pts20040712006 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

8. Celerina New Orleans Jazz Festival: 20. - 22. August 2004

Erstklassiger Jazz im New Orleans der Alpen


Celerina (pts006/12.07.2004/08:51) Alljährlich im August verfällt Celerina während drei Tagen dem Jazzfieber. Im sonnigen Dorf mitten im Engadiner Bergsommer wird die einheimische Kultur bereits zum achten Mal mit einer geballten Ladung Jazz angereichert. Garantiert wird New Orleans Jazz vom Feinsten, zelebriert durch internationale Bands in der einzigartigen Atmosphäre des Engadins.

Was 1996 als Kleinveranstaltung begann, hat sich zu einem erstklassigen Festival in der europäischen New Orleans Jazz-Szene gemausert und ist - bereits im achten Austragungsjahr - zur festen Tradition geworden. Am Wochenende vom 20. - 22. August 2004 werden wieder traditionelle New Orleans Jazz-Klänge ganz Celerina erfüllen. Jazz in altehrwürdigen Arvenstuben, traditionsreichen Hotelhallen und unter freiem Himmel, eine Mischung, wie sie einmaliger nicht sein kann.

Für jeden Geschmack bietet das reichhaltige Programm den passenden Anlass: Jazz-Paraden, -Brunches, -Apéros und -Konzerte, ein grosses Platzkonzert, die legendäre Jam Session, ein Jazz-Gottesdienst und sogar zwei Freiluftkonzerte mit speziellen Protagonisten, den Hausbergen von Celerina. Gemäss den Ausführungen von Walter Weber, musikalischer Leiter des Festivals und selbst Jazzmusiker, sind es die spezielle Atmosphäre im Dorf und die schöne Umgebung auf Muottas Muragl (2'450 m) und Marguns (2'278 m), welche den besonderen Reiz dieses Jazz-Festivals mitten in den Schweizer Alpen ausmachen.

Qualität ist das wichtigste Kriterium bei der Auswahl der Bands und deshalb wird das Celerina New Orleans Jazz Festival auch 2004 mit den fünf gastierenden Bands für gutbesuchte Konzerte und Auftritte sorgen. Ein besonderer Schwerpunkt bei der achten Austragung bildet der Gesang. Zwei Bands mit schwarzen Sängerinnen werden in Celerina zu Gast sein: Die "Vintage Jazzmen of France", ergänzt durch die Spiritual-Sängerin Tori Robinson und das "Basic Blues Trio" aus Deutschland mit der Blues-Sängerin Karen Carroll. Daneben werde diese Formationen von der "Vistula River Brass Band" aus Polen und verantwortlich für die traditionelle Parade, der "The Jambalaya Six" aus dem Nachbarland Italien und last but not least von der "The Yarra Yarra Jazzband" aus dem fernen Australien unterstützt.

(Ende)
Aussender: Celerina Tourismus
Ansprechpartner: Sieber, Stefan
Tel.: +41 81 830 00 11
E-Mail: jazz@celerina.ch
|