pts20041130013 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Finale beim Electrolux Online Grand Prix 2004

Zielflagge in Sicht

Wien (pts013/30.11.2004/09:50) Mit dem Finish des großen Electrolux Online Grand Prix geht diese Woche eine der erfolgreichsten E-Marketing-Kampagnen des Jahres zu Ende. Nur noch bis
5. Dezember 2004 haben die User die Möglichkeit, auf der virtuellen Formel 1-Strecke unter http://www.electrolux-grandprix.at ihr Wissen rund um die innovativen Produkte des österreichischen Haushaltsgeräteherstellers zu testen. Die Teilnehmer stellen sich dabei einem spannenden Quiz-Parcours von sechs Fragen, die alle richtig beantwortet werden müssen. Wer nicht auf Anhieb die richtigen Lösungen parat hat, kann beliebig oft wieder an den Start gehen. Kniffliges Detail: Die User wissen nicht, welche Antworten richtig und welche falsch sind.

Vom riesigen Echo waren sogar die Macher der Aktion verblüfft. Ein paar Zahlen gefällig? Seit am 1. September der Startschuss für den Online Grand Prix gefallen ist, haben sich nicht weniger als 1.946 Spieler auf http://www.electrolux-grandprix.at registriert, die insgesamt 29943 mal ihr Glück versuchten. Dabei wurden 91440 richtige und 6245 falsche Antworten gegeben. 674 Mal wurden alle Fragen richtig beantwortet. Hauptanreiz für die rege Beteiligung dürfte nicht zuletzt der attraktive Preis gewesen sein, den Electrolux im Rahmen seiner Online-Promotion ausgesetzt hat: Dem Sieger winkt ein nagelneuer, blau-weißer Mini-Cooper. Am 10. Dezember 2004 wird sich entscheiden, wer sich demnächst hinter das Steuer des Kultmobils setzen darf, dann nämlich wird der glückliche Gewinner im Rahmen einer Verlosung ermittelt.

Für Konzept und Gestaltung der E-Promotion holte sich Electrolux wie schon bei vorangegangenen Kampagnen das Erfolgsduo Haslinger, Keck und e-century ins Haus. Aufgabenstellung war es, dem User Informationen über die Produkte von Electrolux auf spielerische Weise zu vermitteln. Eine Herausforderung, der die Kommunikationsprofis mit der Idee des Online Grand Prix gleichermaßen kreativ und effizient begegneten. "Mit dem Electrolux Grand Prix ist es gelungen, das innovative, technologieorientierte Image der Marke zu kommunizieren und gleichzeitig beim User Interesse für die Produkte zu wecken.", freut sich Manfred Schwall, Geschäftsführer von Haslinger, Keck über den Erfolg der Kampagne. Der Name des/der Gewinners/in des Online Grand Prix wird ab 11. Dezember 2004 auf http://www.electrolux-grandprix.at veröffentlicht.

Aussender: e-century unternehmensberatung GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Scheucher