zeigen in Dia-Shows eine Auswahl von historischen Fotos und Bildern, die an beliebiger Stelle auf der Website eingebunden werden können
* zahlreiche Foren erlauben den Gedanken- und Informations-Austausch sowohl der Schüler untereinander als auch mit der Öffentlichkeit - zu dem ganzen Projekt, einem Jahrzehnt, einem Jahr, oder auch nur einem bestimmten Monat
* Der Redakteur kann hier beliebig viele Stichwörter (mit jeweils beliebig vielen Synonymen) definieren, die dann im Fliesstext des Österreich-Lexikons automatisch als Querverweis-Link angezeigt werden. Wenn der Site-Besucher mit der Maus über einen solchen Link fährt, kommt eine entsprechende Beschreibung - durch Klick kann der Besucher automatisch eine Suche nach diesem Stichwort (und allen definierten Synonymen!) durchführen
* eine eigene Teaser-Engine erlaubt die Verwaltung von Teasern und Bannern (z.B. zur Einbindung der Logos von Sponsoren)

Sukzessive wird das Österreich-II-Lexikon viele tausend Seiten umfassen - für Schüler und alle, die an lebendiger und modern aufbereiteter Zeitgeschichte interessiert sind.

URL: http://www.oe2005.at
Auftraggeber: Verein für Zeitgeschichte
Credits: e-dialog (Konzept), developer.at (Technische Entwicklung), erkaart (Design)

Aussender: str-act! Agentur für interaktives Marketing